Unterschied

  • Hallo zusammen.

    Kann mir einer erklären wo bei diesen beiden Angaben der Unterschied ist. Ich weiß es ist der Backspace, aber wann benutzt man was und .... ! Irgendwie brauche ich da einfach etwas Infos.

    1.) "\test.exe"
    2.) "test.exe"

    Wo kann ich nun nachlesen, welches dir richtige Anwendungsart ist? Okay, ausprobieren ist eine Sache, aber es sollte dafür doch was geben, das man sich in eine Gehirnschublade packt und dann weiß, wann man welche Version anwendet. Oder?

    Und bevor ich es vergesse: Have a nicht weekend ;)

    Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Also man kann eine Datei nicht mit einem Backslash benennen, weswegen deine Frage für mich etwas unschlüssig ist.

    Ein Backslash beschreibt in den meisten Fällen (zumindest bei Windows-Explorer) eine Pfadangabe, die aber noch ein Ornder vorraussetzt.
    Also z.B. Meine "Dateien\test.exe" (bedeutet im Ordner "Dateien" die Datei "test.exe")

    Ein normaler Slash wird z.B. bei "hyper transfer protocol" benutzt um durch Pfade zu navigieren.
    z.B. https://autoit.de/index.php?page=Thread&threadID=5887


    Um was geht es denn genau?

    Gruss
    Patric

  • Okay, anders gefragt. Vielleicht ist mein Problem noch nicht erkannt.

    wann schreibt man: FileInstall("\test.exe", @ScriptDir)
    und wann schreibt man: FileInstall("test.exe", @ScriptDir)?

    Oder ist es vllt. egal bei einer Angabe einer Constanten wie man es schreibt?
    Also egal ob:
    Const $a1 = "\test.exe"
    oder
    Const $a1 = "test.exe"

    Egal ob es eine Exe-Datei ist oder eine ZIP-Datei, ich weiß nicht wann ich welche Version einsetze.

    Okay, vielleicht kann ich das Problem heute einfach nicht richtig beschreiben. Aber evtl. weiß ja nun jemand wo das Problem ist.

    L I N A

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Ich weiß es!! Ich weiß es!!!
    Aber ich verrat es nicht :P
    Na gut, doch: Also: "Datei die im selben Verzeichnis wie deine EXE liegt.txt", "\Das funkt bei mir net.txt", "\Ordner\Das auch nicht.txt" und schließlich: "Ordner\Die Datei liegt in einem Unterordner.txt"
    Edit: Ich hab doch nur die Farbe verstellt gehabt... Naja, die Antwort von Oscar ist sogar noch genauer :thumbup:

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

    Einmal editiert, zuletzt von Fast2 (12. April 2008 um 00:56)

  • Fast2, Du bringst mich um meinen Ver....

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    • Offizieller Beitrag

    Fast2: Was soll das? Wie alt bist Du? Mit solchen Antworten machst Du Dir hier keine Freunde. :thumbdown:


    Alina: Der Backslash kennzeichnet das Ende eines Ordners. Oder anhand von Beispielen:

    @ScriptDir & "\test.exe" ; das ist ein absoluter Pfad, da die Variable @ScriptDir einen festen Wert repräsentiert. Als erster Parameter bei FileInstall ist das aber nicht zulässig, weil es sich um eine Variable handelt.

    "C:\AutoIt\meineProgramme\test.exe" ; das ist ebenfalls ein absoluter Pfad. In dieser Form ist er dann auch als erster Parameter bei FileInstall zulässig.

    "test.exe" ; bezeichnet eine Datei, die sich im aktuellen @WorkingDir befindet. Man sagt auch relative Pfadangabe dazu. Relativ zum aktuellen Verzeichnis.

    "\test.exe" ; ist so nicht zulässig, weil der Ordner fehlt

    "ordner\test.exe" ; hingegen bezeichnet eine Datei "test.exe", die sich im Unterordner "ordner" des momentanen @WorkingDir befindet. Auch das ist wieder eine relative Pfadangabe

  • Fast2: ich weiß es war SPASS !

    @ Oscar

    Erst einmal habe ich :?::?::?:?(:?::?::?:

    FileCopy(@ScriptDir ... erlaubt !
    FileInstall("\test.exe", @ScriptDir) erlaubt !
    FileInstall(@ScriptDir, "\7z.exe") verboten und falsche Reihenfolge!

    Habe ich das richtig verstanden?

    :?:?(:?: LINA :?:?(:?:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    • Offizieller Beitrag

    FileCopy(@ScriptDir ... erlaubt !
    FileInstall("\test.exe", @ScriptDir) erlaubt !
    FileInstall(@ScriptDir, "\7z.exe") verboten und falsche Reihenfolge!

    Habe ich das richtig verstanden?

    Das erste Beispiel ist zu unvollständig, als das man Ja oder Nein sagen kann.

    Das zweite Beispiel ist nicht erlaubt! FileInstall("test.exe", @ScriptDir & "\") wäre erlaubt, also " test.exe" ohne Backslash

    Das dritte Beispiel ist verboten, weil erster Parameter eine Variable und zweiter Parameter wieder einen führenden Backslash aufweist.

    FileInstall("7z.exe", @ScriptDir & "\7zneu.exe") wäre ein erlaubtes Beispiel.

  • FileCopy(@ScriptDir & "\beispiel.exe","C:\","\*.*") erlaubt oderwas ist davon verboten.

    Oscar , habe gerade "Lernlust"

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    • Offizieller Beitrag

    Bei FileCopy() kennzeichnet der dritte Parameter die Kopierart:

    0 = (default) do not overwrite existing files
    1 = overwrite existing files
    8 = Create destination directory structure if it doesn't exist

    Aber ansonsten ist Dein Beispiel erlaubt:
    FileCopy(@ScriptDir & "\beispiel.exe", "C:\") ; kopiert die Datei "beispiel.exe" aus dem Script-Verzeichnis ins Hauptverzeichnis von "C:\", wenn sie noch nicht existiert, ansonsten müßtest Du als dritten Parameter eine 1 angeben, um sie überschreiben zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Oscar wie kommst Du darauf das FileInstall("\test.exe", @ScriptDir) nicht erlaubt ist!

    "\test.exe" heisst das die Datei im Root-Verzeichnis auf dem aktuellen Laufwerk liegt, wenn ich z.B. im Verzeichnis D:\AutoIt\Example ein Programm kompiliere, mit der angegebenen Zeile, wird die Datei "D:\test.exe" mit eingebunden!
    solche Pfadangaben nennt man absolute Pfade, da sie immer vom Root-Verzeichnis ausgehen.

    Wenn man noch einen Punkt davor schreibt ".\test.exe", wird die Datei im aktuellen Verzeichnis gesucht, im oben Beispiel also "D:\AutoIt\Example\test.exe".
    Schreibt man 2 Punkte davor "..\test.exe", wird die Datei im übergeordneten Verzeichnis gesucht, im Beispiel also "D:\AutoIt\test.exe", dass kann man natürlich noch erweitern z.B. "..\..\test.exe" was im Beispiel für "D:\test.exe" steht!

    Solche Pfadangaben nennt man relative Pfade, da sie immer vom aktuellen Verzeichnis ausgehen.