AutoIt Zukunftssicher?

  • Habe da mal ne Frage zu AutzoIt ob es sich lohnt sie zu lernen oder ob sie eher eine Programmiersprache für Hobbyprogrammierer ist, Ich möchte gerne im IT-Bereich arbeiten und wollte desehalb eine Programmiersprache lernen, habe mir schon C, C++ und AutoIt angeguckt, AutoIt schien mir bis jetz die leichteste zu sein, aber habe cih damit auch genug Funktionen um nützliche Dinge zu vollbringen?

  • Ich persönlich würde sagen es lohnt sich auf jeden Fall.

    Habe selbst auch vor in den Bereich der Softwareentlicklung o.ä. zu gehen,
    und zum Einsteigen in die Kunst des Programmierens ist AutoIt genial..
    Einfach zu verstehen, tolle Hilfe, super Umgebung (Scite);

    Und man kann ne ganze Menge damit machen :D
    Also, wenn du noch keine andere Sprache kannst, - fang mit AutoIt an =)
    Um zumindest in die grundlegende Struktur dieser 'Kunst' zu kommen =)

    <Meine Meinung>

    mfg limette =)

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary - and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es lohnt auf jeden Fall. AutoIt hat einen recht großen Funktionsumfang und ermöglicht die Realisierung vielfältiger Aufgaben.
    Wenn du mit AutoIt umgehen kannst, wird es dir eine Hilfe für das spätere Verständnis anderer Programmiersprachen sein.
    Empfehlen würde ich auch, von Anbeginn mit Opt('MustDeclareVars',1) zu arbeiten.
    Das zwingt dich eine Übersicht über deine Variablen und deren Namespace zu haben.

  • Wow echt gute antworten, die man auch versteht. Danke euch allen!
    Dann werde ich mich mal ransetzen und AutoIt lernen! Wünsche euch auch noch viel spass beim coden

    MfG

  • Hallo.

    Ich kann nur bejahend nicken.

    Ich habe hier in einem Jahr mehr gelernt, als in sieben Jahren Batching.
    Dazu kommt, das mir AutoIt sehr viel Arbeit abgenommen hat und das ich "süchtig" danach bin.
    Nur ab und an glaube ich, stören meine "Crazy-Ideen", die ich nicht verschweigen kann.

    Also, es ist auf jeden Fall zukunftssicher, denn es wird immer an der neusten Version gearbeitet und weiter Entwickelt.

    AutoIt ist der Ferrari für Anfänger und Fortgeschrittene und im Bereich der Automatisierung "glatter Konstrukteurmeister".
    Okay, okay. Ich kenne ja die Sachen wie C++ und so noch nicht. Evtl. ja in 10 Jahren. LOL

    Crazy-A

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • AutoIT ist auf jeden Fall eine gute Einstiegssprache und du
    kannst danach schnell VB.NET lernen weil die Syntax sich sehr ähnelt und du
    hast dann gleich eine Einführung in die OOP.

    C oder C++ rate ich dir nur wenn du sehr Hardware nahe
    Programmieren willst.

    MFG. RAPTOR-ONE

  • Ob IT oder nicht - AutoIt ist ein muss :)

    Es ist extrem einfach, die funktionen sind sehr einleuchtend benannt und gut beschrieben (in der Hilfe :) )
    Noch dazu gibt es dir Grundlegende kenntnisse zum Thema variablen & Syntax, was in jeder Programmiersprache wohl augenmerk nummer 1 ist :)
    Ich arbeite zwar keine megabyte großen super-Programme mit autoit aus, ich bin eher der Faule typ, aber das lernen wars mir wert :)
    Ich nutze autoit vorallem für automatisierungen, mausklicks um sachen umzubennen, eine bat schreiben die 1232131 zeilene enthält wo sich nur eine zahl ändert undsoweiter. Autoit braucht man immer und man wird es auch immer haben wollen.
    Lern es einfach, frei nach dem motto "Wer einmal Blut geleckt hat..." :)

  • Hi,
    Autoit ist eine "Scriptsprache" das sollte man net vergessen. Für den professionellen Einsatz ( Große Programme die lange laufen) ist C C++ bestimmt besser, weil die Speichernutzung eine andere ist.

    Aber für kleine Programme die nur Sachen automatisieren oder nur kurz laufen und sich dann beenden, ist Autoit das beste was ich kenne. Habe seit fast 1 bis 2 Jahren keine Batchdatei unter "Dos" mehr geschrieben.

    ABER ACHTUNG AUTOIT MACHT SÜCHTIG UND ES GIBT KEINE HEILUNG!!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    MfG
    Der_Doc

  • Zitat

    ABER ACHTUNG AUTOIT MACHT SÜCHTIG UND ES GIBT KEINE HEILUNG!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Genau :D.

    AutoIt ist einfach SUPER und es ist nicht schwer für den Anfang. Die Hilfe ist gut genug und der Support erst recht, also wenn auch mal Probleme geben sollte dann kein Problem. Mir Persönlich macht AutoIt SEHR VIEL SPAß und ich programmiere schon damit seit ca. 8 Monaten und habe fast immer erfolg gehabt mit dem Programmen die ich geschrieben habe.

    Ich würde AutoIt jeden empfehlen die was mit Porgrammieren zu tun haben möchten. :thumbup:

    MfG

    M3HM3T

  • Finde auch, dass AutoIt eine sehr simple und leicht zu verstehende Scriptsprache ist...

    Nur sollte an der Geschwindigkeit der Skriptsprache noch etwas gefeilt werden - extrem langsam im gegensatz zu C/C++, Java usw. .
    Es würde einen richtigen Meilenstein in der Skripteprogrammierung setzen, da so auch komplexere Programme geschrieben werden könnten.
    -> Jedoch hat mich schon sehr verwundert, dass Programme wie zB.: UnRarIt! (engl. Forum) mit AutoIt umsetzbar sind/waren. Doch viel größere Projekte wie zB.: ein Browser wie Firefox/Opera/IE wäre einfach unmöglich mit AutoIt (leider :()

    SciTe ist ein sehr guter Editor... im Gegensatz zum Dev-C++ (Verbreiteter C++ Editor) bei WEITEM besser. Schon alleine das Code-Highligting hilft sehr bei Fehlersuche etc..

    mfg. Andi

  • Crazy-Ideen


    Führ das mal etwas weiter aus^^

    AutoIt ist der Ferrari für Anfänger und Fortgeschrittene


    Toller vergleich

    ABER ACHTUNG AUTOIT MACHT SÜCHTIG UND ES GIBT KEINE HEILUNG!!!!


    das kann icg nur bestätigen... Bin richtig verknallt in AutoIT, gerade weil es so einfach ist :love: