PC stürzt dauernd ab

  • Hi @ all,
    ich hab ein riesen problem.
    Ich habe nun seit einiger Zeit einen neuen PC (das is noch gar nich so schlimm), aber er stürzt, wenn ich mir filme ansehe, manchmal ab.
    Zuerst bleibt das Bild und der Sound hängen und schliesslich erscheint ein fetter, blauer blueScreen ( :D ).
    Dort steht: Driver_not_less_or_equal.
    Das is das 1. Problem, aber da is noch was: wenn ich den Rechner hochfahre klappt der anfang gut. Zuerst kommt in großer schrift acer, dann erscheint das windows-logo darunter die leiste die anzeigt das geladen wird (kein Ladebalken) und schliesslich wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz. Doch eigentlich müsste dort ein windows-logo kommen und dann die Benutzerauswahl.
    Ich drück dann immer den Power-Knopf zum ausschalten und fahr ihn dann wieder hoch, aber das Problem muss doch anders zu lösen sein.
    Ich musste eben mindestens acht mal hochfahren :cursing:
    Dabei is mir was aufgefallen: Immer wenn der PC kurz nach dem Drücken des Power-Knopfes Piept dann fährt er erfolgreich hoch, wenn er nich piept bleibt er hängen

    für hilfe wäre ich sehr dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Klingt beim ersten Lesen nach Überhitzungsproblem...
    Gerade komprimierte Filme machen einiges an langanhaltender Prozessorlast (HD oftmals > 50%).
    Auch dass es scheinbar nach einiger Zeit wieder und unregelmäßig nicht geht, deutet auf so etwas hin in meinen Augen.
    Mal mit Tools Temparatur checken, Staub entfernen, mit zusätzlichem Lüfter testen...

    peethebee

  • hab mir mal die testversion von cpucool geholt
    den neusten treiber für meine grafikkarte (GeForce 8500 GT falls es irgendwie hilft) hab ich grad erst gedownloaded
    und wie kann ich denn die hardwarebeschleunigung runtersetzen?

  • Hi,
    Rechstklick Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Problembehandlung

    Desweiteren gib mal bei Ausführen "msinfo32" und suchmal nach Konflikte.

  • hi,
    ich wollte eben gerade ne antwort schreiben, da stürtzt mein PC schon wieder ab.
    Ich hab mir gleich aufgeschrieben was auf dem Bluescreen stand:

    BlueScreen


    A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.

    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    If this is the first time you've seen this Stop error screen, restart your computer.
    If this screen appears again, follow these steps:
    (blablabla)


    Technical information:

    ***Stop:0x000000D1(0x00000000, 0x00000002. 0x00000008, 0x00000000)

    Als ich dann wieder hochfuhr kam dieses Fenster, das mir erklärte, dass Windows abgestürzt ist. :rolleyes:
    da hab ich noch das hier gelesen:

    BCCode: d1

    Dateien die bei der Beschreibung des Problems helfen:
    C:\Windows\Minidump\Mini070808-01.dmp
    C:\Users\Julien\Appdata\Local\Temp\Wer-225031-0.sysdata.xml
    C:\Users\Julien\Appdata\Local\Temp\Wer8c57.tmp.version.xml

    Ich wundere mich warum er abgestürzt ist ich hatte keinen Film geguckt.

    Aber ich hab Musik gehört. Könnte es auch an der Soundkarte liegen? Ich hatte schon öfter Probleme damit, dass Anwendungen die über die Soundkarte prüfen ob Musik abgespielt wird, die Soundkarte nich gefunden haben.

  • Hi,
    Rechstklick Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Problembehandlung

    Desweiteren gib mal bei Ausführen "msinfo32" und suchmal nach Konflikte.

    wenn ich einen rechtsklick aufn desktop mache kommt kein eigenschaftem item im kontextmenü (vista :cursing: )
    und nochn bild von MSinfo --> Hardwareressourcen --> Konflikte/Gemeinsame Nutzung im anhang.

  • evtl einfach betriebssystem fehler?

    wenn möglich, schmeiß mal vista runter und zieh dir xp drauf, dann hast du aufjedenfall sollten weitere probleme bestehen, eine größere bandbreite an hilfestellungen =)

  • Was haben denn jetzt die Temperaturen ergeben? Ist die 8500GT evtl. sogar passiv gekühlt? Mal Gehäuse aufmachen und wie schon gesagt Staub entfernen.

  • ok hab ihn jetz ma geöffnet (garantiert adee :D ) und dort hatte sich wirklich ne menge staub angesammelt.
    An der GraKa is nen Kühler angebaut (oder hab ich das mit passive kühlung falsch verstanden?) und auch ziemlich viel staub.
    Ich hab dann soviel staub wie möglich von der GraKa mit Kühler, vom Kühler des Prozessors und vom Gehäusekühler entfernt.
    Mal sehen wie sich das auswirkt (zumindest geht der PC noch :whistling: ).
    Und der PC ist noch relativ neu, hab ihn zur Osterzeit gekauft.

  • Deine Garantie erlischt nicht wenn du dein Gehäuse öffnest. Das wärs ja noch.

    Mit passive Kühlung meinte ich, dass kein Lüfter auf dem Kühlkörper sitzt.

  • Dein Computer schein ein Problem mit Interrups zu haben.
    Hatte auch mal so ein Problem: Nach dem einbau einer zweiten Lankarte stürtzte meiner auch mit genau der selben Fehlermeldung ab.
    Lankarte rausgenommen - keine veränderung. Hab dann komplett neu installiert - hat nur zwei tage gedauert - und dann liefs wieder.

  • Deine Garantie erlischt nicht wenn du dein Gehäuse öffnest. Das wärs ja noch.

    Aussen am Gehäuse waren aber Garantiesiegel, die entfernt werden mussten um es zu öffnen.
    Diese waren extra so gemacht das man sie nicht in eins abnehmen konnte.

    Dein Computer schein ein Problem mit Interrups zu haben.

    Sorry, aber was sind interrups? Hab leider keine Ahnung von Hardware und solche Sachen. :love:

    Zitat von jendrik

    Hatte auch mal so ein Problem: Nach dem einbau einer zweiten Lankarte stürtzte meiner auch mit genau der selben Fehlermeldung ab.
    Lankarte rausgenommen - keine veränderung. Hab dann komplett neu installiert - hat nur zwei tage gedauert - und dann liefs wieder.

    Meinst du mit komplett neu installiert die Treiber oder das Betriebssystem? Betriebssystem hab ich schon versucht. Und neuste treiber sind installiert.

  • Versuch ma des Bios zu resetten (wegen dem beep das nur manchmal beim booten kommt)
    wenns nich funktioniert Festplatte formatieren

  • Interupts sind Signale, die von Hardware (Tastatur, Maus, Grafikkarte, usw.) an das Betriebsystem gesendet werden um anzuzeigen das etwas passiert ist
    ( Maustase gedrückt, Tastaturanschlag, Bild für den Bildschirm zuende berechnet).
    Diese Interrupts haben eine Nummer ( Tastatur zb. IRQ 1, Festplatte zb. IRQ 15 ).
    Diese Nummern werden vom bios verteilt.
    Wenn mehrere Geräte die selbe Nummer verwenden kann es Problem geben.
    Ich habe die Lankarte rausgenommen und Betriebssystem neu installiert.

    So habe ich das verstanden! Ich gebe keine Garantie darauf, dass das Richtig ist!
    Wenn jemand das besser weiß oder es besser erklären kann soll er es doch bitte tun.

  • Ich werde mal probieren, ob das mit dem Bios resetten klappt.
    Noch eine Frage: Wenn ich mein Bios resette heißt das doch das sämtliche einstellungen der bios wieder auf anfang gestellt werden und das wirkt sich nicht auf die Festplatte aus, oder?
    Und ich habe schon mein betriebssystem neu installiert, hat auch nich geholfen.
    Vielen dank für die ganzen antworten :thumbup:

  • Hey,

    die Garantiesiegel garantieren soweit ich weiß nur, dass du den PC noch nicht geöffnet hast und somit keine Teile entnehmen konntest.
    Sprich die Garantiesigel sind nur wichtig wenn du deinen PC neu bekommt und er tut nicht.
    Dann nie des Siegel anrühren. Wenn dann nämlich beispielsweise eine Komponente fehlt, kannst nicht nachweisen, dass du sie nicht rausgenommen hast.
    Aber an der Garantie der einzelnen Teile dürfte das aufgebrochene Siegel nix ändern.
    Soweit ich weiß.

    Tschö
    Ben