Reg. zählen

  • Moin zusammen.

    Ich habe folgende Idee.

    Wenn ein Programm startet, soll er erst schauen ob in der Registry der Eintrag
    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE", "zaehler", "REG_SZ", "1")
    vorhanden ist.
    Wenn nicht, dann soll er den Eintrag erstellen.
    Dann soll bei jedem Programmstart die derzeitige Zahl 1 um eins erhäht werden, bis der Wert 30 ist.
    ISt der Wert größer als 30, dann soll eine MsgBox erscheinen in der steht: "Bitte die aktuellen Daten in den Ordner xyz kopieren.

    Ich wieß nicht wie ich das umsetzen soll. Alles andere, was danach dann kommen soll, das bekomme ich hin, nur nicht diesen Zähler und wie es es machen soll, das er merkt, ob der eintrag bereits vorhanden ist oder nicht und wenn nicht, das er ihn nur beim ersten mal erstellt.

    LG und denkt drann, schon wieder zwei Tage von der Woche sind geschaffffffft. Morgen ist das Bergfest, odr wie man es immer nennt.

    Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $regread = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE", "zaehler")
    If $regread < 30 Then
    If $regread = "" Then
    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE", "zaehler", "REG_SZ", "1")
    Else
    $regread += 1
    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE", "zaehler", "REG_SZ", $regread)
    EndIf
    Else
    MsgBox(0, "", "Bitte die aktuellen Daten in den Ordner xyz kopieren.")
    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE", "zaehler", "REG_SZ", "1")
    EndIf

    [/autoit]
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    [autoit]

    $szZaehler = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE", "zaehler")
    If $szZaehler = "" Then $szZaehler = "0" ; Wenn Wert noch nicht in der Registry existiert

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; MsgBox nach 30mal starten
    If $szZaehler = "30" Then
    $szZaehler = "0"
    MsgBox(0, "", "Bitte die aktuellen Daten in den Ordner xyz kopieren")
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $szZaehler += 1
    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE", "zaehler", "REG_SZ", $szZaehler)

    [/autoit]
    • Offizieller Beitrag

    Das geht aber auch kürzer:

    [autoit]


    Global $count = RegRead('HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Test', 'zaehler') ; Zählerstand lesen
    If @error Then $count = 0 ; wenn der Key nicht vorhanden ist, dann Zählerstand auf Null
    $count += 1 ; Zählerstand um eins erhöhen
    RegWrite('HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Test', 'zaehler', 'REG_SZ', $count) ; Zählerstand abspeichern
    If $count > 30 Then ; wenn größer als 30, dann...
    MsgBox(0, 'Test', 'Bitte die aktuellen Daten in den Ordner xyz kopieren.')
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; restlicher Programmcode

    [/autoit]

    Und möglichst nicht direkt in Software, sondern lieber ein eigenes Verzeichnis anlegen.

    Edit: Bernd hatte die gleiche Idee und war etwas schneller. :D

  • blubbstar
    Okay, das geht sehr gut.
    Merci ! ! !

    Wieder ein Weg für an "Alzheimer erkrankte" Kolleginnen & Kollegen kaputt gemacht. Nichts mehr mit: "Habe ich nicht dran gedacht." Beziehungsweise jetzt das Script erstellen und dann eine Arbeitsanweisung schreiben und die ist ja dann "BINDEND".
    Diese Aaw's sind ja bei uns für fast jede Sache Pflicht gewurden. Wenn ich anderen sage, das wir schriftliche Aaw's haben, dann sagen viele, das dieses doch eigentlich müdlich ausreicht. Aber recht hat die Chefabt., wenn sie sagt, das man so und nur so nachweisen kann, was angewiesen wurde und was nicht.
    Wir haben mal aus SPASS eine "Arbeitsanweisung für den Gang den man alleine geht" erstellt. Vllt. finde ich die noch, dann übersetze ich die und veröffentliche sie hier. Wenn bis Donnerstag nicht hier steht, erinnert mich drannnnnnn. Habe derzeitig so viel um die Ohren, das ich schon gar nicht mehr weissssss wo ich anfangen soll.

    LG, Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr