msi ausführen?

  • Hallo Gemeinde!

    Ich stehe grade ein wenig aufm Schlauch:
    Wie starte ich den die Installation eines MSI - Pakets?

    Background: Verscripte grade den ICA-Client für ein Rollout und hab' nur das MSI - File...

    THX!

    Siggi

  • willst den rollout im netzwerk machen?

    wenn ja, mal grob erklärt, geht das über den server (domaincontroller)per gruppenrichtlinie -> softwarezuweisung am besten!!

    gruß gmmg

  • Hi gmmg,
    nee, so einfach ists nicht - würde kein Spass machen.. :(

    wir binden einige neue Filialen per Citrix auf unsere Serverfarm - PCs werden zu Dummen NCs gemacht, bleiben aber 1. in der Arbeitsgruppe und kommen nicht in die domäne und 2. der DC steht "etwas" weiter weg, das würden die Inst. Files jedesmal über die Leitung gesaugt werden etc.

    Wir werden mit USB-Sticks von Rechner zu Rechner laufen - ich möchte nur die nötigen Installationen so verscripten, das ich mir auch Userhilfe holen kann - klicke hier und alles andere geht von alleine... Würde uns die Rolloutzeit deutlich verkürzen, wenn man nicht nur zu 2. sondern mit 5-6 Leutz durchlaufen könnte.

    Greetz,
    Siggi

  • Normalerweise werden MIS-Pakete mit "MSIEXEC.exe /i [paket.msi] /quiet /q n" gestartet !

    Aus Autoit heraus : RunWait("MSIEXEC.exe /i [paket.msi] /quiet /q n")
    Das Paket ggf. in ' ' einfassen, wenn Leerzeichen enthalten sind.

    dabei sind /quiet und /q n für die Silent-Installation.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • hi siggi,

    das kenn ich :) ... vorallem wenn entsprechende software nur als exe datei verfügbar ist!!!

    wir machen solche sachen dann immer nachts per remotezugriff! oder wenn die exe standalon fähig ist, werden die files per autoit oder kix scripten entsprechend kopiert und ggf. registryeinträge geschrieben....

    oscar und micha he haben ja schon was passendes geschrieben...

    gruß gmmg

  • @ gmmg:
    Naja, ne Exe ruf' ich im Script halt mit "runas" auf, funzt mit verscriptetem Passwort und Account prima - und solange kein ernsthafter Hacker das in die Fingers kriegt, hab' ich damit auch keine Bauchschmerzen... Aber da hammwa noch ganz andere Lücken, werde die nächsten Jahre halt keine Langeweile haben...

    Remote geht halt nix, die Möglichkeiten wollen wir jetzt erst schaffen - und für die Zukunft gibts Empirum als Softwareverteilung!


    Oscar : das ist's! Klappt Prima!

    @Micha: Wenn ich das richtig verstehe ruft Deine Variante die MSIEXEC.exe auf und bekommt als Option das Paket huckepack, oder?
    Muß ich mir mal genauer anschauen...

    Danke Euch!

  • @siggi_f: Genau so ist es. Man übergibt das MSi-Paket an den Installer.

    Remote ist das auch mit dem Tool "psexec.exe" möglich. Mit Autoit ein Installer geschrieben, und den per "psexec.exe" auf das Remotesystem kopiert (kann bei der Ausführung angegeben werden) und ausgeführt. Und schon hat man ein kostengünstiges Remote-Install-System. Nur eben nicht vollautomatisch, sondern man muss die Installion auf den Rechner einzeln anstarten (oder sich eine Softwareverteilung in AutoIt schreiben ;) ).

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"