Assembler Einstieg ?!

  • hallo

    (bin ich im richtigen bereich...? egal ^.^)

    ich möchte evtl. mit assembler anfangen (masuchist werden manche sagen)
    habe mich auch bereits schon im i-net erkundigt wo ich entweder auf so was --^
    gestoßen bin oder auf teils auch ganz gute tutorials...
    leider nur ganz gut da sie allesamt total veraltet sind und ich keinen einzigen funktionierenden
    assembler (~compiler) auftreiben konnte zu einem der tut´s...

    habe auch bereits heraus gefunden das man assembler code in manchen
    höheren sprachen "einbetten" kann (c++, c#, delphy usw...)

    jedoch hat wiederum jede hochsprache ihre eigene assembler syntax
    und da ich mich damit nun mal noch ned auskenne würde ich mich freuen
    wenn mir jemand tipps für den einstieg geben kann

    freue mich auf rückmeldungen

    mfg windforce

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Bevor man Assembler lernt, sollte man meiner Meinung nach wenigstens eine Hochsprache (Java, C(++)) ordentlich beherrschen. Inline-Assembler in C ist vielleicht der einfachste Weg, es anzuwenden, weil man dann auch die C-Funktionen nutzen kann, sonst ist sehr viel sehr kompliziert.

    peethebee

  • Hi so du möchtest also assembler lernen .... wieso es gibt doch Autoit. ;)
    Ne war ein Spaß :D
    Ich gebe jetzt zu, das ich mich damit nicht auskenne und von C++ Albträume bekomme.

    Aber ich habe bei google nen Forum gefunden nennt sich entwickler-forum.de vieleicht ist das was für sich.
    Wie gesagt ich kenne es net gibt nämlich keine Autoit in der Übersicht :D

    MfG
    Der_Doc

  • Hallo,
    also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben und fragen: Warum finden alle Leute C++ so schwer? Ich mein mit Vorkenntnissen z.B. in AutoIt ist das gar nicht sooo schwer. Klar muss man auf ein bisschen Komfort verzichten und sich auch etwas umgewöhnen (for und if MÜSSEN klein geschrieben werden, Strichpunkte nach jedem Befehl) aber sonst passt des scho. Vor allem kann man damit so schöne Sachen machen wie const Variablen überschreiben :D . Was mir , ehrlich gesagt, mehr Probleme macht, ist das drumherum (wie muss ne DLL aufgebaut sein etc.).

    @Topic: Aber einen Zwischenschritt würde ich schon noch machen.

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

  • thx für die schnellen antworten :)

    habe bei http://entwickler-forum.de/ folgendes gefunden:
    gefunden (thx @ doc für den tipp)

    im tread wird auf folgendes buch verwiesen:
    buch

    ich schaue mal bei uns in der bibliothek ob ich da was finde

    [edit] bibliothek ned bücherei ;)

    Einmal editiert, zuletzt von windforce (22. September 2008 um 21:40)

  • @Winforce
    Danke für die Blumen :D

    Phu ... Verlag Addison-Wesley ich weis net für mich schreiben die immer zu kompliziert. Ich bin mir auch net s sicher ob da ein Buch viel bringt. weil wenn du net so viel Ahnung hast, nach was möchtest du denn in dem Buch nachschlagen?
    Ich bin net jemand der ein Fachbuch von vorne nach hinten durchlesen kann, das gebe ich mal zu :whistling: liegt bestimmt daran das ich Techniker bin und Anleitung erst nach 3 Fehlversuchen lese.
    Bin mir ebenfalls net sicher ob es noch viel bring DELPHI zu lernen. Gut wenn du es wirklich brauchst dann ja... aber sonst? Dann würde ich wenn Autoit net reicht lieber mit C++ anfangen, weil da muß ich Fast2 recht geben soo schwer ist es net. Aber jeder muß selber wissen was er lernen möchte.
    Ich Autoit, PHP, HTML und MySQL :rock: das sollte reichen ... achso habe noch die Shell-Programmierung vergessen, aber ich komme mit Unix net so zurecht und grep und more und| naja Ihr wisst schon. :)

    MfG
    Der_Doc

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich bin z.B. totaler Autodidakt und habe alle meine Kenntnisse durch Bücher/Foren lesen und Probieren erworben.
    Allerdings muß ich zustimmen, dass das bei Assembler u.U. trotzdem nicht ausreicht. Ich hab bisher nur mal ein wenig reingeschnuppert und denke, dass es ziemlich anstrengend ist. :D
    Aber wenn du dich unbedingt ranwagen möchtest.... :whistling:

  • mal so erst mal was allgemeines...
    ich finde das ein SEHR großer unterschied zwischen den hochsprachen und assambler besteht
    und ich weis ned wirklich ob es mir was bringt eine davon zu lernen um assambler besser zu verstehen 8|
    da die abläufe mich eher an ne mischung aus c und batch erinnern als an c++ und wie sie alle heißen...

    sodele und jetzt zu euren comments
    (freue mich das es so viele sind da kann ich auch mal ordentlich was schreiben :P )

    @ xeno
    -> :?: SINN :?:
    --> JA habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht :D

    bin aber noch ned so wirklich zu nem entschluss gekommen
    (ich weis ja noch ned mal so wirklich wofür man es nun letztendlich auch mal verwenden kann)
    aber ich denke es hilft um vieles besser verstehen zu können da man um assembler
    schreiben zu können sehr viel wissen über cpu usw. haben muss

    -> also evtl. will ich es lernen um es auch zu benutzten
    oder einfach nur um mal was anderes kennen gelernt zu haben
    und mein wissen über den pc erweitert zu haben :thumbup:

    -> wenn es garnix ist werde ich das schon früh genug merken ;)
    also wird es evtl. am ende nur bei einem reinschnuppern bleiben

    BugFix

    -> habe ich bis jetzt auch so gemacht nur bin ich da jetzt nun mal an meine grenzen gestoßen ?(

    @doc

    -> gern geschehen :thumbup:

    -> zu dem buch das war nur ne art zwischen resume [wie bekomme ich nen strich uff die e´s ? (frz.)]
    für jeden der den tread liest und ned grade lust hat allen links nach zu schnuppern ;)
    hatte eigentlich ned vor es mir zu kaufen (außer es hatte großen zuspruch bekommen)

    -> zum thema fachbuch durchlesen also das macht mir eigentlich nix aus ich lese es nur ned von vorne nach hinten
    sondern kreuz und quer bis ich ned überblick über des thema und des buch habe...
    dann fange ich an zu arbeiten und hoffe mich an das überflogene zu erinnen (zumindest die seite) :rolleyes:
    (evtl. ned die effizienteste methode aber auch ned so anstrengend ^^ )

    -----
    hui lange ned mehr so viel in einem beitrag beschrieben 8)

    [edit] hatte noch garned die neue antwort gesehen...

    -> thx ich schaue mir die seite grade mal an :)

    Einmal editiert, zuletzt von windforce (22. September 2008 um 21:49)