Kommunikation zwischen mehreren Programmen

  • Hi,

    da ich bei AutoIt nicht mehr auf den laufenden bin und nichts dazu gefunden hatte wollte ich fragen ob eine Kommunikation
    zwischen 2 AutoIT Programmen möglich ist. Also das man z.B. eine überregionale Variable benutzen kann, da ich eine Lösung
    wie z.B. eine datei zum Datenaustausch zu nutzen nicht wirklich elegant finde. Ich habe jetzt zwar auch die Memory Funktionen
    gesehen und hätte gedacht das man damit das Problem lösen kann, aber bisher hab ich noch nicht herausgefunden wie man was
    in den Speicher schreibt ^^

    Ich bedanke mich für Eure Hilfe

    ~Mirage

    edit: Ich hab mir überlegt das man das mit einer Socket / Port Verbindung und anschließenden Loopback lösen könnte aber wäre das
    nicht ein wenig kompliziert?

  • Ich habe ein Hauptprogramm und mehrere Unterprogramme, wobei ein Merging nicht in Frage
    kommen würde da sonst das ganze zu stark auf die Performance fallen würde und sich die
    Programmfunktionen gegenseitig blockieren.
    Da aber bei bestimmten Zuständen die vorher nicht zeitlich definiert sind,
    Unterprogramme pausiert werden müssen, ist eine Art der Kommunikation notwendig
    wann welches Programm pausiert wird.

  • einfach in der AutoIT Hilfe unter TCPSend / TCPRecv gucken, da sind einfache Beispiele für Client/Server Kommunikation

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • Noch besser wären natürlich Pipes, die speziell dafür gedacht sind aber komischerweise fast nie benutzt werden. :huh:;)

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

  • Noch besser wären natürlich Pipes, die speziell dafür gedacht sind aber komischerweise fast nie benutzt werden.

    Bitte mehr INFO über Pipes in Zusammenhang mit AutoIt.

    LG,

    Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ja ich beschäftige mich jetzt mit den Pipes, falls ich es hinbekommen sollte werde ich ein Beispielscript posten

  • Also Pipes sind sog. Umleitungen, das habe ich bereits verstanden.

    Pipe in: z. B. in eine Datei schreiben:
    dir c:\*.* >bsp.txt leitet die Ausgabe vom Dir-Befehl in die Datei bsp.txt um und nicht auf den Monitor.

    Pipe out: z. B. aus einer Datei auslesen:
    $var1 = bsp.txt

    Bei Pipe out bin ich mir nicht so sicher, ob es auch eine Pipe ist, aber wäre logisch für mich, da die Daten AUS der bsp.txt zur Verfügung gestellt werden.

    Okay, schaue ich mal wie das Beispielscript später aus schaut.

    LG,
    Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl