AutoIt und .csv excel

  • Hallo, ich habe da mal eine kleine Frage zu Excelverarbeitung mit AuoIt.

    Ich habe eine csv datei aus der jtl Wawi exportiert (Warenwirtschaftssystem) und wollte autoit so programieren, dass es automatisch einen bestimmten begriff (in diesem falle das <h1> und </h1>) durch einen anderen begriff ersetzt.
    In diesem Script steht in jeder C-Zeile zuerst das <h1> dann eine Artikelbeschreibung und dann der abschlusstag </h1>.
    Diese tags soll in jeder c zeile (bis zeile 847) ersetzt werden.
    Und zwar das <h1> durch "<span style="font-size: 24pt"><strong>" und das </h1> durch den abschluss tag "
    </strong></span>"

    Nun bräuchte ich einen kleinen denkanstoß dazu (habe autoit schon seit ca 3 jahren nicht mehr benutzt bzw nicht programiert.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen dank schon mal!!!

  • ist es nicht so dass stringreplace die ganze zeile ersetzt? Bei mir muss er ja nur den anfang und das ende ersetzen, der mittlere teil muss so stehen bleiben wie er ist

  • Dankedir KrizZa!!!

    Leider macht das script irgendwie nicht das, was es soll xD es macht zur zeit noch gar nichts.

    er sagt mir:
    >"C:\Program Files (x86)\AutoIt3\SciTE\..\autoit3.exe" /ErrorStdOut "C:\Users\admin\Desktop\test.au3"
    >Exit code: 0 Time: 0.2863

    Einmal editiert, zuletzt von PH06 (6. Mai 2015 um 15:21)

  • Jap hab den fehler nun auch bemerkt und korregiert. das problem ist, dass er mir nun die ganze csv zerschießt.
    Diese ist so angeordnet:
    Zelle A stehen die artikelnummer Zelle B Der Artikelname und Zelle C die Artikelbeschreibung.

    Nun hat er mir aus 847 Zeilen ganze 3838 zeilen gemacht. Er hat alles gemixt aber es wurden alle h1 abgeändert das ist schon mal ein großer erfolg!!

  • Ich würde alle Zeilen in ein Array einlesen. Dann eine Schleife aufbauen, die das Array von [1] bis [ende] durchläuft,. Wenn ich es richtig verstanden habe stehen die Betroffenen Zeichen in Celle c, das ist dann nach dem 2ten Trennzeichen (A,B,C,D), Zeichen nach 2.tem und vor 3tem Trennzeichen auschneiden , entsprechend Vorgaben neu zusammensetzen, einfügen --> fertig.

    Dann sollte eigentlich alles da stehen wo es hingehört.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • richtig, die betroffenen zeilen sind in der c spalte von 2 bis 847 und diese müssen bearbeitet werden. Alle <h1> und </h1> ersetzt werden. Wichtig dabei ist es, dass da sonst nichts weiter verändert wird, da sonst die ganze wawi zerschossen ist.

    // edit:
    Warte ich lade es einfach mal hoch

    /edit 2: Desktop.rar

  • Das Problem liegt an deiner Datei... Dein Trenner ist ein Semikolen und im Inhalt (HTML) kommen syntaxbedingt auch die Trenner vor. Ich schau mal

    Mich wurdert sowieso warum die Datei sich so im Original öffnen lässt :D

    //EDIT
    Also: Einzige Chance die ich sehe ist die Standardtrennzeichen beim erstellen deiner CSV zu ändern. Du hast viele Infos wie z.B. &uuml; usw drin die könntest du theoretisch auch mit StringReplace($newstring2,"&uuml;","ü") ändern.
    Jedoch hast du auch Befehle drin wie z.B: border-bottom: 1px solid; --- HINTEN DAS SEMIKOLEN für deine neue Reihe.

    Wenns möglich ist, erstell die CSV mit einem anderen Trennzeichen, ich glaub das geht in der Systemsteuerung von Windows, lass das Script von Oben durchlaufen und dann sollte es gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KriZza (6. Mai 2015 um 16:57)

  • was heisst zerhauen?

    dir is schon klar, dass wenn die zeile zu lang ist, der editor die einfach in die nächste schreibt?

    €dit:
    wenn du die originale in *.html umbenennst und mit nem browser öffnest, is die auch völlig verhundst. es besteht aber kaum unterschied, ausser zur geänderten schriftart der überschrift.

    kurz: deine originale datei is schon völlig verhauen.

    was genau willst du eigentlich erreichen?

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Ich bin morgen früh wieder an meinem server dann werde ich versuchen mal die csv einzubinden mal sehen was passiert. ich bedanke mich trotzdemschon mal!!!!!!!