Drucken wieso funktioniert das

  • Hallo,
    wenn ich mit der Funktion _FilePrint($sFilePath) Druck Befehle ausführe - weshalb kann ich dann ein PDF drucken ohne einen Pdf Reader zur Hilfe zu nehmen? Für welche Dateien funktioniert das noch "ohne Aufruf des Mutterprogramms"? Ich habe in der Anleitung etwas für Excel und Word gesehen, gehe also davon aus, dass das damit funktioniert, Plain Text -> auch klar - und sonst?

    Danke für entsprechende Nachhilfe

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Intern wird das Standard-Programm geöffnet und die Printfunktion ausgeführt!

    _FilePrint mach das gleiche wie

    [autoit]

    ShellExecute ("<Dateiname>", "", "", "print", @SW_HIDE)

    [/autoit]

    und das ist das gleiche als wenn du im Contextmenü einer Datei auf Drucken gehst. Alle Dateien die über das Contextmenü gedruckt werden können kann man auch mit ShellExecute bzw. _FilePrint ausdrucken!

  • Moin.

    Hier kannst Du mal nachsehen, ob es paßt.
    Ist auf die Schnelle mal gescriptet und Dank der Hilfe war es auch schnell umsetzbar. Nur überarbeiten und anpassen, das ist Dein Part. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • wenn ich mit der Funktion _FilePrint($sFilePath) Druck Befehle ausführe - weshalb kann ich dann ein PDF drucken ohne einen Pdf Reader zur Hilfe zu nehmen?

    Wie schon korrekt erwähnt wurde wird einfach das Windows Standardprogramm hierfür genutzt. Ich gehe davon aus, dass du W10 verwendest, denn unter W7 sollte dies nicht ohne separaten PDF Viewer/Reader möglich sein. W10 kann von Haus aus mit PDF Dateien umgehen und das nicht nur lesend (Edge Browser), sondern es ist auch ein PDF Drucker zum Erstellen von PDF Dateien von Haus aus integriert bzw. installierbar.

    Du kannst also mit der genannten Autoit Funktion alle Dateiformate drucken die entweder vom Betriebssystem oder von einer Drittanbietersoftware gelesen und gedruckt werden können.

  • Ähm sehe gerade, dass der Thread von 2015 ist... Alina sollte sich schämen so einen alten Thread auszugraben :P

    Ich gehe ja schon zu Michel in die weiße Hütte um Holzfiguren zu schnitzen.
    Ist mir gar nicht aufgefallen. Wie bin ich da nur gelandet? Stimmt, über die
    Forum SuFu.

    Muss daran liegen, das ich am 31.12. zu wenig (kein) Alkohol hatte. :P

    Edit:
    sollte eigentlich gar nicht hier gepostet werden, sondern dort, wo ich es
    jetzt auch als AW gepostet habe.
    siehe hier: formular drucken

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Dafür, dass Ihr den alten Beitrag ausgegraben habt gibts 100 Punkte :)

    Ersatzweise wünsche ich Euch ein gesundes Neues Jahr

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ich nehme das "Frohe Neue Jahr".
    Punkte habe ich so schon genug. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr