Skript funktioniert nur Teilweise, wenn nicht angemeldet

  • Hallo Forum.

    Ich arbeite gerade als Anfänger an einem Skript, das ein Verzeichnis auf Dateieingang prüft, die Datei druckt, dann wird noch eine Kontroll EMail verschickt, und die Datei wird anschließend in ein Archiv verschoben.
    Nicht lachen, ich hab mir alles zusammengeklaubt was ich finden konnte.

    Unabhängig vom Skript, ob der soooo Sinn macht oder verbessert werden könnte
    (PS: Läuft auf einem Win2003 Server. Und mit API Funktionen funktioniert nicht alles)...
    und ich weiß, ich hab da noch Fehler drin (z.B. das Datum der Logdatei aktualisiert sich nicht), ...
    bin ich zu unerfahren um mein Problem selbst zu lösen.
    Try und Error funktioniert halt nicht immer und Onkel Google weiß ich nicht was ich fragen soll :P

    Das Problem liegt darin, dass das Script im Hintergrund, bei Nicht-Anmeldung am Server zwar arbeitet, aber nicht druckt. Also seinen Hauptzweck nicht erfüllt.
    Log wird geschrieben (ich hab es etwas ausführlicher gemacht, um rauszufinden woran das liegen könnte), EMail wird versendet und die Datei verschoben,
    ABER es kommt nichts aus dem Drucker raus. Der Job wird nicht übergeben.

    Melde ich mich an, z.B. über RDP, funktioniert der Script so wie er jetzt ist (natürlich mit den beschriebenen Fehlern im zweiten Absatz) korrekt.

    Auf dem Drucker hat Jeder das Recht zu drucken.
    Das PDF Programm funktioniert ja auch so in der Form. An den Parametern liegt es nicht.

    >> Hat jemand einen Tipp oder ein Stichwort zum googlen? ;(

    Der Wurm kann nach meinem Verständnis nur in Zeile 100 liegen. Der Programmaufruf vom PDF Programm klappt nach der Abmeldung vielleicht nicht mehr.

    Mit anderen PDF Programmen habe ich getestet. Die zerhauen mir aber die Formate oder drucken nicht im Hintergrund. Und schließen tun sie sich auch nicht automatisch und der Script läuft nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Anhieb kann ich nicht sagen wo der Schuh drückt.
    Aber eine Frage:
    Du setzt vor dem PDF-Druck den PDF-Printer als Standarddrucker. Warum sendest du den Druckauftrag dann trotzdem nochmals gezielt an den Drucker ab? Der ist doch dann bereits Default.

    Ich verwende für PDF immer den PDFCreator. Hat eine API-Referenz, ist auch schon im Forum zu einer UDF umgesetzt und die Settings sind so vielfältig, dass kein Wunsch offen bleibt. Und Probleme mit der Formatdarstellung hatte ich bisher nie.

  • Das mit dem Standarddrucker muss ein Überbleibsel durch die viiiiiiielen Versuche sein.
    Du hast Recht. Braucht man nicht.
    Bevor ich mich jetzt mit noch einem anderen Programm rumschlage warte ich erstmal ab ob noch jemand eine Idee hat.
    Ich glaube eher, dass das Programm den nötigen Schubser nicht bekommt, dass es was machen soll.
    Vielleicht fehlen im Scriptkopf irgendwelche Parameter die nötig sind odes sowas...
    Danke

  • Was das Datum der Log-Datei angeht:

    AutoIt
    $logfile=_getDateFile
    Func _getDateFile()
        return "G:\Temp\_" & StringFormat("%02d",@MDAY) & "_" & @MON & "_" & @YEAR & "_" & "Verarbeitung.txt"
    EndFunc

    @MDAY,@MON,@YEAR sind Makros. Die geben dir den String des Aktuellen Tages. Abgespeichert wird dabei der String. Und das nur einmal beim Start. Deshalb musst du den String jedesmal neu anfordern, wenn sich die Zeit geändert hast. Hier wird jetzt eine Funktion als Variable gespeichert (Intern wird die Funktion aufgerufen) (ACHTUNG: funktioniert erst seit einer der neueren AutoIt-Versionen. Falls du eine ältere nutzt: überall, wo du $logfile stehen hast einfach mit _getDataFile() ersetzen.). Die wird aufgerufen, und dabei wird jedesmal der String neu erstellt -> die Makros werden neu eingefügt und du bekommst das richtige Datum.

    Was das Drucken angeht:
    Probier mal das -silent und das -exit-when-done wegzulassen. Dann lässt du das ausführen, meldest dich an und siehst nach, ob sich ein Fenster geöffnet hat.
    Ansonsten noch ne Frage: Hast du das Programm installiert oder nutzt du die portable Version? Bei der Installierten könnte es sein, dass er Einstellungen vom Nutzer einlesen möchte, was natürlich nicht geht, wenn niemand angemeldet ist.

  • Erst mal eine Rückfrage - Drucken auf PDF Drucker funktioniert zu Deiner Zufriedenheit? Nur drucken auf echten Drucker nicht?

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Guten Morgen.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Datum. Klappt soweit. *freu*

    Was die Parameter angeht:
    Ich hab Sumatra ohne die Parameter gestartet. Mich abgemeldet, mich wieder angemeldet, und es kam aber keine Meldung, und wie gehabt der Druck kam auch nicht raus.

    Aber da ich ein skeptischer Mendsch bin hab ich den String unter DOS mal ausprobiert... und da hat die Software sofort gedruckt...
    ... auch ohne Meldung(en), ohne dass sich die Software öffnet!
    Mit der Option -print-dialog kann ich wohl erzwingen, das die Drucker auswahl angezeigt wird, aber auch das wird nicht angezeigt, wenn ich den Drucker gleich mitgebe.

    Also das da eine Fehlermeldung vom Sumatra im Hintergrund kommt schließe ich jetzt mal aus.

    Danke für die Idee.

    Erst mal eine Rückfrage - Drucken auf PDF Drucker funktioniert zu Deiner Zufriedenheit? Nur drucken auf echten Drucker nicht?

    Hallo.

    Ich drucke ja nicht auf einem Software PDF Drucker.
    Ich nehme eine beliebige PDF Datei, die schiebe ich in ein Verzeichnis, und das PDF Programm druckt die Datei auf einem Laserdrucker aus.
    Das klappt wunderbar... nur eben nur solange ich angemeldet bin.

    Kurzes Feedback.

    Ich habe das Script nun auf einen Win7 64Bit System gelegt, den ich per TermService (mehrere Anmeldungen) steuern kann.
    Versteckt im Hintergrund lasse ich den Job unter einem anderen User laufen, und schließe die RDP Session mit dem X in der Fensterecke.
    Jedenfalls funktioniert es jetzt. Der Druck kommt raus.
    Für mich jetzt Nachteilhaft, weil ich nehm eine Extra Maschine, und ich muss die Druckertreiber installieren die ich brauche.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auf welche Art wird den dein Programm gestartet und unter welchem Nutzer wird es gestartet?
    Das hört sich fast so an als wenn bei dem Nutzer unter dem das Programm läuft kein Drucker zur Verfügung steht.

    Ein kleiner Tipp zum Logging:
    Wenn man das Datum in der Reihenfolge

    [autoit]

    "G:\Temp\_" & @YEAR & "_" & @MON & "_" & @MDAY & "_" & "Verarbeitung.txt"

    [/autoit]

    zusammensetzt, dann sind die Logfiles immer schön chronologisch geordnet.

  • Also ich habe so etwas ähnliches am laufen. Ich rufe aus autoIT via run sumatra mit Befehlen auf > funktioniert seit Jahren.

    Mit run sollte der Aufruf von Sumatra und Parametrübergabe funktionieren
    Wenn nicht - dos scribt mit den nötigen sumatra aufrufen und scribt aus autoit starten

    Ev. mal probieren das Autoit Scribt als service laufen zu lassen


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (22. Mai 2015 um 18:40)

  • Hallo,

    auf welche Art wird den dein Programm gestartet und unter welchem Nutzer wird es gestartet?
    Das hört sich fast so an als wenn bei dem Nutzer unter dem das Programm läuft kein Drucker zur Verfügung steht.

    Ein kleiner Tipp zum Logging:
    Wenn man das Datum in der Reihenfolge

    [autoit]

    "G:\Temp\_" & @YEAR & "_" & @MON & "_" & @MDAY & "_" & "Verarbeitung.txt"

    [/autoit]

    zusammensetzt, dann sind die Logfiles immer schön chronologisch geordnet.

    Guten Tag.
    Also ich mach aus dem Script eine .exe und führe die als Administrator auf dem "Print"-Server aus.
    Zusäztlich hab ich eine Batch im Task Planer und in der Autostart, der prüft ob der Prozess aktiv ist, und wenn nicht wird der automatisch gestartet.
    Die Drucker sind lokal installiert. Theroretisch sollten die auch im abgemeldeten Zustand erreichbar sein :D .


    Auch ein freundliches Hallo.
    Das funktioniert auch super mit Sumatra. Es macht mich mittlerweile nur wahnsinnig, dass das nur zu 100% läuft wenn ich auf den Bildschirm gucke, und bei dem Prozess zugucke 8o .

    Das mit der DOS Variante porbier ich auch mal.
    Wenn ich nicht weiterkomme mach ich sowieso alles in DOS :cursing: . Leider kann ich im Taskplaner den Intervall nur auf 1 Minute stellen. In der Zeit kann schon der nächste eine neue PDF hinzugefügt haben und dann rutscht was durch.


    Als Service bekomm ich das nicht registiert, bzw. läuft dann gar nicht.

  • Kannst Du nicht vorsichtshalber den Drucker auf dem Server installieren? Das würde ich mal prüfen. Im Zweifel kannst du ja mal Microsoft xms Druckr (der sollte auf dem Server existieren) als Drucker verwenden und dann mal probieren.

    Haben wir uns mit Sumatra richtig verstanden? Ich bin mir da nicht sicher. Ich rufe den Sumatra über run auf, benutze ihn also nicht als "Drucker" Ich bin mir nicht sicher ob das verständlich ausgedrückt ist. Dass der Sumatra die Druckarbeit übernimmt ist klar...

    DAmit du nichts übersiehst, würde ich folgendes machen - entweder die PDFs löschen nachdem der sumatra durch ist, oder wenn das nicht geht, die Original Files in ein Arbeitsverzeichnis verschieben, dann kannst Du immer den Inhalt der beiden Verzeichnisse abgleichen. Nach 24 Stunden Arbeitsverzeichnis löschen (alles von Gestern del)

    Also eine Art auto exclude Liste.


    Gruß

    Peter

    PS: Ich bin ein ausgesprochener task planer HASSSSer probier doch mal Splinterware Task Planer. Der läuft auch als Portable freeware http://www.portablefreeware.com/index.php?sc=98 so an Position 4

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo Peter.
    Drucker, Script und AutoIt sind auf einem Win2003 Server (mein Printserver) lokal installiert.
    Was Sumatra betrifft weiß ich nun wirklich nicht was Du meinst.

    Das Programm startet und verarbeitet die Datei, das es als Parameter mitbekommt?!
    $sP1 = Drucker
    $pdffile = File

    Code
    RunWait('"' & $program & '\SumatraPDF.exe" -print-to '& $P1 &' -silent -exit-when-done "' & $sP1 & '\' & $pdffile & '"')


    So wie Du es beschriebst mache ich es auch.
    Ablauf:
    - Das Script schaut ist eine Datei da.
    - Setze den Standarddrucker (im o.g. Script ein Überbleibsel)
    - Wenn Ja fang an und füll das Logfile mit Datum und Uhrzeit, dann warte einen Moment um sicher zu gehen, dass die Dateispeicherung fertig ist (sleep).
    >>Dann Übergabe an Sumatra, Druckjob.
    - Wieder einen Moment warten, DOS Batch starten und BLAT verschickt eine EMail.
    - Wieder einen Moment warten und die Datei in ein Archiv verschieben.
    - Währenddessen immer mal wieder was ins Logfile schreiben um die Zeiten zu kontrollieren.

    Das Skript arbeitet vollständig druch. Auch im abgemeldeten Zustand.
    Logfile wird geschrieben, der ganze Prozess protokolliert.
    Auch die EMail wird mit dem PDF File als Anhang verschickt. Und auch das Verschieben der Datei funktioniert.
    >>ABER es kommt kein Druckjob aus dem Drucker raus. Der Output fehlt!
    UND das ist der Unterschied zum angemeldeten Zustand, da funktioniert auch der Druck.

    D.h. das Arbeitsverzeichnis brauche ich nicht. Was an dem Tag verarbeitet wird sehe ich am Datum oder im täglichen Logfile.
    Das Verschieben/Verarbeiten funktioniert ja korrekt.

  • Hallo Rose,
    du machst es genauso wie ich es auch mache mit run bzw. runwait. Soweit sind alle "Unklarheiten" beseitigt. Kannst Du testweise mal einen anderen Drucker verwenden - einen nicht realen. Bevorzugt den MS XPS Drucker (der ist glaube ich seit xp standardmäßig überall installiert) Mich würde mal interessieren ob es da output gibt.

    Es stellt sich die Frage ob Sumatra der Sündenbock ist (benutzt du die portable Version?) diese würde ich bevorzugen bzw. ich benutze Sumatra portable. die portablen Versionen gehen ab und an anders mit den Rechten um. Oder ob der/die Drucker die Schurken sind.

    Ev hilft Dir das eine oder andere Tool von hier weiter (alles Freeware) http://www.andtechnologies.com/index.php?q=free-software/dosprint . unter Freeware gibt es einige "Drucktools"

    Probier im zweifel mal eine anderes PDF Tool viele haben die kommandozeilen Option. Foxit (vielleicht fndest Du im Netz noch eine "alte" portable schlanke version) Ich glaube sogar der Acrobat (freeware) reader kann das auch - bei dem bin ich aber nicht ganz sicher.

    Vielleicht gibt es auch ein Timing Problem aus dem Schlafzustand. Nicht lachen ich hatte soetwas vor Wochen hier im Forum gepostet. Mein Programm hat klasse funktioniert wenn ich entweder vorm Bildschirm saß oder Remote zugesehen habe. Monitor aus und schon war Schluß. Ich war monartelang am Verzweifeln, habe mich hier angemeldet, jede Menge gut gemeinder Ratschläge bekommen, keiner hat das Problem glöst. Man gab mir aber die Sicherheit es kann nicht an autoIT liegen. Über die Posts und Vorschläge habe ich mich aus einer anderen Sicht an das Problem herangetastet und siehe da es war ein schnödes timing Problem - ich hätte an alles gedacht aber daran nicht. (Das Programm lief im DOS Fenster Ohne Bildschirm merklich langsammer - obwohl die Hintergrundaktivität der Dos Box auf maximum stand. Andere sleep´s nun läuft es wie geschmiert.


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • hallo,

    ich würde die pdf dateien erstmal in ein array einlesen und die daraus verarbeiten, zweitens definierst du einmal die variable $source und eine weitere $sP1, welche beide auf $source = "G:\LSScan\" verweisen.
    Dann machst du in der schleife jedesmal ein dircreate, das kannst du auch so lösen IF Not FileExists ($source) Then DirCreate($source) und das gehört außerhalb der while schleife, weil du das ja nur einmal bei start prüfen musst :)

    Ist das der Fehler ... RunWait('"' & $program & '\SumatraPDF.exe" -print-to '& $P1 &' -silent -exit-when-done "' & $sP1 & '\' & $pdffile & '"')

    hier setzt du einen backslash [done "' & $sP1 & '\' & $pdffile & '"')] obwohl deine $source = "G:\LSScan\" diesen schon am ende des Pfades besitzt

    eventuell ist das dein Problem.

    Gruß gmmg

  • Moin Rose,
    mir kam da so eine Idee kann es sein, dass das Microsoft Logik ist? Du verwendest den Standarddrucker. Aber es ist niemand angemeldet. Du hast zwar die Rechte des Admin -> bist aber nicht der Admin, weil ja niemand angemeldet ist --> kein Standarddrucker - da dieser personalifiziert ist!! Kein Drucker kein Ausdruck.

    Je länger ich darüber nachdenke desto logischer erscheint mir die Idee. Also nicht den Standarddrucker, sondern einen namentlich benannten Drucker, auf den der Admin Rechte hat, an Sumatra übergeben.

    Ich hab keine Zeit das auszuprobieren - aber das könnte der schrägen Sichtweise von MS :) :) entsprechen.


    Gruß


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo.
    Vielen Dank für die Beiträge.
    Ich hab im Moment wenig Zeit auszuprobieren, aber ich werde das aufnehmen.

    @gnmg, das mit den Verzeichnissen kann man eleganter mit einer IF machen, ja, aber ich muss gestehen, ob der den Befehl mehrfach ausführt oder nicht spielt für mich performancemäßig keine Rolle.
    Und für mich gehört das in die Schleife, weil der AutoIT-Job ja immer laufen sollte, und die Verzeichnisse sollen IMMER zur Verfügung stehen (auch wenn man das mit Rechtevergaben lösen kann) .
    Das mit dem "\" hat nichts bewegt. Auch wenn es fehlerhaft ist, es funktioniert mit und ohne!?!


    @Peter S. Taler, das hört sich sogar sehr plausibel an!!! Nach dieser Logik gehe ich sogar davon aus, dass es egal ist, welchen Drucker ich in die Befehlszeile knalle. Da ich schon viiiiele Sachen probiert habe glaub ich, dass ich das gar nicht erst testen muss.
    >> Danke für die Erklärung!

    Eigentlich wäre das sogar ein Fall für AutoIT als Dienst... aber da scheint es ja keine zuverlässige Lösung zu geben. Da habe ich die Suche aufgegeben.

    Dies würde auch bestätigen, warum das jetzt mit der virtuellen Win7 Maschine geht, die immer angemeldet ist. Mit dieser eigentlichen Behelfslösung funktioniert es relativ gut.

    Relativ, weil ich wahrscheinlich noch ein MS Problem habe.
    Die Dateien werden vom/im Ausland auf unserem Server gespeichert. Auch wenn wir eine schnelle Internetverbindung haben, dauert es eine gewisse Zeit, bis MB Große Dateien "fertig" gespeichert sind.
    Aber, für das Script ist der Dateiname schon greifbar, MS kann sie aber noch nichts damit anfangen = Druck kommt nicht raus, und nach dem Sleep wird die Datei verschoben (weil in der Zwischenzeit vielleicht fertig).
    Das werde ich versuchen zu lösen, in dem ich einen weiteren Ablageort anlege, aus der heraus die Verarbeitung stattfindet, mit dem Hintergrund, das noch nicht fertig gespeicherte Dateien gesperrt und nicht kopiert werden können ;)
    Es wird Zeit für neue Server. Das Win2003 geht mir so langsam auf die Knispel.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd670 (3. Juni 2015 um 15:47) aus folgendem Grund: Zitate entfernt! Bitte keine komplette Beiträge zitieren, danke!

  • Hallo Rose,
    den Ansatz mit der Online Druckerei habe ich in Deinen Ausführungen noch nie verstanden. Warum gehst Du nicht her, nimmst das Erstelldtum einer Datei, vergleichst das mit dem Datum und Urzeit und druckst nur Datein, die z.b. 10 Minuten alt sind. Somit sollt sichergestellt sein, dass autoIt nicht versucht halbfertige Dateien anzupacken... Ich habe das so gelößt läuft prima. Und ob so ein automatik Script ein wenig länger für einen Job braucht oder nicht - ist eh nicht von Interesse. <Damit Du den überblick nicht verlierst was gedruckt ist, was nicht könntest Du ein Attribut "mißbrauchen" oder eine "Liste" führen.

    Ich würde - wenn meine Logik stimmt einen beliebigen Drucker ausprobieren - bei mir läuft das so. Denn die Drucker kennt die Kiste. Wenn alte Hardware keine Rolle spielt, nimm ne alte Xp kiste , lass die einmal am Tag automatisch runterfahren, und lass der Kiste die "Drecksarbeit" erledigen. Wir machen das so, und manches Problem, dass man auf dem Server hat - gibt es dann nicht mehr.

    Gruß

    Peter


    PS: Glaub bloß nicht dass die neuen Server besser laufen... ich hab noch einen 2000er am laufen (neben einem 2003er und einem 2008er) - ich bin verliebt in den 2000er)

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo Peter.

    Das ich das so mache hat verschiedene Gründe.
    Z.B. Unwissenheit ;) . Vielleicht dürfte ich mir Deinen Script abkupfern ?!

    Dann wären da, was für mich doch wichtig ist, die Zeitnahe Verarbeitung, und vtl. die Masse.
    Die PDF Dateien kommen von einem Dokumentenscanner aus dem Ausland, und da kann das zack zack zack gehen.

    Mit dem Attribut, oder ich hätte gedacht häng noch etwas an den Dateinamen dran, ist auch eine gute Idee.
    Aber soweit "war" ich noch nicht, da der Druck ja nicht zuverlässig rauskam. (Ich bin noch in der Testphase, aber meine Abwandlungen scheinen jetzt zu greifen, nachdem ich das auf verschiedene Ordner verteile, das geht jetzt live...)
    Und das mit dem Protokollfile ist ja schon drin. Da steht aber auch was drin, obwohl es nicht funktioniert hat..pfff.
    Hilfreich bei der Analyse wäre noch gewesen, dass die Dateigröße in das Logfile reingeschrieben wird, aber das krieg ich nicht hin.

    Wie das so ist, bin ich natürlich dafür, möglichst kein XP oder eine physische Maschine mehr einzusetzen. Hin oder her, das ist alte Technik. Und da ich genug alte Technik habe möcht ich das nicht mehr. Ich möchte das Thema Druck auch abschließen, und dann lange vergessen :whistling:

    Ich hatte vor einiger Zeit einen anderen Forumsbeitrg verfasst, in dem es darum ging, so einen Script als Dienst zu starten. Das mit dem Dienst hat leider nicht funktioniert, weil Fehlermeldungen beim Dienststart kamen.
    Deshalb bin ich auf die Variante gegangen, dass das Programm als Prozess läuft.
    In dem Forumseintrag hat jemand geantwortet, das ich in dem Script API verwenden soll.
    In dem Beispiel ging das darum, dass wenn eine Datei kommt (gespeichert wird), nur die genommen und verarbeitet wird. Das würde Deine 10 min Wartezeit zum Beipsiel überflüssig machen. ABER, unter Win2003 32Bit lief dieser Script nicht. Die API Funktion hat nicht gearbeitet.
    Jetzt könnte ich die beiden Scripts natürlich mischen und testen, weil ich jetzt eine Win7 VM benutze und das da funktioniert, aber das alt bewährte funktioniert jetzt, es ist für andere vom Ablauf verständlich, und ...

    es war nicht teil meiner gestellten Frage :D
    (Man kann sich alles schönreden)