Datum / Ostersonntag.

  • Ja mir ist klar, es gibt diese Gauß Formel, leider komme ich mit so auf die schnelle nicht klar. Gibt es irgendetwas "fertiges" zur Berechnung des Osterfestes? Von Bugfix habe ich ein ziemlich langes (Gaus) Scribt zu dem Thema gefunden Ewiger Kalender - Feiertage. Da müßte ich aber den Gaus erst extrahieren, da ich das Gui nicht brauche. Führt der weg tatsächlich nur über Gaus, oder gibt es eine (fertige) Funktion für das Osterfest ?
    Ich gebs zu - ich such ne faule Lösung - sorry !!! Ich arbeite bis heute immer mit Feiertagslisten für den Osterfeiertag, das ging bis heute schneller als das "ausrechnen einbauen" möchte aber weg davon.

    Danke
    Peter

    PS: Ja schon klar faule Lösungen sind nicht gerne gesehen......

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Osterformel alleine:

  • @ BugFix
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Du hast mir jede Menge Arbeit abgenommen. Schade, dass diese Funktion nicht in AutoIT enthallten ist. Es ist schließlich die Grundlage der beweglichen Feiertagsrechnung.

    Nun kan ich endlich die ollen Listen entsorgen. Nochmals Danke

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion hatte ich 2007 geschrieben. Jetzt habe ich mal noch den Code etwas aufgeräumt und eine Syntaxanpassung an die aktuelle Version vorgenommen-

  • Was mache ich falsch?


    Ich habe über Dein Script geschrieben:


    #include <Date.au3> ; Datum und Zeit - brauche ich das?


    $year = @YEAR
    _Easter($year)
    ConsoleWrite ($EasterDate)


    Ergebnis:


    ConsoleWrite ($EasterDate)
    ConsoleWrite (^ ERROR

    • Offizieller Beitrag

    #include <Date.au3> ; Datum und Zeit - brauche ich das?

    Schau in die UDF - ausschliesslich native Funktionen. Somit sind keinerlei Includes erforderlich.

    Und du musst schon den Return der Funktion auffangen.

    AutoIt
    $EasterDate = _Easter(@YEAR)
    ConsoleWrite($EasterDate & @CRLF)
    
    
    ; oder:
    ConsoleWrite(_Easter(@YEAR) & @CRLF)
  • Vielen Dank - das funktioniert.

    Laut gedacht:

    Somit kann man scheinbar nicht den Rückgabewert einer Funktion direkt ausgeben, dachte nach folgender Zeile

    Return $EasterDate

    wäre das Ergebnis bereits in $EasterDate


    Den Funktionsaufruf in der Form _Funktion(Wert) fand ich häufiger, scheinbar nicht überall so schreibbar:

    _Easter(@YEAR)

    Auf jeden Fall gehen obige Varianten - danke!

    • Offizieller Beitrag

    Return $EasterDate
    gibt den Wert von $EasterDate an das aufrufende Programm/Funktion zurück.
    $EasterDate ist hierbei nur eine lokale Variable, wobei BugFix in seinem Script vergessen hat, diese als Lokal zu deklarieren.

    BTW: Diese ganzen Fragen von Dir sind eigentlich Programmier-Grundlagen. Du solltest nicht versuchen zu laufen, wenn Du nichtmal stehen kannst. :D SCNR.