_Word_Quit langsam?

  • Hallo,
    weiß jemand, warum der Return nach der __ExcelFunktion() sofort erfolgt, aber bei der __WordFunktion() erst nach über 10 Sekunden?

    Spoiler anzeigen


    Vielen Dank schonmal an Alle, die sich damit befassen.

  • Gibt es Untershiede wenn Du nur _Word_Quit($oWord) aufrufst?

  • water: Nein, das Ergebnis ist das Gleiche. Auch bei $oWord.quit

    Ich arbeite mit Win 8.1 und Word 2013. Kann es sein, daß Word so lange braucht, bis es beendet wird???

    Die MsgBox nach dem _Word_Quit() ist sofort da, aber die nächste MsgBox nach dem Return braucht bis zu 15 Sekunden :(

    Liegt definitiv an Word 2013 - habe es mit Win 8.1 & Word 2010 getestet, da ist alles ok.

    Einmal editiert, zuletzt von BananaJoe (24. Juni 2015 um 10:06)

  • Du kannst ja mal testen, ob die manuelle Beendigung von Word auch so lange dauert. mach den Taskmanager auf und schau, wie lange die exe läuft.

  • Im Taskmanager wird es sofort geschlossen. Ich kann mir nicht erklären, warum das mit dem Return danach so lange dauert.

    Bei Excel geht es sofort weiter, bei Word auch, wenn ich kein Dokument öffne oder erstelle (also nur _Word_Create() und _Word_Quit($oWord) ). Sobald ein Dokument geöffnet oder erstellt wird, hängt es.

    Ich habe es erstmal mit

    _Word_DocClose($oDoc)
    ProcessClose('Winword.exe')

    gelöst, damit geht der Return auch sofort.

    water: Danke erstmal für Deine Hilfe.

  • Hallo Zusammen,

    also bei mir gibt es da gefühlt keine Unterschiede mit dem Script aus dem ersten Post!

    Hier mal die Zeiten einzeln über ein ausführen im Scite (F5)
    Excel = Time: 5.225
    Word = Time: 5.272

    WIN7 X64
    Office 2010 Professional Plus
    8 GB RAM

    Gruß gmmg

    3 Mal editiert, zuletzt von gmmg (24. Juni 2015 um 16:06)

  • Kann sonst noch jemand mit Office 2013 testen, ob er das selbe Phänomen sieht? Vielleicht spielen Office 2013 und das Word UDF nicht sauber zusammen?