Variablenübergabe klappt nicht

  • Hallo,

    anbei mal ein kleiner Schnipsel


    In Zeile 8 wird in der Messagebox der Wert ausgegeben, welcher in der Combobox ausgewählt wurde.
    In Zeile 14 ist die Variable $Case bei der Messageboxausgabe dann leer.

    Ich dachte das ich in Zeile 9 den Variablenwert an die Funktion _Menu übergebe.

    Was mache ich denn falsch?

    Danke für die Hilfe

    Nachtrag:

    Wenn ich es so eintrage in Zeile 9, dann geht es.

    Kann mir das bitte jemand erklären.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Code4Fun (16. Juli 2015 um 13:07) aus folgendem Grund: eine Lösung selbst gefunden, nur verstehe ich es nicht ganz

  • Hi Code4Fun,
    das ist kein Grund sich zu freuen...
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie "Betriebsblind" man in diesen Fällen ist.
    Daher ist es um so wichtiger, zu wissen, wie man diese "Fehler" im Script selbst in kürzester Zeit findet.
    In jeder Zeile den Mauszeiger auf die zu untersuchende Variable setzen, CTRL-d drücken und nach spätestens einer Minute ist der Fehler offensichtlich.
    Einmal CTRL-ALT-z und alle debug-lines verschwinden...

    Das geht übrigens 10x schneller, als in einem Forum einen Thread zu erstellen und sich als jemand zu outen, der sich gerne "den Arm aus der Sonne legen lässt".
    Wie ich darauf komme, dass du dir gerne den "Arm aus der Sonne legen lässt"? Weil du nicht einmal einen offensichtlichen "Crack" (und AspirinJunkie ist definitiv einer! ) danach fragst, wie er an die Lösung solcher "Probleme" herangeht und wie man solche "Fehler" in Zukunft vermeiden kann!

    Jeder Thread ist unnütz, wenn man nicht ein auch für andere hilfreiches Quentchen "Problemlösung" findet. Wir befinden uns schliesslich nicht umsonst im Themenbereich "Hilfe und Unterstützung" ;)