DSL-Daten

  • IP-Adresse mit AutoIt ermitteln funktioniert.
    Kann man auch andere DSL-Daten mit AutoIt ermitteln und abspeichern???
    z.B.: DSL-Speed, Dämpfung, VoIP

  • speed auf jeden fall
    Beim Speed einfach eine Datei am besten von einem eigenen FTP runterladen Größe der Datei/Zeit = Geschwindigkeit
    Das selbe einfach beim Hochladen...


    bei dem rest bin ich mir nicht so sicher

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • die Dämpfung der Leitung kennt der Rechner doch nicht oder? Ich denke, die kann man nur im DSL Modem abfragen.. Was willst Du bei Voip abfragen? Die Codecs oder ob eine Verbindung besteht?

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • VoIP ist relativ.
    Mir gehts mehr um allgemeine DSL-Daten, schön wäre auch wenn man auf diese Weise auch Speedport- oder FritzBox-Daten erfassen kann (Typ, Firmware, Providerdaten - natürlich ohne Passworte), z.B. Abfrage übers Netzwerk, möglicherweise auch übers Internet mit Fernzugang.

  • provider daten über fernzugang :S Aber das nur verschlüssel oder? naja würde ich trotzdem nicht machen!
    Ab Werk sind im Router in der Regel von außen alle Port zu, also müsste man sich erstmal im Router den Port 80 oder alternativ 21,22 öffnen, um dann per telnet/ssh oder per Web Frontend die Daten zu lesen.

    Da kannst Du dann alles lesen was der Router hergibt!

    P.S. Das Webfrontend der Fritz.box ist nur über einige Firmware versionen oder hacks von außen zugänglich.. Musst bei AVM schaun!

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Firmware und Daten über Geräte lassen sich je nach Gerätetyp sicherlich über verschiedene Wege ermitteln -> Webinterface, Telnet, SNMP
    ohne Angaben kann da sicherlich niemand ad hoc helfen

    Für Daten über die Leitung/Qualität müsste man ein wenig weiter nach unten ins OSI-Modell wandern - ich denke da ist AutoIT das falsche Tool :whistling:

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • Zitat

    Speedport- oder FritzBox-

    hat er doch geschrieben.

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • nunja die Daten erhält man ja idR von seinem Provider, bzw weiß, welche Hardware man selbst im Einsatz hat ... -> RTFM

    hört sich dann z.B. nach ner Wardrive-geschichte an, dafür gibts ja "andere" Tools :P

    für expliziete Hardware Tests benötigt man dann eher eine Hardware-basierte Lösung -> z.B. Lanalyser - die die Techniker bei einer Messung vor Ort mitbringen - wenn man die Daten softwaretechnisch einfach emittern könnte, bräuchte man keine Gerät die 5000€ + Kosten

    Angeblich können Geräte wie diee Fritzbox / Speedport die Dämpfung "ermitteln" - ob und wie fern diese Erbnisse stimmen ist aber unklar - ein kleiner Blick in diverse Foren zeigt die unterschiedlichen Ergebnisse verschiedener Hardware an gleichen Leitungen -> Unterschiede bis 10db - was eindeutig inakzeptabel ist.

    Die Suche nach einer zuverlässigen softwarebasierten Lösung bleibt erfolglos...

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • Ich woolte noch anmerken, dass die FritzBox ein embedded Linux drin hat, da könnte man bestimmt auch was rumstellen. Du musst nur per Telefontastencode das Telnet aktivieren und dann in den Bootloader einklinken. Google liefert bestimmt entsprechende Ergebnisse (hab mich da mal informiert, leider schon etwas länger her).

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

  • Ich will einfach nur spezielle Daten erfassen (ähnlich wie man Computerdaten auslesen und abspeichen kann).
    Es kann ja sein das sich DSL Daten ändern oder ein neues Update muß aufgespielt werden (geht bei FritzBox auch per Fernzugang) dazu brauch man verschiedene Programme. Die Erfassung der Daten hat aber nichts mit dem OS zu tun.
    Typ/Firmware-Stand/DSL-Speed.
    Mich wundert z.B., das mir 1&1 den Firmware-Stand bei meinen verwalteten Routern auf der Hotline sagen kann.
    Hier geht es aber nicht um die Zugangsdaten sondern nur einige technische Daten