eMail via AutoIt?

  • Hi zusammen

    Kann mir bitte jemand sagen wie ich ein Mail versenden kann? Die Option _InetSmtpMail() hat leider kein Parameter für User und Passwort, weshalb diese für mich unbrauchbar ist.

    Gruss
    Fr34k

  • hast Du einen mail-Client wie z.B. Outlook installiert?

  • Dann kannst Du mal einen Blick in meine OutlookEX UDF werfen (siehe Signatur).

  • Empfehle das kostenlose Kommandozeilen-Tool "BLAT". Damit bist du unabhängig vom Vorhandensein von Outlook auf dem Gerät. :)

    AutoIt
    If $sBenutzer = "" Then
    	$sParam				=	"-to " & "@EMPFÄNGER@" & " -f " & $sAbsender & " -server " & $sServer & " -port " & $iPort & " -s " & $sBetreff & " -body " & $sNachrichtentext
    Else
    	$sParam				=	"-to " & "@EMPFÄNGER@" & " -f " & $sAbsender & " -u " & $sBenutzer & " -pw " & $sKennwort & " -server " & $sServer & " -port " & $iPort & " -s " & $sBetreff & " -body " & $sNachrichtentext
    EndIf
    If $fLog = "1" Then $sParam &= " -log blat.log -debug"
    $sParam = StringReplace($sParam, "@EMPFÄNGER@", $sEmpfaenger)
    $sRun = $sBlatPath & " " & $sParam
    ConsoleWrite($sRun & @CRLF)
    $iRun = Run($sRun)


    Hier ein kleiner Ausschnitt aus einer Funktion, die ich in einem Server-Überwachungstool verwende :) Genaue Syntax und andere mögliche Parameter findest du auf der Webseite des Tools :)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Du kannst Dir die Funktion "_INetSmtpMailCom" auch aus meinem Script kopieren ...

    Spoiler anzeigen

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)