Barcode sendet Steuerzeichen in AutoIt

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines problem. Habe ein Skript mit dem ich Barcode-Scanner-Eingaben verarbeiten möchte. Derzeitiger Stand ist, dass das einlsen funktioniert, ich allerdings einige Probleme mit Steuerzeichen habe.

    Steuerzeichen werden mir nur in der AutoIt Konsole angezeigt, nicht im Notepad++. Ich habe die Steuerzeichen hier in eckige Klammern [] geschrieben.

    Barcode: 012345 678 910
    Notepad++: 012345 678 910
    AutoIt: J[DC1]012345 678 910

    Barcode: 012345 678 910A
    Notepad++: 012345 678 910A
    AutoIt: J[DC1]012345 678 910[DLE]

    Herausgefunden habe ich:
    DC1 = CTRL
    DLE = SHIFT

    Ich nutze grundästzlich:
    - German
    - Full ASCII
    - Code 32
    - Code 93
    - Code 11

    Bar Code ID "With this function ON, a leading character will be added to the output string..." ist es nicht. Das wäre ein zusätzliches E als führendes Zeichen. Das hatte ich bereits ausprobiert.

    Ich verzweifel langsam. Jemand eine Idee? Nutze einen Manhattan Barcode Scanner.

    Update: Aufgabe hat sich geändert. Das Problem war die Funktion wie ich den Barcode-Scanner ausgelesen habe ... habe da eine Funktion mit der RawInput.au3 genutzt die ich in der Vergangenheit mal geschrieben habe. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die gescannten Informationen einfach native in die Controls schreiben lasse. Hier muss ich jetzt jedoch Enter und Tab abfangen. Enter ist ja noch einfach ... in der While-Schleife ein Case $MSG = $input, aber wie fange ich so ein TAB ab?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    2 Mal editiert, zuletzt von Yaerox (5. Oktober 2015 um 15:24)

  • hmmm Kenne die Manhattan Barcode Scanner nicht. Aber bei den Argox Scannern, kann man definieren, welchen Suffix oder Prefix nach bzw. vor dem Barcode gesendet werden soll.
    Also wenn Dich das TAB stört, dann kann man das evtl. im Scanner abschalten.

    Ungewöhnlich dass der Scanner ein Tab sendet. Default ist meines Wissen [BARCODE] + [ENTER]

    P.S. Wo ich am anfang gestolpert bin, die Barcode Scanner von Argox haben eine Ländereinstellung. Also wenn die auf EN gestellt sind und der Barcode ein Y enthalten hat, dann stand im Barcode ein Z, wegen der en Tastatur. Sobald man das auch DE gestellt hat war alles gut.

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Wie gesagt, das Problem war die Funktion wie ich den Barcode-Scanner ausgelesen habe ... habe da eine Funktion mit der RawInput.au3 genutzt die ich in der Vergangenheit mal geschrieben habe. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die gescannten Informationen einfach native in die Controls schreiben lasse. hab es nun gelöst.

    Sry für den panik-post, aber das war wichtig und eilig das das heute fertig wird "-.-

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Beim Manhattan Barcode Scanner kann man auch definieren, welchen Suffix oder Prefix nach bzw. vor dem Barcode gesendet werden soll.
    Hinten im Handbuch, so es noch vorhanden ist, sind, wenn man schnell durchblättert ganz viele Strickcodes. Die dienen der Einstellung des
    Scanners. Wofür was ist, steht immer über den Codes bzw. Codefolgen.

    Weiß aber nicht, ob es bei allem Modellen so ist.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl