Jobdatei zur Ausführung einer Batch-Datei

  • Hallo liebe User,

    mein Programm ist jetzt fast vollständig.

    Aber:

    Damit die vorherigen Schritte auch einen Sinn haben, muss nun auf dem jeweiligen Rechner eine Jobdatei erstellt werden, damit eine Batch-Datei bei jedem Systemstart ausgeführt wird.

    Berechtigungen: Das Programm, das die Jobdatei erstellen soll, wird auf den jeweiligen Rechnern als Admin-User ausgeführt.
    Die Batch-Datei fragt erstmal ab, welche .log Datei vorliegt, und kopiert die entsprechende Logdatei und ruft dann ein weiteres Batch-Skript(das kopiert die entsprechende Log-Datei noch mals auf 2 verschiedene
    Server mittels VPN Verbindung) auf.

    Derzeit wird eine Job-Datei händisch in die Tasks kopiert, und per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kennwort setzen... -> Das Kennwort gesetzt, so dass sie auf jedem PC dann funktioniert.
    Das Kennwort wäre aber bei allen anzuwendenden Rechnern gleich.
    Es sollte auf folgenden Betriebssystemen laufen: Windows NT; XP und 7.

    Nun es gebe ja auch andere Vorschläge, dieses zu realisieren:

    1. Per CMD und dem Kommando "schtasks" -> Hier ist das Problem, dass es diesen Befehl wohl erst ab XP gibt - Bei XP Home SP 3 z.B. aber nicht.
    2. Über die Registry -> Welche Probleme könnten hierbei entstehen?
    3. Den o.g. Weg. -> Kopieren der Datei über AutoIT wäre über FileCopy("Ursprungspfad", "Zielpfad")
    Problem: Der Ursprungspfad ist immer unterschiedlich, da die Datei auf einem USB Stick liegt. In PC A hat es den Laufwerkspfad "F:" in PC B z.B. "N:" - Wie könnte ich mir hier Abhilfe schaffen? Vielleicht habt ihr ja andere Ideen! :)


    Danke im Voraus.

  • Moin Eagle92.

    1.)
    Ohne Script ist da wohl nicht viel zu machen.

    2.)


    Die Batch-Datei fragt erstmal ab, welche .log Datei vorliegt, und kopiert die entsprechende Logdatei und ruft dann ein weiteres Batch-Skript(das kopiert die entsprechende Log-Datei noch mals auf 2 verschiedene
    Server mittels VPN Verbindung) auf.

    Wenn Du die Batch-Dateien mal zeigst, kann ich Dir schon jetzt sagen, das man das alles sicherlich auch scripten kann.

    3.)
    Was macht "schtasks" ?

    4.)
    Über die Registry kann viel passieren wenn Du es falsch machst. Da mußt Du schon mehr Infos rüber geben. ;)


    Gruß, Alina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich noch einmal.

    Du suchst eine Job-Datei. Verstehst Du hier das Prinzip von der CronTab Datei:

    Mit der CronTab.au3 kannst Du so Job's zeitlich steuern. Das geht auch mit Batchdateien.
    Ich z. B. versende damit automatisch Geburtstagsmails ohne auch nur einen Finger zu rühren. Früher habe ich damit zahlreiche Batchdateien aufgerufen, aber diese Dateien gibt es bei mir nicht mehr, da ich meine Batchdateien alle gescriptet habe (wenn man das so nennen darf oder lieber "ungeschrieben"?)

    Finde die CronTab.au3 gerade nicht. Sollte aber über die SuFu zu finden sein.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Eagle92!

    Ich habe so etwas ähnlich vor einigen Jahren (noch nicht in AutoIT) geschrieben. Meine Aufgabenstellung war deiner sehr ähnlich!

    Das mit den Task ist leicht: für Windows XP und höher:

    Das Programm "Automat.exe " liest eine INI aus (automat.ini) da steht drin was passiern soll. Auch Änderungen bekommt das Programm zu Laufzeit mit, damit ist ein schelles ändern der Aufgaben möglich!

    Für Systeme die keine schtasks haben verwende den guten alten AT - Job

    * Damit hat dein Steuerungsprogramm genug Rechte (System) um alles durchzuführen: Installationen, löschen vor Logfiles, was auch immer...
    * kein Problem mit dem läßtigen Username/passwort beim Task erstellen
    * Kennwort bzw. Account läuft nicht ab
    * Das INI-File liegt unter %windir% und damit dürfen es nur Admins editiern

    Leider kann ich Dir den Quellcode von meinen Automat nicht geben - er ist noch in RB5 geschrieben, aber ich hoffe das du von meinen Aufbau profidieren kannst!

    lg
    Racer

  • Du schreibst bei jedem Systemstart, da gibt es, falls du einen Server am laufen hast, auch die Möglichkeit der Gruppenrichtlinien oder auch Logonscripte.
    gruß gmmg