Hallo zusammen,
ich habe ein "Automatisierungsproblem", bei dem dauerhaft eine Taste auf der Tastatur GEDRÜCKT GEHALTEN werden muss UND wiederholt ein bestimmter Button auf einem wiederholend erscheinendem Meldungsfenster angeklickt werden muss!
Bei dieser Beschreibung lande ich immer wieder bei AutoIT und deswegen bin ich nun hier in diesem Forum gelandet!
Genauere Problembeschreibung:
Ich verwende den "Internet Downloadmanager (IDM)".
Bei der Installation wird auch eine Browsererweiterung für den Firefox installiert, der mögliche Download-URLs detektiert und dazu einen Download-Button im Browserfenster einblendet. Wird dieser Download-Button angeklickt erscheint ein Folgefenster, bei dem ein weiterer "Downlad starten-Button" angeklickt werden muss, damit der Download beginnt!
Das ganze sieht beispielsweise so aus:
Screenshot zeigt ein Szenenbild aus "Big Buck Bunny" - (c) copyright 2008, Blender Foundation / https://autoit.de/www.bigbuckbunny.org
[Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/plrcdda/beispiel.jpg]
Das Erscheinen des ersten "Browser-Download-Buttons" kann übersprungen werden wenn man beispielsweise die ALT-Taste dauerhaft gedrückt hält! Die Taste kann unter den Programmoptionen festgelegt werden
Der letzte "Download starten-Button" muss allerdings angeklickt werden!
Hauptproblem:
Es gibt keine Möglichkeit innerhalb des IDM detektierte URLs "still downloaden" zu lassen!
Das dauerhafte gedrückt halten der ALT-Taste und das Anklicken des "Download fortsetzen-Buttons" muss durchgeführt werden, damit ein Download durchgeführt wird!
Gewünschtes Ziel:
Die Dateien einer sehr sehr langen Playlist automatisiert herunterladen lassen ohne dabei die ganze Zeit mit am Rechner sitzen zu müssen!
Was AutoIT für mich durchführen soll:
Beim Start des Scriptes soll die ganze Zeit über die ALT-Taste gedrückt gehalten werden
UND AUSSERDEM
Soll der "Download fortsetzen-Button" angeklickt werden, wenn das Folgefenster erscheint!
Das "Sahnehäubchen" wäre eine kompilierte EXE-Datei mit einer kurzen Erklärung der Software, einem Start- und Stop-Button sowie ein Anzeigebereich dazu, ob die Software gerade AKTIV oder INAKTIV ist.
EIN PAAR PERSÖNLICHE WORTE ZU UND VON MIR:
Ich bin selbst in einem anderen Forum aktiv, in dem Tips gegeben werden, wie man Audio und Videobeiträge von Radio und Fernsehsendern speichert.
Keine Postings sind ärgerlicher als die, die dazu auffordern eine gewünschte Arbeit "FÜR DEN POSTINGSCHREIBER" zu erledigen!
So nach dem Motto: "Mach DU das mal für mich! Ich will mich da nicht anstrengen!
In "meinem Forum" müssten die Nervposter nur nach dem Sendernamen suchen und sich dann ggf. den ältesten Beitrag raussuchen, um eine mögliche AKTUELLE Antwort zu erhalten!
In meinem AutoIT-Fall scheint mir das ganze nicht so einfach, da ich nicht wirklich in der Materie und der Terminologie drinstecke und somit nicht mal weiß nach welchen wirklich hilfreichen Fachbegriffen ich suchen muss!
Ich habe zu Zeiten meiner Berufsausbildung HTML gelernt und und ein paar Brocken Javascript.
Das Javascript ist aber gerade einmal so gut, das ich mir die Bedeutung eines angesehenen Scriptes gerade zusammen reimen kann!
Wenn hier in diesem Forum jemand bereit wäre mein Problem zu lösen so wäre ein möglichst genaues Auskommentieren des Scriptes hilfreich, so das ich es nachvollziehen kann!
Zu einer EXE-Datei kompilieren möchte ich das Script auf jeden Fall selbst!
Das fühlt sich dann einfach besser an, als wenn man mir direkt eine EXE-Datei zum Donload anbietet!
Herzlichen Dank
DerMax