Automatisieren von Downloads mit Hilfe vom IDM und AutoIT

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein "Automatisierungsproblem", bei dem dauerhaft eine Taste auf der Tastatur GEDRÜCKT GEHALTEN werden muss UND wiederholt ein bestimmter Button auf einem wiederholend erscheinendem Meldungsfenster angeklickt werden muss!
    Bei dieser Beschreibung lande ich immer wieder bei AutoIT und deswegen bin ich nun hier in diesem Forum gelandet!


    Genauere Problembeschreibung:
    Ich verwende den "Internet Downloadmanager (IDM)".
    Bei der Installation wird auch eine Browsererweiterung für den Firefox installiert, der mögliche Download-URLs detektiert und dazu einen Download-Button im Browserfenster einblendet. Wird dieser Download-Button angeklickt erscheint ein Folgefenster, bei dem ein weiterer "Downlad starten-Button" angeklickt werden muss, damit der Download beginnt!

    Das ganze sieht beispielsweise so aus:
    Screenshot zeigt ein Szenenbild aus "Big Buck Bunny" - (c) copyright 2008, Blender Foundation / https://autoit.de/www.bigbuckbunny.org

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/plrcdda/beispiel.jpg]

    Das Erscheinen des ersten "Browser-Download-Buttons" kann übersprungen werden wenn man beispielsweise die ALT-Taste dauerhaft gedrückt hält! Die Taste kann unter den Programmoptionen festgelegt werden

    Der letzte "Download starten-Button" muss allerdings angeklickt werden!


    Hauptproblem:
    Es gibt keine Möglichkeit innerhalb des IDM detektierte URLs "still downloaden" zu lassen!
    Das dauerhafte gedrückt halten der ALT-Taste und das Anklicken des "Download fortsetzen-Buttons" muss durchgeführt werden, damit ein Download durchgeführt wird!


    Gewünschtes Ziel:
    Die Dateien einer sehr sehr langen Playlist automatisiert herunterladen lassen ohne dabei die ganze Zeit mit am Rechner sitzen zu müssen!


    Was AutoIT für mich durchführen soll:
    Beim Start des Scriptes soll die ganze Zeit über die ALT-Taste gedrückt gehalten werden
    UND AUSSERDEM
    Soll der "Download fortsetzen-Button" angeklickt werden, wenn das Folgefenster erscheint!


    Das "Sahnehäubchen" wäre eine kompilierte EXE-Datei mit einer kurzen Erklärung der Software, einem Start- und Stop-Button sowie ein Anzeigebereich dazu, ob die Software gerade AKTIV oder INAKTIV ist.


    EIN PAAR PERSÖNLICHE WORTE ZU UND VON MIR:
    Ich bin selbst in einem anderen Forum aktiv, in dem Tips gegeben werden, wie man Audio und Videobeiträge von Radio und Fernsehsendern speichert.
    Keine Postings sind ärgerlicher als die, die dazu auffordern eine gewünschte Arbeit "FÜR DEN POSTINGSCHREIBER" zu erledigen!
    So nach dem Motto: "Mach DU das mal für mich! Ich will mich da nicht anstrengen!
    In "meinem Forum" müssten die Nervposter nur nach dem Sendernamen suchen und sich dann ggf. den ältesten Beitrag raussuchen, um eine mögliche AKTUELLE Antwort zu erhalten!

    In meinem AutoIT-Fall scheint mir das ganze nicht so einfach, da ich nicht wirklich in der Materie und der Terminologie drinstecke und somit nicht mal weiß nach welchen wirklich hilfreichen Fachbegriffen ich suchen muss!
    Ich habe zu Zeiten meiner Berufsausbildung HTML gelernt und und ein paar Brocken Javascript.
    Das Javascript ist aber gerade einmal so gut, das ich mir die Bedeutung eines angesehenen Scriptes gerade zusammen reimen kann!

    Wenn hier in diesem Forum jemand bereit wäre mein Problem zu lösen so wäre ein möglichst genaues Auskommentieren des Scriptes hilfreich, so das ich es nachvollziehen kann!
    Zu einer EXE-Datei kompilieren möchte ich das Script auf jeden Fall selbst!
    Das fühlt sich dann einfach besser an, als wenn man mir direkt eine EXE-Datei zum Donload anbietet!


    Herzlichen Dank

    DerMax

    Einmal editiert, zuletzt von derMax (2. November 2015 um 16:30)

  • Kanashius: stimmt ich und auch einige andere hier haben schon YouTube-Downloader geschrieben. Meiner war zuerst mit INetGet später mit der HTTP.au3, dieser konnte auch Playlist's downloaden und durch Multiproccenig auch eine frei definierte Anzahl DL paralell downloaden.
    Es stimmt aber auch das YT-DL hier nicht toleriert werden.

    derMax: ich weis aus eigener Erfahrung welcher Zeitaufwand dahinter steckt (zuminedest bei YT). Wenn deine Seite mit den Links Forenregeln kompatipel ist solltest du diese benennen. Ich bezweifle aber daß sich jemand bereit erklärt 10+X Stunden zu opfern ohne eine Gegenleistung zu erhalten.

  • Hallo zusammen,

    ich habe Youtube oder irgend einen anderen Streaminganbieter NICHT in meinem Startposting genannt!
    Damit man sich vorstellen kann wie die Fenster meines Downloadmanagers aussehen habe ich allerdings ein bekanntes Streamingportal zur Verdeutlichung gewählt.
    So kann jeder sofort sehen was der Downloadmanager Downloadmanager von sich aus einblendet!

    Zur rechtlichen Einschätzung des Themas "Streaming" und was man nun speichern darf hat Deutschland rechtlich bisher kaum Stellung bezogen!
    Der Normalbürger weiß vielleicht gerade noch das man einen "Kopierschutz" nicht umgehen darf und deswegen schreckt er auch zurück wenn irgend jemand laut "Kopierschutz" ruft!
    Die Bild-Zeitung macht das zur Zeit sehr schön vor - KLICK!

    Da es bisher kaum richtig richterliche Entscheidungen zum Thema "Streamdownloads" gibt, bleiben nur die Einschätzugen von Leuten übrig, die es eigentlich wissen sollten!
    Zum Thema "Youtube-Download" verweise ich dazu mal auf zwei Videos einer sehr namenhaften Rechtsanwaltskanzlei - IN KURZ: KLICK - IN LANG: KLICK!
    Zum thema "AGB" und "VERBOTEN"!

    ... Und ich wollte es wirklich richtig machen... !!!
    Ich habe keine Webseite namentlich genannt!
    Ich habe ein Videoszenenbild aus einem Video genommen, das per "Creative Commons-Lizenz" angeboten wird! - KLICK
    Ein Video das "so sehr urheberrechtlich geschützt ist", das der Ersteller es in allen möglichen Formaten selbst zum Download auf Seiner Webseite anbietet! - KLICK
    Fehlerfrei bin ich allerdings dabei auch nicht!
    So musste ich, etwas verärgert über mich selbst kritisieren, das ich den verlangten Copyright-Hinweis in der ersten Fassung nicht eigefügt hatte!
    Das habe ich nun nachgeholt!

    GRUNDSÄTZLICH BIN ICH DER MEINUNG:
    Ich bin hier zu Gast und wenn die Forenbetreiber mein Anliegen ablehnt so ist das sein gutes Recht!
    Da bin ich ziehmlich leidenschaftslos!

    Anmerken möchte ich allerdings das ich NICHT verlangt habe das mir jemand einen "Downloader" in AutoIT schreibt!
    Ich habe darum gebeten ein kleines AutoIT-Script zur Verfügung gestellt zu bekommen, das mir in einem "BEREITS BEI MIR LOKAL INSTALLIERTEN DOWNLOADMANAGER" auf einen bestimmten Button klickt und emuliert eine bestimmte Taste gedrückt hält!
    Damit stellt dieses Forum mir NICHTS zur Verfügung, das irgenwas irgenwo runterlädt!!!

    Ich wollte meinem Downloanager nur einen Hauch von Automatismus verleihen!
    Ich wollte niemandem auf die Füsse treten!
    Ich wusste nicht das ein gezielter Mausklick und eine gedrückte Taste stundenlangen Aufwand bedeuten!

    Im Moment habe ich kein Problem, das ich nicht mit einer schweren Schraube aus Metall (heute im Baumarkt gekauft) und einem Freeware-Klicker (KLICK) lösen könnte!
    Der Baumarktmitarbeiter hat mich übrigens NICHT gebeten genau zu benennen wofür ich die Schraube brauche!
    Man stelle sich vor was man alles zweifelhaftes mit so einer Schraube machen kann!
    Aber der Baumarktmitarbeiter hat mir einfach die Schraube rausgesucht und hat mir unterstellt das ich schon wissen werde was ich damit machen will!
    Nicht alles was man mit einem Downloadmanager runterladen kann muss mit dem großen Stempel "VERBOTEN" versehen sein - siehe "BIG BUCK BUNNY"!

    Für den Trotz aus diesem vorhergehenden Absatz möchte ich mich auch nochmal entschuldigen aber irgendwo muss ich damit auch hin, wenn man ständig ermahnt und belehrt wird in Dingen, die von mir textlich garnicht "angerichtet" wurden! ENTSCHULDIGUNG!


    Wenn mir jemand bei meinem Problem helfen möchte, so würde mich das wirklich sehr freuen!
    Zumal ich so auch noch selber was lernen könnte!

    Herzliche Grüße

    DerMax

    2 Mal editiert, zuletzt von derMax (2. November 2015 um 18:11)

  • Ohne das Videoportal zu benennen wirst du wohl keinen finden der dies für dich progt. Das grösste roblem habe ich bereits benannt:


    Ich bezweifle aber daß sich jemand bereit erklärt 10+X Stunden zu opfern ohne eine Gegenleistung zu erhalten.

  • Hallo Bert,

    wie bereits mehrmals beschrieben:
    1. Ein bestimmtes Fenster soll erkannt werden.
    2. In diesem Fenster soll auf einen bestimmten Button geklickt werden!
    3. Es soll dauerhaft die ALT-Taste gedrückt gehalten werden.

    Downloaden soll dieses kleine erbetene Programm für mich nichts!
    Das kann mein bereits installierter Downloadmanager bereits problemlos!
    Deswegen erübrigt es sich auch hier jede evtl. zukünftige Seite zu nennen, wo ich etwas speichern möchte!
    Der Baumarktmitarbeiter hat mir die Schraube ja auch einfach so rausgesucht!

    Aber ich bezweifele mittlerweile das überhaubt irgendjemand bein Posting komplett gelesen hat, sonst würden mir nicht alle schreiben das so ein "Downloader" schwer zu schreiben ist!
    Mir geht es um einen "Klicker" und "Tastendrücker"!

    Ich freue mich über jede Hilfe, die ich evtl. abgenommen kriege!
    Bis dahin ist das Vorhaben "so unglaublich komplex und schwierig", das eine Schraube und eine kleine Freeware die Arbeit auch für mich erledigen!

    Gruß

    DerMax