​In einem Text nach FQDN Server Namen suchen

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem, dass ich in einem Text nach etwas suchen möchte. Es geht um Fully Qualified Domain Name (FQDN).
    Ich habe zum Beispiel den folgenden Text:

    Code
    $sText = "server.domaene.com ist mein Server die URL ist aber http://server5.domaene.de/de-de/ es kann aber auch der Server server2.temp.Domaene3.FR sein"

    Im Text sind einige Server Namen versteckt die ich herausfiltern möchte. Ich weiß, dass es mit StringRegExp möglich ist. Nur leider bin ich zu blöd das entsprechende Pattern dazu zu erstellen.

    Als Ergebnis würde ich gern die folgende Liste von Server Namen haben wollen:
    server.domaene.com
    server5.domaene.de
    server2.temp.Domaene3.FR

    Würde mich freuen wenn mir jemand bei dem Pattern helfen könnte.

    Gruß Ingo

  • Nur leider bin ich zu blöd das entsprechende Pattern dazu zu erstellen.

    Über deine Blödheit erlaube ich mir kein Urteil, über deine Faulheit schon!

    Ist das so schwer? <-klick mich, ich bin ein Link

  • Hallo Andy,
    ich hatte schon im Internet gesucht und etwas zusammen gebaut. Aber leider hatte ich in meiner Funktion die Return Zeile vergessen. Daher habe ich immer eine 0 zurück bekommen, was mich zum verzweifeln gebracht hat. Aber manchmal helfen auch 1 Stunde Pause um ein Problem zu lösen. :party:

    Für alle die auch FQDN Namen in einem Text suchen wollen/müssen hier die fertige Funktion. :D

    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Donsen64 (4. November 2015 um 16:11)

  • Hallo,
    leider funktioniert es noch nicht richtig. Denn wenn ich den Folgenden Text an die Funktion übergebe:

    Code
    $sText = "server.domaene.com ist mein Server die URL ist aber http://server5.domaene.de/de-de/ es kann aber auch der Server server2.temp.Domaene3.FR sein der Text ist aus test.txt kopiert"

    Erkennt er auch test.txt als Server. Ein echter FQDN Server Name muss aber mindestens zwei Punkte enthalten.

    Wie kann ich das noch mit einbauen?

    Gruß Ingo

  • Du könntest deine Funktion so umbauen:

    Das geht bestimmt auch noch eleganter, aber ich habe keine Ahnung wie :D

    LG

    Philip

  • Hallo,
    ist vielleicht nicht schön aber eine Lösung. Vielen Dank dafür. Ich habe das mal eingebaut und noch zusätzlich die Suche auf die klassischen Top Domänen (.com, .de, .fr ...) eingegrenzt. Die neuen langen Namen (.berlin ...) sind für nicht nicht so relevant.

    Gruß Ingo