Betätigung des Ein-/Aus-Tasters am Notebook erkennen

  • Naja, allgemein mal so: Wenn du nen Alarm willst, mach es doch so, dass du ein Programm schreibst, dass sich alle X-Minuten melden soll. Wenn es sich nicht meldet kommt ein Alarm.Das wäre vermutlich die sicherste Variante, und wenn der Computer sich nicht melden kann weißt du ja auch bescheid, dass da was nicht stimmt. (Vermute mal, du willst das auf ne Art Server anwenden, oder?)

  • Leider kann mein BIOS das nicht.

    BugFix : kann man mit diesem Code nicht ein Ereignis beim Drücken des Schalters einleiten? Denn gedrückt halten impliziert doch auch drücken?! Die ca. 4 Sekunden, bis der Rechner abstürzt, reichen meinem Skript.

    P.S.: Wenn ich den Rechner z.B. unter XP nicht sperren würde (was aber sein muss), könnte man das Problem leicht lösen: Power-Button so einstellen, dass er nachfragt, was passieren soll (runterfahren, Neustart etc.) und dann nur auf das Abfrage-Fenster warten. Das erscheint aber nicht im gesperrten Zustand.

  • In der Systemsteuerung von xp "energieoptionen" kan man einstellen was der powebutton machen soll - vielleicht hilft Dir das weiter?

    lg
    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Leider nein, dort kann man nur die "Standaroptionen" einstellen.

    @Kana: das wäre natürlich die Top-Lösung, an die ich auch bereits dachte. Mir ging es aber hier eher darum, lokal Alarm zu schlagen. Habe mir auch schon überlegt, auf das Öffnen des Notebook-Deckels zu reagieren, das Problem ist dann nur, dass ich dann eine Möglichkeit zum "Entschärfen" brauche (und ob das mit dem Kennwort eingeben beim Sperrbildschirm immer so schnell geht ...) ...

  • Häng den Alarm an das öffnen des Deckels - und zum Entschärfen steckst Du einen USb Stick ein. Da dieser vor öffnen eingesteckt werden kann ----> kein Alarm ---> fetisch


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    Ab Vista gibt es die Möglichkeit mit _WinAPI_ShutdownBlockReasonCreate und WM_QUERYENDSESSION --> _WinAPI_ShutdownBlockReasonQuery ein Shutdown zu verhindern (auch wenn kein User eingeloggt ist wenn du es als Service startest). Ich benutzte das um meine Daten beim Herunterfahren zu Synchronisieren.

    Leider kenne ich unter XP keine Möglichkeit dies zu tun.

    Gruß,
    Spider