Transparente InputBox?

  • Hallo,

    ist es irgendwie möglich, den Hintergrund einer InputBox transparent zu setzen?
    Ich versuche eine komplett transparente GUI zu erstellen, man soll also nur den eingegbenen Text der InputBox sehen, ohne irgendeinen Rahmen oder Hintergrund.
    Ich habe bereits diese Möglichkeit probiert, das scheint mit InputBoxen aber nicht zu funktionieren:

    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
    Bitte um Hilfe :/

    Grüße, Elektronenpeter

  • MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • @autoBert

    ich nutze win10 und autoit 3.3.12

    @Schnuffel

    Danke, das würde erstmal gehen, mir wäre es aber eigentlich lieber wenn man den Text auch markieren könnte und einen Cursor sehen würde.
    Wäre das auch noch irgendwie machbar?

    Ich bin dankbar für alle Bemühungen ;)

    Edit: Mein Script bis jetzt:

    Einmal editiert, zuletzt von elektronenpeter (21. November 2015 um 23:22)

  • Ist vielleicht nicht genau was du suchst kommt ihm aber sehr nahe:

    die Technik funktioniert über eine (Teil)-transparente Childgui die mit Hilfe von WinSetTrans eingestellt wird.

    Edit: du solltest dir das Original RAR herunterladen zwecks den HG-Bildern, kannst aber auch ein eigenes verwenden.

    Das ganze so aus:1_VollBild.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von autoBert (22. November 2015 um 02:20)

  • Erstmal vielen Dank,
    aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter, da der eingegebene Text ja auch transparent wird.
    es gibt wohl wirklich keine Möglichkeit nur den Hintergrund des Inputs transparent zu setzen...
    :/