Variablen Problem

  • Hallo,

    Nach nun gut 3 Stunden erfolgloser Suche und Rumprobiererei, stell ich einfach mal die Frage und bitte um Erklärung was ich Falsch mache.

    Ich versuche eine Automatisierung in für ein Mail Programm zu schreiben - ganz simple - Es soll einfach zwei Vordefinierte Listen an Namen durchgehen die mit im Code als Variablen angegeben werden. (bestimmt geht das auch über einen Excelliste aber ich steige hier grad erst ein also erstmal so :) )

    Zwei Listen, weil bei einer noch eine Maus Funktion dazu kommt welche bei der anderen Liste an Namen nicht nötig ist.

    Mein Problem: ich bekomme die Ausgabe der variablen nicht hin... er gibt mir den variablen Namen aus und nicht das was hinter der Variablen steht.

    der code:

    Der Code ist nicht Vollständig da der zweite Part mit den "StringS" noch fehlt.
    Ich wüsste dann auch nicht wie ich hier übersetze damit er weiter mit der zweiten Namensliste macht.

    Vielleicht kann mir jemand einen Ansatz geben bitte.

  • ja den hab ich schon die ganze Zeit neben dran auf :P

    mit msgbox klappt es auch nur ich möchte die Variablen in ein Suchfeld eingeben und mir nicht ausgeben lassen.

    ConsoleWrite gibt mir das ja auch extra aus und schreibt es mir nicht an die gewünschte Position in einem anderen Programm... :/

  • Ohne das Programm zu kennen, wird es schwierig für weiterzuhelfen.

    Es gibt in der Hilfe aber ein Tutorial, wo es um die Automation von Notepad geht. Wenn du dir das anschaust, solltest du eigentlich weiter kommen.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    LG

    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von n00b-it (26. November 2015 um 17:03)

    • Offizieller Beitrag

    Der Befehl, den Du suchst heißt "Eval":

    AutoIt
    Global $StringV1 = "String1"
    Global $StringV2 = "String2"
    Global $StringV3 = "String3"
    Global $StringV4 = "String4"
    For $i = 1 to 4 Step 1
    	ConsoleWrite(Eval("StringV" & $i) & @CR)
    Next


    Du solltest Dich aber mal mit Arrays beschäftigen, denn Eval sollte man nach Möglichkeit meiden:

    AutoIt
    Global $aStringV[4] = ["String1", "String2", "String3", "String4"]
    For $i = 0 To UBound($aStringV) -1
    	ConsoleWrite($aStringV[$i] & @CR)
    Next