Ärger über @ScriptDir

  • Ich Ärgere mich permanent über eine Unzulänglichkeit (meiner Meinung nach ) des Befehles:
    @ScriptDir

    Dieser gibt sofern sich das Programm im Root befindet z.B. F:\ zurück

    sofern in einem Unterverzeichnis z.B. F:\Test

    Einmal endet die Rückgabe mit "\" und einmal ohne "\" - ich finde das doof. Kann man den Machern von Autoit nicht irgendwie mal mitteilen das anders zu machen. Einheitlich F:\ und analog F:\Test\ also immer mit "\"endend.

    Ich fange das immer ab, finde das aber mühselig.

    Wie macht Ihr das?


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ich ignorier das meistens.
    Ob da doppelte Backslash stehen oder einfache ändert in den meisten Fällen schlicht gar nix.

    Allerdings hab ich im Nachgang meist eine Funktion welche Pfade aufbereitet (z.B. Anführungszeichen setzt wenn Leerzeichen vorkommen und sowas) und dort nebenbei die doppelten Slashes rausschmeißt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende dazu ein Regex um sicherzustellen, dass Pfadangaben mit Backslash enden. Für mich selbst brauche ich es nicht, nur wenn Usereingaben zu Ordnerangaben mit/ohne endenden Backslash führen können.

  • Hallo Oskar, ich mach das mit den eigenen Variablen gleich am Anfang, ähnlich wie du es anregst.

    Und setze da meine eigenen Variablen. Mitlerweile unterscheide ich da 3 Fälle.

    Root
    Unc Pfad
    Standard Laufwerk mit Pfad


    Finde es aber trotzdem doof.

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)