Forenvorschlag Kategorien.

  • Idee finde ich ... 6

    1. ... eher nicht gut. (2) 33%
    2. ... gar nicht gut. (2) 33%
    3. ... gut und würde mir helfen. (1) 17%
    4. ...., weiß ich nicht. Aber wenn es hilft. Ich habe ja Zeit bis zum 31.12.2015 drüber nachzudenken. ;) (1) 17%
    5. ... gut und ich hätte schon Beiträge. (0) 0%

    Moin Moin lieber UserX.

    Ich habe einen Vorschlag. Ich weiß, ich sagte es bereits im Betreff. ;)

    Es gibt ja doch öfters mal Anfragen (auch von mir ;) ), wo es doch eigentlich darum geht etwas von A nach B zu bringen. Also "TXT-2-ListView" oder "Array-2-Txt" und aktuell bei mir "DB-2-ListView".
    Leider sind die Beispiele in der Hilfe ja sehroft so gehalten, das die Ausgabe in eine MsgBox ausgegeben wird. Mit vielem komme ich immer erst klar, wenn ich einmal an einem eigenen Bsp. das
    Problem verstanden und umgesetzt habe. Ich glaube auch, das ich nicht die Eionzige bin. Okay, vielleicht die einzige Frau, aber unter den Männern & "Männern" gibt es öfters mal User, die es dann
    kompliziert umschreiben.

    Wie wäre es mit einer Kategorie "XXX-2-YYY", oder wie sie dann immer heißen wird.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Haben wir sowas nicht bereits?
    Zum einen ist die Kategorie "Hilfe & Unterstützung" genau das, nur dass hier einmal das Problem X vom Stellenden gezeigt wird, eine Teilmenge von Lösung Y vorgestellt wird und versucht wird den Fragestellenden dahin zu bringen dass er durch das Schiere nachdenken über die Frage zur Lösung kommt.
    Zum Anderen gibt es doch hier bereits "Mit" und "Ohne" Gegenleistung, wo für Problem X eine Lösung Y komplett gegeben wird. Allerdings ist das eher nicht für "kleine" Probleme anzusehen.Manchmal hilft es auch einfach mal 10 Minuten über das Problem nachzudenken, und nicht bei dem Schritt "Oh, das kann ich ja gar nicht lösen mit 'Kopf-Durch-Die-Wand'" direkt im Forum nachzufragen. Damit ist keinem Geholfen.
    €: Noch eine Anmerkung: Für A->B gibt es ja schon etliche UDFs, die man mit Googlen auch findet. Hier sei auch wieder der Text drüber erwähnt: 10 Minuten nachzudenken hilft oftmals (inkludiert: Googlen).
    Von daher meine Stimme dagegen.
    Grüße

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich Danke Dir für Deine Meinung.

    Ich wäre doch schon dankbar und ich glaube das es mehreren Hilft, wenn man gerade bei solchen Sachen dann Abk's verwendet die "eigentlich" KURZ UND SINNVOLL sind. Vielleicht liegt es auch daran, das ich aus der Zeit komme, wo Dateien noch 8.3 waren und man acht Stellen hatte, der Datei einen sinnvollen Namen zu geben, an den man sich auch noch ansatzweise nach zwei Jahren erinnern kann. Dasmal war doch klar das [bat2txt] bedeutete Batchdatei-zu-Textdatei. Mann muss ja nicht [ary2txt] für Array-zu-Text schreiben, aber klarere KURZE SINNVOLLE Begriffe im Text oder bei Titel wäre doch einfach hilfreicher.

    Was das Nachdenken bei mir betrifft, so sieht es bei mir folgt aus. Und nun nicht lachen und stellt es Euch einfach nicht bildlich vor. Okay?

    1 a) Ich habe eine Idee und überlege drei bis vier Tage ob die Idee okay ist.
    1 b) Ich habe ein Problem und denke über eine Lösung nach.

    2) Lösung muss her oder Idee würde ich gerne umsetzen.

    3 ) Problem oder Idee zu Papier bringen.

    4 ) Darüber nachdenken, wie man es umsetzen könnte. Dazu suche ich mir erst einmal Hintergrundinformationen, so gut ich kann. So wie bei meinem aktuellen Problem, wo ich mit SQLite eigentlich schon gut klar komme, aber es einfach nicht hinbekomme, eine Abfrage in ein ListView zu übertragen. Bevor ich davon hier etwas gepostet habe, waren von der Idee her schon sechs Wochen vergangen. Ich kann nun alles was ich benötige bis dato wie gesagt in der Console ausgeben und sieht auch super aus.

    5 ) Ich gehe dann hin und versuche meine Gedanken im Kopf irgendwie zu Papier zu bringen und scripte dann nicht los. Wenn ich meine das die Umsetzung dann doch machbar sein sollte, fange ich an und schreibe mir erste Stickpunkte auf. Welche Variablen habe ich und benötige ich durch evtl. Berechnungen und wie muss ich das umsetzen. Und und und. Wer Herrn Prof. Dr. Oliver Vornberger Lesungen kennt (youtube) weiß wie er nach Lösungen sucht und so versuche ich es auch.

    6 ) Und dann probiere ich und probiere ich. Immer wieder überlege ich, wo es in meinem Kopf falsch verstanden wird.

    7 ) Und wenn ich dann nicht weiter komme, die SuFu hier und im UK Forum nicht hilft, weiche ich auch auf die spanischen und französischen AutoIt Foren und dann geht halt nichts mehr.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Moin Alina,

    ich habe im Leben feststellen müssen je mehr Kategorien desto weniger finde ich. Also eine feinere Einteilung als wir schon haben? Vielleicht sollten wir einen anderen Weg beschreiten und die Beiträge taggen. So dass man nicht immer über die Volltextsuche gehen muss sondern zusätzlich in Taggs suchen kann. Dann findet man vielleicht bestimmte Beiträge schneller?

    Trotz allem könnte man vielleicht über eine Sparte sInnvolle autoit Programme nachdenken? Ich habe mal ein mini Programm gesucht um Dateien umnennen. Nachdem ich bei Dr. Google etwas kleines, brauchbares gefunden hatte stellte ich fest es war in autoit geschrieben. Einige Minuten später stellte sich heraus - es war ein User hier im Forum der es geschrieben hatte. Gefunden hatte ich es hier erst, als ich den Namen des Programmes kannte...

    Aber eben auch hier Taggs würden helfen. Oder eine Liste von Taggs - ähnlich wie die Smilys, damit mehr Struktur in das ganze kommt.


    Liebe Grüße in den Norden

    Peter


    PS.. Ist der Weihnachtsmann schon durch? Der kommt doch aus dem Norden - und wenn er demnächst hier im Süden sein will?

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)