Problem Micro SATA-SSD

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    in meinem Laptop ist folgende SSD verbaut:
    Speichergröße: 128 GB • Formfaktor: 1.8" • Schnittstelle: Micro SATA 3Gb/s • lesen: 220MB/s • schreiben: 180MB/s • NAND: MLC (32nm) • MTBF: 1 Mio. Stunden • Protokoll: AHCI • Leistungsaufnahme: 2.7W (Betrieb), 0.047W (Leerlauf)

    Die tut noch prima ihre Dienste, aber ich brauch mehr Speicherplatz. In meiner Unwissenheit dachte ich: Kaufst du eine größere SSD und fertig. Leider scheint Micro SATA etwas derart Abartiges zu sein, dass sich da kaum ein Anbieter mit beschäftigt. Die einzig größere SSD habe ich hier gefunden, allerdings z.Zt. nicht verfügbar und ohne Preisangabe. Im Netz habe ich Preisangaben von ca. 460$ gefunden, das wäre mir dann auch zu fettig.
    Ich habe gesehen, dass es mSATA-uSATA-Adapter gibt. Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir sagen, ob mit solch einem Adapter eine mSATA-SSD an einem uSATA-Anschluß verbaut werden kann? Das wäre ganz schick, denn mSATA-SSD sind doch schon relativ preisgünstig zu haben.

  • Bei https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_13 finden sich doch einige Platten.......

    bei Conrad hat auch der Converter positive Bewertungen
    https://www.conrad.de/de/schnittstel…ata-994029.html

    Wenn ich nicht irre gibt es die Platte auch da ?

    http://www.atelco.de/1117/4,6+cm+(1,8+Zoll).search


    Gruß
    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Die Konverter-Variante wäre mir am liebsten. Schon allein aus Preisgründen. Allerdings frage ich ja deshalb danach, ob jemand Erfahrung damit hat. Zu oft erfüllen Konverter nicht das, was sie versprechen. Und dann hätte ich einen unnützen Konverter und einen SSD-Typ, den ich nicht verwenden kann.

  • Wenn ich die Veröffentlichungen (Wikipedia) richtig verstehe ist das weniger ein Konverter als ein Adapter :).
    Sofern Du Platz hast sollte das gehen.

    Ja ich habe schon gelesen was Du für eine Meinung gesucht hast - da mich dein Problem grundsätzlich interessiert hat, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und wollte Dir die Ergebnisse nicht vorenthalten.

    Hier ist übrigens jemand mit Erfahrung :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Also das Video geht leider auch nicht ins Detail. Mit Anstecken-und-geht ist niemandem gedient. Zumal hier nicht mal darauf verwiesen wird, dass man je nach Typ der mSATA-SSD einen unterschiedlichen Adapter benötigt (Pin-Anzahl berücksichtigen). Mal weiter suchen - aber Danke für deine Mühe.

    Edit:
    Schaut mal hier: Adapter
    Das Teil heißt ADA-MSATA-microSATA-1.8. Und was soll daran Mikro sein?
    Da sind in der Beschreibung zwei Punkte, die im direkten Widerspruch stehen:
    ...ist so konzipiert, dass mSATA (Mini-SATA) SSD als direkter Ersatz für 1,8 micro SATA Festplatten verwendet werden können.
    Interface: SATA

    Wenn das Interface SATA ist, passt es an keinen Mikro-SATA-Platten-Anschluß und demzufolge kann der Adapter auch kein Ersatz für eine derartige Platte darstellen. Oder verstehe ich die Beschreibung falsch?

  • Du hast Recht - das Video ist für die Katz - ich hatte Dein Ausgangsproblem aus den Augen verloren :Face: . Und die Infos von micro Sata nach Sata betrieben ---> Sorry-


    DU willst ja micro Sata nach mSata. Da muss man höllisch aufpassen, dass man den beiden m´s nicht auf den Leim geht. und den Unterschied übersieht.

    Dieses WIcky http://thinkwiki.de/MSATA_to_microSATA_Adapter hast Du gesehen? Da geht es (soweit ich das verstehe) direkt um Dein Problem?

    Für alle die mal hier drauf stoßen hier die Unterschiede:

    mSata.
    mSATA-SSDs verzichten auf ein herkömmliches Gehäuse im 1,8"- oder 2,5"-Format. Sie erinnern an Arbeitsspeicher-Riegel und verwenden eine interne Erweiterung von Mini-PCI-Express.

    micro SATA
    Der Anschluss ist in Konkurrenz zum mSATA und sollte mit diesem nicht verwechselt werden. Er findet Verwendung in immer mehr Notebooks, Netbooks und Tablets. Der Anschluss wurde mit SATA 2.6 eingeführt. Er ist insbesondere für 1,8″-Festplatten/SSDs gedacht. Der Anschluss ist ähnlich dem Standard-SATA-Anschluss (für 2,5/3,5″), jedoch etwas dünner.


    So morgen ist die Nacht rum....

    Bona note

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    DU willst ja micro Sata nach mSata

    Nein, Anschluß im Gerät ist microSata und da will ich eine mSata-Platte anstecken. Also: Von mSata auf microSata.

    Dieses WIcky thinkwiki.de/MSATA_to_microSATA_Adapter hast Du gesehen?

    Hatte ich bereits gesehen. Ich vermisse nur mal eine groß bebilderte Darstellung mit Markierung DAS ist microSata und DAS ist mSata.

  • Hallo BugFix.

    Habe heute die Firma gefragt, die unseren C-Admin stellt und wo wir immer unsere HW her bekommen. Dort sagte man mir, bei Pearl (Versandhaus) anrufen, sich dort beraten lassen und kaufen, da Du da problemlos zurück senden kannst, so es dann doch nicht funktionieren sollte, wobei er sagt, das man das auch ortsnahe bekommen sollte. Dänemark halt, da ist es dann doch anders. Aber viellicht paßt das ja irgendwo bei Dir, das dort ein ortsnaher Markt ist für solche Probleme. Nur nicht Saturn oder Mediamarkt, die beraten, zumindest in Flensburg und Kiel echt vom allerschlimmsten.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl