Firefox Adresse in Word übertragen

  • Hallo,
    kann jemand weiterhelfen?
    Bin leider absolut ahnungslos und quäl mich als Anfänger seit Stunden durch Tutorials und Funktionen.
    Also:
    Ich will in einem aktiven Firefox Fenster die Adressleiste kopieren und sie in Word einfügen.

    Weder


    noch


    bringen die Lösung.
    Das Word-Dokument wird aufgerufen usw, aber ich komme einfach nicht ins Firefox Fenster.

    Wäre für einen Tip dankbar!

  • Du solltest prüfen, ob die von Dir abgesetzten Befehle auch problemlos funktionieren.
    Was ist der Rückgabewert von WinActivate?

  • Du solltest prüfen, ob die von Dir abgesetzten Befehle auch problemlos funktionieren.
    Was ist der Rückgabewert von WinActivate?

    Tut mir leid, ich verstehe leider "Rückgabewert" nicht.
    Ich habe mit Hilfe von AUTOIT WINDOW INFO das Firefox Fenster ausgelesen.
    Den Titel kann ich ja nicht angeben, weil der sich doch immer ändert.
    Also musste ich CLASS nehmen (??)

    Wie gesagt: Die Befehle funktionieren leider nur zur Hälfte.
    Ich schaffe es einfach nicht, ein aktives Firefox Fenster zu öffnen.
    Also absurderweise ist es einfacher FIREFOX neu zu starten, aber der Sinn des Skriptes soll ja sein,
    dass ich während ich mit Firefox arbeite/irgendwo surfe, das Skript ausführen kann.



    Sorry, aber ich versteh leider überhaupt nichts.
    Soll ich das ALLES eintragen in meine au3-Skript-Datei?!
    Und wo kommen dann die Befehle, die funktionieren?
    Also z.b.

    Code
    ShellExecute("C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Desktop\Links.doc ")
    Sleep(1000)
    Send("^v")
    Send("{Enter}")

    Weil dieser Abschnitt funktioniert ja reibungslos.
    Also ich führe das Skript aus, nichts tut sich, verharrt auf Desktop und dann wird Word-Datei geöffnet und dann da was hineinkopiert, was in Zwischenablage vorher war.
    Nur in das aktive Firefox Fenster komme ich leider nicht rein.

  • Bitnugger automatisiert nicht das Firefox/Word GUI sondern verwendet UDFs die die Programme über COM ansprechen.

    Ich meine mit Rückgabewert, das was die Funktion zurückgibt. In der Hilfe steht dann, wie dies im Fehlerfall aussieht. Wenn Du z.B. mit WinActivate ein nicht existentes Window ansprichst, dann erhältst du den Wert 0, sonst ein Handle für das Window.

  • Bitnugger automatisiert nicht das Firefox/Word GUI sondern verwendet UDFs die die Programme über COM ansprechen.

    Ich meine mit Rückgabewert, das was die Funktion zurückgibt. In der Hilfe steht dann, wie dies im Fehlerfall aussieht. Wenn Du z.B. mit WinActivate ein nicht existentes Window ansprichst, dann erhältst du den Wert 0, sonst ein Handle für das Window.


    Achso.
    Soll ich das einfach kopieren und in die au3-Skript-Datei einfügen?
    Nicht, dass da irgendwas fälschlicherweise gelöscht/verschoben wird...
    Solange es funktioniert.
    Auch wenn es schade ist, weil ich als absoluter Laie die (einfachen) befehle wie WINACTIVE/SLEEP usw
    einfach nachvollziehen konnte und mit Bitnuggers Lösungsansatz überhaupt nicht mehr verstehe.
    Über 30 Schritte "nur" um in ein aktives Firefox Fenster zu springen?!
    Wow. Dann ist das ganze wirklich für Experten.


    Hm, Rückgabewert.
    Die Skriptdatei gibt - wie ich schon schrieb - NICHTS zurück, also ich aktiviere es vom Desktop und springt einfach nicht ins Firefox-Fenster.
    Kannst du mir vielleicht den englischen Begriff für Rückgabewert geben?
    Weil die Hilfsdatei ist auf englisch.

  • Edit: Rückgabewert = Return Value

    Wobei zwei Fälle zu unterscheiden sind...
    Erfolg (Success) - meist ungleich 0
    Fehler (Failure) - meist 0 oder -1 und/oder @error und evtl. @extended ist/sind gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Bitnugger (2. Januar 2016 um 18:47)