• Vor einiger Zeit hatte ich auf COM zum WindowsMediaPlayer um Unterstützung gebeten, um mit meinem Projekt "Mediathek" weiter zu kommen. Obwohl es seitens der Leserschaft keine für mich hilfreiche Lösung des COM-Problems beim WMP gab, ist das Projekt nun doch fertig geworden:
    http://www.ps-blnkd.de/Mediathek.htm
    und im https://autoit.de/www.industriesalon.de in Berlin-Schöneweide - ehemaliges Industriegebiet verschiedener Großbetriebe der DDR - installiert.

    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere mal Zeit und Lust sich das anzusehen ... (Öffnungszeiten - siehe HP des Industriesalons).
    Demnächst wird noch ein Bild nachgereicht.
    Alles Weitere ist der betreffenden Seite auf meiner HP zu entnehmen.

    Grüsse aus Berlin - verbunden mit den besten Wünschen für' neue Jahr und allseits ein gutes "Händchen" beim Programmieren an alle AutoIt_ler

    PSblnkd

  • Um ehrlich zu sein wird mir nicht ersichtlich, was du nun getan hast? Hast du nur das Tool entwickelt? Und was ist mit dem drumherum, bzw. die Hardware. Hast du da auch noch etwas mit zu tun? Und was ist das für Hardware?

    Ich stelle mir das vor wie ein Kasten der irgendwo steht, wo nun der Benutzer dein Tool bedienen kann um Musik aus einer Mediathek abzuspielen. Mich persönlich würden viel mehr die Hintergründe/Ziele/Erwartungen interessieren. Kannst du vll. ein paar mehr Informationen geben als nur die Links? ^^

    Ich bin leider nicht in der geographischen Position um mir das in Berlin anzuschauen 8)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Hallo Yaerox,

    entwickelt wurde von mir die Software "Mediathek" mit Datenbank-Interface in "AutoIt" - deshalb hier im AutoIt-Forum die Mitteilung.
    Das AutoIt-Programm läuft auf einem XP-Computer, den der Industriesalon als Geschenk bekam.
    Zum Anschauen der Medien dient ein großer 37"-Monitor und eine Lautsprecherbox ist auch noch dabei,
    Tastatur mit Roll-Mouse in vandalensicheren Ausführung zur Bedienung des Computers ...

    Aber das alles und auch noch viel mehr, z.B. zu den Hintergründen/Zielen/Erwartungen hatte ich doch in
    http://www.ps-blnkd.de/Mediathek.htm geschrieben - wo ist jetzt wirklich Dein Problem?

    Ein ScreenShot ist doch dabei und wie gesagt - ein Gesamtbild der Mediathek wird noch nachgereicht.
    Im Moment hat der Industriesalon geschlossen, aber danach kommt auch noch ein Bild der Mediathek auf
    http://www.ps-blnkd.de/Mediathek.htm ...
    Und ja - die Rubrik "Mediathek" auf http://www.industriesalon.de/de/mediathek ist leider immer noch leer.
    Der betreffende Kollege hatte wohl noch keine Zeit dazu, da was Entsprechendes einzufügen ...

    Grüsse aus Berlin

    PSblnkd

  • Aber das alles und auch noch viel mehr, z.B. zu den Hintergründen/Zielen/Erwartungen hatte ich doch in
    http://www.ps-blnkd.de/Mediathek.htm geschrieben - wo ist jetzt wirklich Dein Problem?

    Ich habe mir die Seite mehrmals durchgelesen, nur wie ich sagte, hat sich für mich nicht der Hintergrund herauskristallisiert. Du verlierst einen großen Satz über diese Diebstahl/Vandalismus Geschichte, sonst würde ich den Link als grobe Beschreibung der Funktionen und der Umsetzung der Software sehen.

    Mir als Leser hat sich nun die Frage gestellt: Wenn du auf Vandalismus/Diebstal eingehst, hast du da auch neben der Software Entwicklung was mit zu tun? Oder hast du rein die Software umgesetzt. In diesem Falle würde ich das Projekt "Mediathek" auf das gesamte beziehen. Daher interessieren mich da dann eher einige andere Dinge neben der reinen Software Entwicklung.

    Meine Gedanken waren dann: Steht hier ein Kasten im leeren Raum, wenn ja, wieso tut man das, und wieso soll das überhaupt von Besuchern bedient werden. Soll diese Mediathek nur dem Besucher vor dem Gerät etwas zeigen, oder soll es dazu dienen Videos/Präsentation abzuspielen die man generell zeigt wenn mehrere Besucher in dem Raum sind.

    Diese Fragen wollte ich somit versuchen zu erklären und dazu finde ich leider auch auf deiner Seite nichts.


    Welches Problem? Ich habe kein Problem :huh:

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • @Yaerox vom 07.01.2016

    Auf http://www.ps-blnkd.de/Mediathek.htm ist jetzt ein Bild der Gesamtansicht der Mediathek im Industriesalon Berlin-Schöneweide (ISS).
    Ich hoffe, dass Du Dir jetzt "ein Bild" machen kannst ...

    Über Zweck und Absicht der Mediathek im ISS kannst Du demnächst außerdem noch unter http://www.industriesalon.de/de/mediathek nachlesen.
    Momentan ist "Mediathek" zwar immer noch ohne Inhalt, aber wenn der betreffende Bearbeiter dann endlich seinen Beitrag dazu fertig hat ...

    Grüsse aus Berlin

    PSblnkd

  • Obwohl das Thema schon mehrere Jahre zurück liegt, die Mediathek im https://www.industriesalon.de/mediathek/ problemlos funktioniert, gibt es doch hin und wieder Zusatzwünsche.

    So soll jetzt auf der HP (o.g. Link) eine Übersichtstabelle der in der Mediathek vorhandenen Medien eingefügt werden. Die Tabelle an sich ist ja verfügbar - wird sie doch durch Aufruf des Mediathek-Programms (Mediathek.exe) auf dem großen Bildschirm angezeigt. Die Daten dazu werden in einer dbf-Datei abgelegt.

    Nun war ich der Ansicht, daß man mit einem File-Converter DBF -> HTML diese einfach in eine HTML-Tabelle umwandeln kann. Leider kommt da nur Müll raus, oder der DBF2HTML-Converter verweigert ganz die Arbeit.

    Kennt jemand die Ursache oder einen Ausweg?

    Bei den Beschreibungen zur SQL-Light-Funktionalität habe ich auch nichts über das dbf-Datenbank-File gefunden, vielleicht auch was überlesen ...

    Grüsse aus Berlin

    PSblnkd

  • kannst du die Datei den öffnen und ansehen ?

    ich kenne mich mit diesem typ nicht aus habe ich auch heute zum ersten mal gelesen.

    Laut google : 65% aller DBF-Dateien sind XBase DataBase-Dateien. Diese Dateien sind Klartext, was bedeutet, dass sie mit jedem Texteditor wie Notepad in Windows, Nano für Linux und TextEdit für macOS angezeigt werden können.

    Vielleicht gehört deine Datei zu den 35%, hoffen wirs nicht :)^^.

    vielleicht kannst du ja mit dem Inhalt und mit Hilfe von chatgpt ein Skript Muster erstellen das aus den Daten eine html Struktur erstellt, nach deinen Vorstellungen natürlich.

  • Laut google : 65% aller DBF-Dateien sind XBase DataBase-Dateien. Diese Dateien sind Klartext,

    Wen hat Google denn da befragt :P

    Mir ist noch nie eine Klartext *.dbf untergekommen, sondern ausschließlich Dateien im dBase-Datenbank Format. Das ist aber sauber strukturiert und lässt sich auslesen (Feldnamen, -typen, Inhalte).

    Obwohl das Format aus den Anfängen der Computerzeit stammt, wurde es (und wird teilweise heute noch) als super leicht zu implementierendes Datenexport-Tool verwendet.

    Ich arbeite regelmäßig damit (OK, ich stamme auch aus der Anfangszeit des PC :rofl: ).

    Auch im aktuellen MS-Office ist das Format weiterhin eingebunden:

  • MojoeB

    Ja, mit dem Windows-Editor ... nur, daß da zwischen den einzelnen Text-Passagen jede Menge kryptische Zeichen stehen.

    Z.Zt. kopiere ich mir die einzelnen Texte raus und füge sie in eine vorgegebene HTML-Tabelle ein. Diese habe ich - wie alle meine Seiten - mit SUPERHTML erstellt. Es ist eben eine riesige Arbeit, sowas "händisch" machen zu müssen. Dann kommt noch dazu, daß die Tabelle eine Spalte "LfdNr" hat, deren Datensatz aber leider nicht in der richtigen Reihenfolge in der Datenbank abgelegt ist.

    BugFix

    Danke für Deine Erklärungen, aber das erklärt nicht, warum die SQL-Light-UDF das .dbf-Format verwendet, statt .sql - oder ist es in Wirklichkeit was probitäres? - Wie gesagt, mit den herkömmlichen DBF- und auch SQL-Convertern war das bei mir nicht einlesbar gewesen ...
    Auch wenn es vielleicht mit MS-Office einlesbar wäre (muß ich nochmal versuchen), dann wäre immer noch das Problem der Konvertierung in eine HTML-Tabelle (Datei).

    Grüsse aus Berlin

    PSblnkd

  • warum die SQL-Light-UDF das .dbf-Format verwendet, statt .sql

    SQLite verwendet gar keine Standard-Dateiendung, die ist völlig unerheblich. Ausschließlich der Dateiinhalt legt fest, dass dieses eine SQLite-Datenbank ist:

  • wenn das so ist wie Bugfix sagt, solltest du mit sql lite befehlen dir die Zeilen auslesen können.

    Und dann die Ergebnisse mit einer html Vorlage über variabel dort einfügen und speichern.

    ich nehme DB Browser for SQLite um mir immer meine Ergebnisse in meiner .db anzuzeigen.

    Dort kannst du aber auch die einzelnen Tabellen händisch auswählen und schauen was drinsteht/verändern etc.

    Im Grunde benötigst du doch nur die Ergebnisse aus der fertigen Tabelle, oder nicht?


    als beipspiel hier mal eine meiner Tabellen :

    CREATE TABLE task (id TEXT PRIMARY KEY, datetime DATETIME, lisaid TEXT, ereignis TEXT, subject TEXT, entryid TEXT, sendermail TEXT, body TEXT, TASKSTATS INTEGER)

    mit autoit auslesen sieht dann so aus, du kannst ja mal versuchen den code auf deine db/tabelle/n anzupassen und schauen ob dir ein vollständiges DB Array da weiterhilft :


    falls du die db wegen der Endung nicht mit DB Browser for SQLite öffnen kannst dann Benne es einfach mal um in *db, *db3, *sqlite oder *sqlite3

    4 Mal editiert, zuletzt von MojoeB (25. September 2023 um 17:28)

  • BugFix und MojoeB

    Danke Euch beiden für Eure Bemühungen.

    Ich wollte aber keinen SQLite_To_HTML-Converter erst programmieren, sondern nur einen benutzen.

    Und da war eben die Frage - welchen?

    Daß man das Ganze händisch machen kann - ist z.T. mein Tun, ist aber sehr mühsam ...

    Grüsse aus Berlin

    PSblnkd

  • PSblnkd,

    ich verstehe, dass du nach einer bereits vorhandenen Lösung suchst. Aber die Automatisierung dieses Prozesses könnte dir langfristig viel Zeit und Mühe ersparen.

    Wenn du einmal das Skript geschrieben hast, kannst du es immer wieder verwenden, um deine Datenbank und die HTML-Seite zu synchronisieren, ohne manuellen Aufwand.
    Das ist besonders praktisch, wenn sich die Datenbank regelmäßig ändert. In diesem Fall wäre der einmalige Aufwand, ein solches Programm zu schreiben, definitiv lohnenswert, besonders wenn du in Zukunft mit ähnlichen Datenbanken arbeitest.

    Stell dir vor, du müsstest nur ein Programm starten, um alles zu erledigen, anstatt jeden Eintrag manuell zu verarbeiten. Das spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch das Risiko von Fehlern.

    :)

    ps Sorry sonst kenne ich keinen SQLite_To_HTML-Converter hab auch nicht Gegooglet . ^^

    Einmal editiert, zuletzt von MojoeB (26. September 2023 um 18:36)

  • Dank der freundlichen Unterstützung -> AutoIt-SQLite to HTML konnte ich nunmehr die Zusatz-Funktionalität des Mediathek-Programms "Db-Export" erfolgreich realisieren.
    Vielen Dank nochmal an alle, die mir dabei geholfen haben.
    Hier nun der Code:

    Falls also jemand das zu einem Standalone-Programm incl. GUI usw. als "SQLite2HTML-Converter" weiterentwickeln will - gern. Auch das gesamte Mediathek-Programm steht zur Verfügung ...

    Das Ergebnis der Exportfunktion hier -> https://www.industriesalon.de/wp-content/upl…ustriesalon.pdf. Die PDF-Form ist sehr unglücklich gewählt, weil einerseits die Ladezeit erheblich verlängert wird und andererseits tw. die Tabelle "zerissen" ist. Webmaster sind eben auch nicht mehr das, was sie eigentlich sein sollen ... Das wird hoffentlich noch geändert!

    Grüsse aus Berlin, verbunden mit den besten Wünschen zum Fest und alles Gute für's neue Jahr

    PSblnkd