OTA-Update bei gerootetem Smartphone

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich manipuliere eher selten am Inneren meines Smartphones (vor 2 Jahren habe ich mal unter Anleitung ein CR auf mein Nexus gezogen, hat auch super geklappt, aber fit bin ich deshalb nicht).
    Bei meinem aktuellen (Nexus 5) hatte ich gleich als ich es bekam mit WugFresh NexusRootToolkit gerootet, aber das Stock-ROM belassen.
    Nun haben sich ja doch einige (auch sicherheitsrelevante) Updates angesammelt. Bei gerootetem Smartphone funktioniert das Update ja nicht, ich muß mir also das aktuelle OTA-Update.zip herunterladen und als Sideload installieren.
    Um keinen Datenverlust zu riskieren würde ich gern ein Backup machen. Empfohlen wird überall TitaniumBackup, das ich mir auch installiert habe. Sichern muss ich: User Apps und Daten (keine System Apps). Wie muss ich jetzt den Filter richtig setzen, dass ich auch alle erforderlichen Daten berücksichtige?
    Hier das Filtermenü:

    TB_Filter.png

    Also wenn einige versionierte Smartphone-Bastler einem alten Mann unter die Arme greifen könnten, würde mich das freuen. ;)

    EDIT:
    Das ist ja verwirrend mit den OTA-Versionen. :S
    Ich habe aktuell: 5.1.0 - LMY47I
    Diese Datei:

    zu finden hier: http://www.giga.de/downloads/andr…-und-10-update/
    ist ja das kpl. factory-image. Soweit ich gelesen habe zerstört das Aufspielen des FI alle Daten.
    Bei den OTA-Files passiert das ja nicht. Muss ich dann alle bisherigen Updates nacheinander aufspielen?

  • Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich wirklich alle Updates als ZIP installiere. Da geht schnell mal was schief, außerdem ist es recht aufwändig, wenn du alles hintereinander installieren musst. Ich habe bei meinem S4 mini mittlerweile pures CyanogenMod installiert, bei meinem ersten Smartphone hatte ich allerdings auch zunächst die Stock ROM mit root. Das war noch ein gutes altes Galaxy S2, hach... War das schön. :D
    Beim Update habe ich dann auch überlegt, wie ich das angehe. Ich habe zwar auch erst alles mit Titanium Backup gesichert, dann allerdings eine Idee gehabt: SuperSU geöffnet und einen "Full Unroot"-Vorgang angestoßen. Nachdem ich dann die root-Rechte verloren hatte, konnte ich auch ein normales OTA-Update (das war damals noch ein total neues Feature, endlich Update ohne Kies!) anstoßen. Die neue Android-Version musste dann eben wieder gerootet werden und gut war.
    Dieser Einfallsreichtum war allerdings auch ein Stück weit meiner defekten microUSB-Buchse geschuldet. Laden ging gerade noch so, Datenübertragung war aber nicht mehr. Und da ich die App-Daten gerne extern sichern wollte, hatte ich ein Problem.

    Wenn du nicht unbedingt >100 User-Apps hast, würde ich die Daten über TB manuell sichern. Hat den netten Nebeneffekt, dass du gleich ein paar überflüssige Apps aussortierst. Den Filter habe ich aus diesem Grund auch noch nie genutzt. :D

  • FIs aufspielen bedeutet flashen, das bedeutet Datenverlust. Wenn ich nicht ganz daneben liege bedeutet flashen auch immer Dalvik Cache leeren, und der enthält u.a. alle Links vom Filesystem etc. (Bin mir nicht mehr sicher, das letzte mal ist ne weile her).

    Ich kann dir sonst dabei leider keinen hilfreichen Rat geben. Ich habe schon unzählige male Handys gerootet und CRs aufgespielt, würde mich aber auch nicht als "erfahrener" ausgeben. Ich habe jedoch nie Backups oder sonstiges gemacht. Kontakte sind bei Google, und die Apps waren mir immer egal. Bilder/Videos/Musik vorher kopiert.

    Bei gerootetem Smartphone funktioniert das Update ja nicht, ich muß mir also das aktuelle OTA-Update.zip herunterladen und als Sideload installieren.

    Wer sagt das? Mein altes Galaxy S3 war gerooted mit dem CF-Kernel, und ich habe alle Updates die kamen OTA-bekommen und installieren können. Da bin ich mir ziemlich sicher ?(

    Edit: Oder ich habe nur Glück gehabt ...

    Flashed Root
    One method of rooting involves flashing a file through the PC. This usually involves complicated scripts which are made easier by quick one root methods such as the one provided by Rescue Root. Many of these root methods involve installation of 3rd party apps like Superuser and Busybox.
    Depending on which system files are changed, this root method can be updated through OTA.As long as the affected systems files match when the OTA checks, the update will go on as planned. This is kind of a hit or miss situation

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Mein Smartphone. ..heruntergeladene Dateien konnten nicht installiert werden :| Habe extra den Google-Benachrichtigungsdienst deaktiviert, da ich sonst Tag für Tag die Info bekam, dass ein neues Update vorliegt. :whistling:

    Wie ich editiert habe, scheint es wohl unterschiedliche Arten zu geben. Oder halt einfach nur ein haufen Glück. Das ist echt schade :|

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    Naja, war fürn A..
    Habe mit SuperSu den Root aufgehoben. Update wurde dann auch gleich heruntergeladen. Aber die Installation bleibt nach wenigen Sekunden mit dem toten Androiden hängen. ||
    Bleibt mir wohl doch nur direkt das neue FI aufzuspielen und alles neu zu installieren. Aber dann roote ich nicht mehr, auch wenn ich dann viele meiner Anwendungen nicht mehr nutzen kann. Aber was nützt mir ein System mit tollen Apps, das ich niemals updaten kann. :thumbdown:

  • Dann mach dir doch Cyanogenmod drauf. Das hat OTA's die Funktionieren... und wenn du eh nochmal alles flashen musst ist das doch dann eh egal. Ich kann Cyanogenmod nur empfehlen hab CM13 (Android 6.0.1) auf meinem alten Galaxy S3 drauf und es läuft super. Root ist auch dabei aber den musst man erst selbst aktivieren. Und zwar wie folgt:

    - Einstellungen öffnen
    - auf Telefoninfermationen gehen (ganz unten)
    - ganz oft auf die Buildnummer drücken bis eine Nachricht kommt mit "Sie sind jetzt Entwickler oder so"
    - wieder zurück in die Einstellungen
    - dort finden sich jetzt die Entwickleroptionen
    - da findet sich jetzt die Möglichkeit root für ADB oder Apps oder beides zu aktivieren

    P.S.: Und ich würde das Updaten der Recovery ausschalten die CM Recovery ist sch****