Telnet-Status abrufen

  • Hallo zusammen,

    ich bastel derzeit ein Tool für meine Arbeit, wo ich den Status eines bestimmten Gateways prüfen kann.

    Dieser Gateway muss zwingend über Port 443 erreichbar sein, demnach macht ein anpingen keinen Sinn, zumal der Gateway im Stealth-Modus läuft und eh über Ping keine Antwort zurückkommt.

    Also ist für uns die Lösung momentan das ganze über Telnet zu prüfen. Mache ich das ganze manuell über das CMD Fenster sehe ich, dass ich über Telnet verbunden wurde. Den gleichen Befehl kann ich natürlich auch über AutoIT senden, jedoch wie kann ich in der GUI anzeigen lassen, dass die Verbindung auch wirklich steht und er nicht ein "unable to connect to host" kommt?

    Momentan sende ich ja bereits über einen Button den Telnet-Befehl... es öffnet sich auch das Telnet/CMD Fenster, aber erstens will ich, dass später der Anwender das CMD Fenster gar nicht mehr sieht und zweitens wie kann ich eine Abfrage stellen, dass die Telnetverbindung auch erfolgreich war?

    Hier mal das Skript - der dort enthaltene Gateway ist auch genau der um den es geht:

    Spoiler anzeigen

    Habt ihr ne Idee wie ich das realisieren kann? Mometan öffnet sich halt einfach nur das CMD Fenster und ist leer (ein Zeichen dafür, dass ich mit dem Gateway connected bin). Aber wie kann ich das jetzt "auslesen"? Ich will mit dem Tool nur testen ob der Gateway überhaupt erreichbar ist - keine weitere Kommunikation soll damit stattfinden...

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • Geht einfach mit den TCP-Funktionen. Schau dir mal das erste Beispiel in der Hilfe zu "TCPConnect" an. Da passiert genau das was du brauchst.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Damit kann ich aber nur IP Adressen ansprechen. Ich muss stattdessen aber eine URL erreichen (gateway.fedex.com).

    Oder geht das damit auch? Laut Hilfe sieht's aber nicht danach aus.

    Lg

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • Oder geht das damit auch? Laut Hilfe sieht's aber nicht danach aus.

    Natürlich geht das auch...
    Wäre reichlich Schwachsinnig, im Zeitalter von DNS/DHCP mit IP-Adressen rumzuhantieren!
    Schau mal nach TCPNameToIP

  • Ei Karamba... alles klar somit kann ich alles zum laufen bekommen :)

    Danke für die Denkanstösse - Skript läuft wie es soll

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.