Checkboxnamen aus Array verwenden

  • Hallo
    ich möchte gern den Namen (Variabel) aus einem Array verwenden um eine Checkbox anzusprechen.
    Wenn ich den Namen direkt verwende wird die Checkbox aktiviert, wenn ich den Namen der Checkbox aus dem Array verwenden möchte, geht es nicht.
    Hmmm.
    Kann mit jemand helfen?

  • Um einem Control etwas zuzuweisen benötigst du die ControlID, in deinem Array steht aber ein Text.

    Wenn du Controls über Arrayelemente beeinflussen willst muß auch die ControlID im Array gespeichert sein. Hier mal ein kleines Beispiel mit Buttons:

  • Hey , Danke - gelesen habe ich das schon mit der ControlID, aber ich habe nicht verstanden, warum es dann wenn ich den Checkboxnamen als Text in die Anweisung schreibe funktioniert.? Ich nehme aus dem Array doch auch nur den Text. ?? Hmm - ist halt so.
    Trotzdem Danke

  • AutoIt
    Dim $aBefehl[2][2]=[  _
    ['test1', $Label1], _
    ['test2', $Label2]]
    _ArrayDisplay($aBefehl)
    GUICtrlSetState($aBefehl[0][1],$GUI_CHECKED)

    So funktioniert es, da nun nicht der Name der Variable als 'Text' im Array gespeichert wird, sondern die benötigte ID des Controls, welches du mit GUICtrlSetState() ansprechen willst.

  • AutoIt
    Dim $aBefehl[2][2]=[  _
    ['test1', $Label1], _
    ['test2', $Label2]]
    _ArrayDisplay($aBefehl)
    GUICtrlSetState($aBefehl[0][1],$GUI_CHECKED)

    So funktioniert es, da nun nicht der Name der Variable als 'Text' im Array gespeichert wird, sondern die benötigte ID des Controls, welches du mit GUICtrlSetState() ansprechen willst.

    Dann bist du ein Zauberer, noch kein Control erstellt aber schon dem bisher noch nicht erstellten Control ein Status zuweisen 8o:/