Listview - Abfrage mit Tastatur

  • Hallo Community,

    ich bin schon seit längerem mit AutoIt aktiv, und programmiere damit sehr gerne.

    Ich habe jetzt aber ein Problem für das ich auch im Forum nichts passendes gefunden habe.

    Hier mein Testscript.


    Das ganze funktioniert einwandfrei, solange ich es unter 32bit (#AutoIt3Wrapper_UseX64=n) laufen lasse. Kompiliere ich es aber im 64bit (#AutoIt3Wrapper_UseX64=y) Modus erkennt er die Tasten nicht mehr.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Falke

  • Läuft bei mir auch als 64bit EXE. AutoIt 3.3.14.2 und Win 10 x64.Welches OS u. AutoItversion benutzt du.
    Übrigens du benutzt PrgInfo_UDF.au3, diese muste ich auskommentieren. Kannst du sie bitte dem Eröffnungspost anhängen.

  • Hallo autoBert,

    ich benutze das gleiche Betriebssystem und die gleiche AutoItversion wie du. Die PrgInfo_UDF ist nur ein überbleibsel von meiner copy-paste aktion. Diese UDF stellt lediglich einen Info/About Splashscreen für mich zur verfügung, und hat für diese Demo keine Relevanz. Ich habe sie trotzdem mal angehängt...

    Gruß Falke

  • Hallo,

    ich kann die Erscheinung mit dem Threadsteller teilen, dass mit der produzierten 64bit.exe keine Ausgabe im linken Textfeld erfolgt.

    Also wenn ich mit der 32Bit.exe mit der Maus hoch und runterklicke, nach dem ich einmal auf die rechtsseitig stehenden Werte geklickt habe, werden die dort stehenden Werte richtig im linksseitig stehenden Textfeld angezeigt. Dies erfolgte bei mir unter Win10x64 Hostsystem mit der 64.bit.exe auch nicht. Das Textfeld bleibt nach Betätigung der "nach unten" oder der "nach oben" Taste leer. Das kommt im ersten Posting vielleicht nicht ganz rüber, daher benenne ich das jetzt mal mit meinen Worten.

    Nachtrag: Falls ich das nun falsch benannt habe muss ich autoBert zustimmen. Denn die Funktionalität der hoch und runter Taste ist gegeben.

  • Ich habe nur auf die Funktionalität der Tasten geachtet, diese ist bei mir bei bei 32- und 64-Bit compilaten gegeben. Allerdings jetzt, da Bazii mich darauf aufmerksam gemacht hat, das Textfeld wird bei mir im 64-Bit Compilat auch nicht upgedatet.

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint ein Bug in AutoIt zu sein!
    Wenn man sich die Definition von "$tagNMLVKEYDOWN" mal anschaut, dann steht da am Anfang "align 1;".
    Laut MSDN ist das aber nicht korrekt.
    Und wenn man die Definition dann mal ohne das "align 1;" macht, dann funktioniert das Script auch im x64-Modus.

    Edit: Was ist denn mit dem Editor los? Man kann gar keinen AutoIt-Code mehr einfügen. Habe das Script jetzt als Anhang eingefügt.

    Edit2: Alles zurück! Geht jetzt doch wieder! Lag bei mir an Firefox! Habe ihn gerade mal neugestartet.