FileCopy erst dann ausführen, wenn Scan-Datei fertiggestellt ist.

  • learning by doing. Aber wirklich beeindruckend.
    Aus deine Sicht, wie fängt man am besten damit an, welche Bücher / Videos sind besonders für das verstehen wie das ganze aufgebaut ist besonders hilfreich. Hier im Forum kann man sehr viel lesen aber so richtig verstehe ich das meist noch nicht, es ist oft schon für Fortgeschrittene beschrieben.
    Bei meinen Thread verstehe ich das mit dem Array (es geht alles 1a) überhaupt nicht. Mich würde interessieren was aus deine Sicht gerade für Anfänger und Fortgeschrittene ein Must have ist, um möglichst einfach die ganzen Grundprinzipien, zu verstehen.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin überhaupt kein Fan von Lern-Videos (a la YouTube)! Ich könnte so nicht programmieren lernen.

    Ich habe AutoIt mit der Hilfe von AutoIt gelernt. Genauer mit den Beispiel-Scripten, die dort enthalten sind.
    Immer wenn ich nicht wusste, wie man einen Befehl benutzt, habe ich mich mit den Beispielen beschäftigt (Trial and Error).
    Ok, mir fiel das nicht schwer, weil ich vorher schon programmiert hatte (in Basic und Assembler).
    Aber ich denke, die AutoIt-Hilfe erklärt schon sehr viel. Man muss sich nur die Zeit nehmen und das wirklich lesen.

    Wenn Du beispielsweise mit Arrays nicht klar kommst: in der Hilfe unter "Variables" und dann unter "Arrays".
    Oder über Google-Suche "autoit arrays" = https://www.autoitscript.com/wiki/Arrays

  • Aus deine Sicht, wie fängt man am besten damit an, welche Bücher / Videos sind besonders für das verstehen wie das ganze aufgebaut ist besonders hilfreich.

    Ich hatte zwar 1986 meinen 1.PC zu Hause (vom damals zukünfigem Chef) hatte aber vorher nur etwas mit verschieden Basic Dialekten (auch mit C64) am Hut. Die dort eingesetzte DB-Sprache kam (zumindest in meiner Erinnerung) inkl. UI mit <60 Wörtern aus um mächtige Programme zu schreiben.
    Imho ist logisches Denken, ein durchtesten der zur Verfügung stehenden Funktionen am wichtigsten, danach geht es darum diese mit eigener Logik zu einem sinnvollen Programm zu kombinieren. Hier im Forum lese ich >90% aller Beiträge (verstehe zwar nicht unbedingt alle) die interessanten teste ich. Damit weis ich im Regelfall auch welche Mitglieder in bestimmten Teilbereich(en) die besten Lösungen haben. Habe ich dann ein spezielles Problem suche ich speziell nach Lösungen von diesen Autoren, hier und mittlerweile auch im Entwicklerforum. @Oscar hat mir als AutoIt-Frischling 2009 geduldig meine speziellen Fragen zu LV und TV beantwortet, war wichtig für ein Projekt für das ich AutoIt ins Auge gefasst hatte. Es wäre zwar auch Lazarus in Frage gekommen, aber ~12 MB Standardgröße pro EXE waren mir doch zu viel, obwohl ich durch Delphierfahrung einen leichten Einstieg gehabt hätte.
    Das sich hinter dem "Lehrling im 8. Lehrjahr @UEZ" ein echter GDI Meister versteckt weis ich mittlerweile auch.
    Das man sich sobald es um Array geht zuerst bei @BugFix umschaut und auch seine Tut's liest weiß wohl jeder, genauso wie: daß er seinem Namen große Ehre macht.
    Wenns um Sound geht sollte man zuerst bei @eukalyptus nachschauen. Er und @Mars sind natürlich auch in GDI Fragen eine gute Wahl
    Was ich mit dem ganzen sagen will, es gibt nicht wichtigeres als 1. Übúng, 2. Übung, 3. Übung und 4. notfalls zu Wissen wo du nachschauen kannst (und wenn es bei dir selbst ist). Meine Grundlage ist die Hilfedatei und die beiden Foren. Mittlerweile leider die engl. Hilfe da (obwohl @Tweaky genügend trommelt) die dt. zu viele Versionen hinten dran ist.

    Entschuldigung an alle die ich nicht erwähnt habe,

    mfg (auto)Bert

  • Vielen Dank.

    Die Hilfe ist wirklich gut, aber die Hilfe bringt ja nur etwas wenn man weiß mit welchem Befehl man was erreichen kann. Wenn man den bestimmten Befehl gefunden hat hilft die Hilfe ganz gut, das stimmt.

    Das mit den guis finde ich absolut beeindruckend.

    Ich muss ehrlich sagen das ich schon sehr lange Computer besitze, dass programmieren hat mich bis zu meinem ersten Eintrag hier, nicht so recht interessiert. Ich finde es aber echt gut und interessant was man alles so "selbst" machen kann. Bin eher durch Zufall auf autoit gestoßen.
    Und um so mehr man sich da einliest und merkt was man alles so machen kann, wächst das Verlangen mehr über dies zu erfahren.
    Seit ich hier bin und das ist noch nicht lange, finde ich immer mehr was man dank autoit im Arbeitsalltag verbessern könnte, wenn man den wüsste wie man es macht :)
    Ich finde, sollte es etwa so im Arbeitsalltag geben was eine Maschine machen kann, egal was es ist, sollte sie es tun. Es gibt, wie sicherlich in jeder Firma, Abläufe die 30 Minuten und mehr dauern die ein Programm in wenigen Sekunden lösen kann / die Arbeit um ein Vielfaches vereinfacht.