Variabel aus User auslesen

  • Liebe Alle,

    wie man dem Thread-Titel entnehmen kann weiß ich nicht genau wie ich mein Problem grundsätzlich beschrieben soll.
    Was ich erreichen möcht ist folgendes:

    Die Usernamen auf einem Windowsrechner sind User01, User02, ... . Nun möchte ich eine Variabel erstellen die z.B. bei User01 = 01 heißen soll.

    Mein derzeitiger Wissenstand ist, dass ich über @UserName User01 auslesen kann. Hat also jemand einen Lösungsweg wie ich den "User" entfernen kann?

    Der Grund wieso ich das brauche ist die Ordnerstruktur, die aber zu aufwändig für eine Änderung wäre.

    herzlichen Dank im Voraus!

  • Meinst das?

    Spoiler anzeigen
    Code
    #include <String.au3>
    
    
    $User01 = "User01"
    
    
    $strNew = StringReplace($User01,"User","")
    
    
    MsgBox(0,"Ergebnis","Von " & $User01 & " nach " & $strNew)

    Ok, etwas zu spät ^^

  • moooep: solange die Zahl zwei Stellen hat, reicht ein:

    AutoIt
    #include <String.au3>
    $User01 = "User01"
    Local $var = StringRight($User01, 2)
    MsgBox(0, "Nur die Nummer:", $var)

    Wenn es die möglichkeit gibt, das es auch "User100" oder "User1000", dann würde ich zuvor die Länge des Strings abfragen und darauf reagieren.
    oder Du machst es wie MrB es gezeigt hat.

    War jetzt nur einmal ein Gedankengang von mir. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl