Menü Problem

  • Hallo Ich versuche ein Menü zu erstellen, das die Buttons nur anzeigt wenn ich Zugriff auf die Netzwerklaufwerke habe.
    Sobald ich ein Laufwerk trenne funktioniert leider das Menü nicht mehr, aber eigentlich sollte nur der entsprechende Button nicht mehr angezeigt werden

    Wo liegt das Problem ?

  • Wenn du dir die Hilfe von dem Befehl anschaust siehst du die Ruckgabewerte der Funktion und anhand der kannst du dann den Button deaktivieren oder aktivieren.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    LG

    Philip

  • Danke die GuiConstants sind in der Zeile 2

    Und $GUI_HIDE bzw. $GUI_DISABLE bekomme ich nicht hin

    Code
    If $var2 = "READY" Then $Button2 = GUICtrlCreateButton("Calibre starten", 16, 48, 120, 25)
    Else  $var2 = "INVALID" Then GUICtrlSetState($Button2, $GUI_HIDE)

    Also ich mache da irgendetwas falsch

  • Erstelle ganz normal die gui und dann überprüfst du den Status der laufwerke und aktivierst bzw deaktivierst die Buttons

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    LG

    Philip

  • Moin Reiner.

    Das mit dem $GUI_HIDE (verstecken) und dem $GUI_SHOW (sichtbar) ist im folgenden Beitrag in dem Script von mir angewendet, was das Verständnis betrifft.
    Schau mal hier --> Prüfung einer Datei. Da geht es zwar um eine Datei die geprüft wird, aber das ist ja egal. Es soll Dir zeigen, wie Du etwas prüfen kannst und
    dann auf Grund des Prüfungsergebnis reagieren kannst. In diesem Fall halt, Buttons unsichtbar und sichtbar machen.

    Und dann ist da auch noch die Duetsche Hilfe, falls Du Probleme hast mit der englischen Hilfe. Einfach etwas herum experimentieren. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Danke Sichtbar und Unsichtbar klappt jetzt, wie bekomme ich den 3 If Abfragen hintereinander hin

    Wenn ich die Einfach untereinander schreibe wird kein Button angezeigt

    Danke
    Reiner

  • @n00b-it: ElseIf ist kontraproduktiv, da jeder Button einzeln behandelt werden muß. Also ganz klassisch:

    wenn es aber noch mehr Buttons werden solltest du über die Verwendung eines Arrays nachdenken.

  • Hier ist mal der gesamte Code


    Danke

  • Hallo,

    ich bin absoluter Beginner.

    Ich habe deine Code mal getestet, lustig ist, wenn ich dein Exit raushaue, und nach dem Starten auf das X oben rechts klicke, erkennt er die Laufwerke, füge ich das Exit wieder hinzu, geht nichts.

    Irgendwie scheint er etwas nicht zu erkennen.