Laufwerk verstecken. (gelöst)

  • Partition manuell verstecken.

    Entweder nur für den User: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
    oder Systemweit: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer


    Nun in das rechte Feld: Rechtsklick /Neuer DWORD Wert (32Bit) // Name: NoDrives


    Nun den neuen Wert NoDrives doppelt anklicken und je nachdem welches Laufwerk (Buchstabe) versteckt werden soll diesen Wert eintragen:
    A – 1
    B – 2
    C – 4
    D – 8
    E – 10
    F – 20
    G – 40
    H – 80
    I – 100
    J – 200
    K – 400
    L – 800
    M – 1000
    N – 2000
    O – 4000
    P – 8000
    Q – 10000
    R – 20000
    S – 40000
    T – 80000
    U – 100000
    V – 200000
    W – 400000
    X – 800000
    Y – 1000000
    Z – 2000000
    A und B gleichzeitig – 3
    A, B und C gleichzeitig – 7
    A, B, C und D gleichzeitig – f
    Nun einmal neu starten und die Partition (Festplatte) ist versteckt.

    Werte sind einzutragen mit: RegWrite

    Also entweder so:

    AutoIt
    ; für den User ist LW-D  & LW-E gesperrt, das ist rechnerisch 8 + 10 = 18:
    Regwrite("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer", "NoDrives", "REG_DWORD","18")


    oder so:

    AutoIt
    ;  Systemweit ist LW-F gesperrt, das ist 20:
    Regwrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer", "NoDrives", "REG_DWORD","20")

    Erklärung jeweils in Scriptzeile 1.


    Warnhinweis!
    Du arbeitest an der Registry, also immer ALLES lieber einmal mehr als einmal zu wenig durchlesen und verstehen was da dann passiert. Die Hilfe ist da eine gute Erklärung.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    2 Mal editiert, zuletzt von Alina (2. Oktober 2016 um 01:02) aus folgendem Grund: Zwei Beispielscripte und ein Warnhinweis eingefügt.

  • Alles was auch nur näherungsweise mit Laufwerken, Buchstaben dazu, für hdd usb usw zu tun hat:

    http://www.uwe-sieber.de/

    Da gibt es ein kleines Tool (Freeware für privat) das bringt Ordnung in den Windows Saustall. Und kann auch Laufwerke verstecken. Im Zweifel sogar nach einschlägigen Bedingungen.

    Z.B. Laufwerk nur da, wenn usb Stick mit Namen xyz auch da....

    Ein must have....


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • @DOheim
    gerne doch. ;)
    Die Anleitung habe ich über Google irgendwann mal gefunden weil ich damals auch "Laufwerke verstecken" wollte.

    @Peter S. Taler
    Ja, die Seite von Uwe Sieben hatte ich auch schon mal angeschaut und zu meiner Batch-Time auch das eine oder andere von dort angewendet.

    Das mit den "einschlägigen Bedingungen" ist auch mit AutoIt umsetzbar. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl