AutoIt: Checkboxen direkt in.ini Datei Speichern?

  • Ich habe eine ein Kleines Programm geschrieben mit Koda From Designer.
    Habe alles eingestellt aber ich möchte wenn ich eine Checkbox ändere also heißt wenn ich eine UNCHECK oder CHECKe wird das direkt im .ini File gespeichert/geändert werden.
    So das wenn das Programm direkt lädt es ausgelesen werden kann und alle Einstellungen übernommen werden.
    Weiß jemand wie ich das umsetzen kann?
    Wenn ich das ausprobiere mit einer If abfrage wird das nur einmal geändert. Und wenn ich das in eine While schleife packe, komme ich dort nicht mehr raus.
    Es wäre auch kein Problem wenn wenn er das beim beenden des Programms speichert aber möchte dafür kein extra button, wegen dem design.

  • - eine Funktion erstellen (z.B. _exit) und mit OnAutoItExitRegister registrieren
    - in der Funktion den Status aller Checkboxen auslesen und in die INI schreiben
    Somit werden beim Beenden des Programmes die letzten Werte in die INI geschrieben.

    Danke, werde es gleich ausprobieren.
    Eine Frage habe ich. Wie kann ich AutoIt besser lernen?
    "Learning by Doing" ist momentan meine Methode.
    MFG

    EDIT: Hat Geklappt Super! :thumbup:

  • "Learning by Doing" ist sicher auch ein sehr guter Weg, sich Wissen über AutoIt anzueignen... das geht bis zu einem gewissen Punkt, doch irgendwann tritt man dann zunehmend auf der Stelle und kommt nicht weiter. Ich denke, am besten kannst du lernen, wenn du dir von anderen Usern mit mehr Erfahrung die Scripte anschaust und versuchst diese zu verstehen. So habe ich es gemacht... quasi in jedes Script mal reingeschnüffelt um zu schauen, was der User da wie gemacht hat. Sehr wichtig ist aber vor allem, dass man häufig verwendete Befehle und Funktionen wie im Schlaf beherrscht und nicht für jeden Pups in der Hilfe nachschlagen muss, denn das lenkt extrem ab und man verliert dabei dann sicher auch oft den roten Faden.

    Ans Herz legen würde ich jedem Neuling, sich gleich von Anfang an mit den "Abbrevs" anzufreunden, denn der Zeitgewinn dadurch ist phenomenal... der Aufwand diese auswendig zu lernen, dagegen sehr gering. Zudem verfahre ich nach dem Motto... wer alles selbst schreibt, ist entweder dumm, oder hat den letzten Knall nicht gehört, denn für fast alle Bereiche gibt es schon fertige UDFs, die einem nicht nur enorm viel Arbeit abnehmen, sondern vor allem auch viel Ärger und wertvolle Zeit ersparen.

    "Styleguide-Konformität" ist ein weiterer wichtiger Punkt... im Prinzip also, nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und nur das Nötigste machen... sondern auch ein wenig Zeit für die Kommentare opfern, denn du wirst es dir später selbst danken!


    Abschießend noch ein Link, den ich auch als extrem wichtig einstufe... denn diese "Gangart" erspart einem rund 90-95 Prozent an Fehlersuche im eigenen "Kot". ;)

    https://www.autoitscript.com/wiki/Best_coding_practices

    2 Mal editiert, zuletzt von Bitnugger (18. Oktober 2016 um 22:04)

  • Nochmals Vielen Dank, ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen.
    Ich denke das war nicht das Letzte mal das ihr was von mir gehört/gesehen habt.

    MFG