Gruppenrichtlinien übertragen

  • Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage.
    Ich habe mir einige Gruppenrichtlinien erstellt und möchte diese mit AutoIt auf einen anderen Rechner übertragen.
    Ich möchte aber nicht nur die Einstellung der Richtlinie übertragen, sondern auch die dazugehörenden Kommentare.

    Manuell (also mit dem Windows Explorer) geht es.
    Zuerst lösche ich die beiden Ordner: "C:\Windows\System32\GroupPolicy" und
    "C:\Windows\System32\GroupPolicyUsers" und dann kopiere ich einfach diese Ordner mit meinen Einstellungen.


    Danach habe ich es mit AutoIt probiert und da geht es nicht, weder löschen noch überschreiben funktioniert.
    Zuvor habe ich versucht die Attribute der beiden Ordner zu ändern, aber das geht auch nicht.

    Als letztes habe ich es mit dem Programm: "LGPO.exe" probiert, mit dem Befehl: "RunWait(@ComSpec & " /c " & "C:\LGPO.exe /g C:\", "", @SW_HIDE)"
    geht es zum Teil.
    Die Einstellungen werden übertragen, aber die Kommentare fehlen immer.

    Anscheinend werden beim exportieren mit "LGPO.exe /b" auch gar keine Kommentare exportiert, denn die findet man nirgends im Backup.


    Am Anfang des Scripts, habe ich den Befehl: "#RequireAdmin" geschrieben.

    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit alles mit AutoIt zu übertragen?
    (Falls einer Antworten will: "Und wo ist dein Script, sonst :Glaskugel: " o.ä., es gibt noch kein Script, nur ein paar Befehle um das importieren zu testen).
    MfG.
    BigRox

  • Eine Sache hast du allerdings vollkommen vergessen... die x64-Redirection. :D

    https://www.nwc-services.de/de/service-de/…x64-redirection

    Kompiliere dein Script als X64-Version und führe es als Administrator aus - dann sollte es wie gewünscht funktionieren.


    x64-Redirection.pngx64-Redirection2.png

    Einmal editiert, zuletzt von Bitnugger (3. November 2016 um 08:29)

  • Hm, so gewaltig anders ist ein 64-Bit-System aber gar nicht... es stellt einen größeren Adressraum bereit, wodurch die Adressen, z. B. für ein Window-Handle, ein wenig länger werden. Das ist eigentlich schon der wesentlichen Unterschied. Problematisch für viele User ist lediglich die x64-Redirection, welche es erst ermöglicht, dass 32-Bit-Programme und 64-Bit-Programme reibungslos auf einem System laufen können. Vor ein paar Monaten hatte ich eine kleine Erweiterung für den FileZilla Client schreiben wollen, doch aus mir unbegreiflichen Gründen stürzte mein Script direkt nach dem Start ab und lieferte dabei einen ungewöhlichen Exit-Code (rc=-xxxxxxxx). Stunden später kam dann die Erleuchtung... klar, wenn ich mit meinem 32-Bit-Script ein Window-Handle von einem 64-Bit-Programm holen will, dass dies in die Hose geht. Noch ekliger wird es, wenn du mit einem Programm hantieren willst, dass in beiden Varianten verfügbar ist... z. B. der Total Commander. ;)