ListViewItem ContextMenu Problem

  • Hallo Leute,

    es tut mir ehrlich Leid, euch schonwieder mit diesem leidigen Thema "ListViews" belästigen zu müssen. :/

    Leider stehe ich gerade mal wieder so richtig am Schlauch und komme nicht weiter.


    Bei diesem Projekt soll in einem ListView - Control eine bearbeitbare Übersicht über einen Dienstplan entstehen.

    Um die Priorität der einzelnen noch zu füllenden Löcher festzulegen würde ich gerne ein Context - Menü beim Klicken auf das jeweilige ListViewItem aufrufen.

    So weit, so gut. Die Frage ist eigentlich nur, wie schaffe ich es jetzt bei der Auswahl eines Menüpunktes die gewünschte Aktion abzurufen?..


    • Wo soll die Schleife zur Abfrage des Menüs hin?

    Nach einem "Click" auf z.B.: "Dringend" wird über _GuictrlListView_ItemSetImage das Bild des aktiven ($iLastIndex) Items auf z.B.: rot geändert...

    Nur funzt das gar nicht so wie ich es will und ich denke mal es ist eher ein kleiner Denkfehler...


    Vielleicht fällt wem was auf/ein. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße,
    Stoani

    mfg, Stoani

  • Hallo @Stoani

    Vermutlich habe ich deinen Punkt einfach nicht verstanden. So wie ich dein Anliegen verstanden habe, sieht es so aus, als hättest du dich etwas verrannt. Für das Kontextmenü brauchst du erst einmal kein GUIRegisterMsg. Das wird doch eh bei einem Rechtsklick sichtbar..
    Ich habe es auskommentiert und dir das mal so geschrieben, wie ich es mir denke. Wenn ich richtig liege, fällt es dir sicher wie Schuppen von den Augen ;)

    Spoiler anzeigen

    Grüße autoiter

  • Du bist ein Schatz! Danke vielmals.

    Es ist genauso wie du sagst... Auf dem Schlauch gestanden aber so richtig...

    Haut super hin und läuft genau wie es soll. Danke danke danke danke ;)

    #erledigt

    mfg, Stoani

  • Für ListViews gibt es auch eine super UDf... _GUIListViewEx

    Vor allem das Example GLVEx_Example_6.au3 wäre dann interessant für dich - das u.A. auch zeigt wie das mit einem Kontextmenü funktioniert.

    Ich habe dir auch mal ein paar Zeilen getippert...

    Dienstsuche


    Dienstsuche.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Bitnugger (8. November 2016 um 13:14)

  • Wow wow wow, ich habs jetzt erst gelesen @Bitnugger, sorry ;)

    Schaut auf dem Bild richtig fesch aus! Ich schaus mir jetzt mal an, dann meld ich mich wieder!

    Danke für die Zeit die du damit investiert hast!

    mfg, Stoani