Warnungen abschalten in Scite

  • Hallo Zusammen,

    möglicherweise ist es etwas Off Topic, aber: Weiß jemand von euch evtl. wie ich die Warnungen in Scite abschalten kann? Speziell die Warnung "$variable possibly used before declaration" ist bisweilen sehr lästig, da sie in meinen Scripten sehr häufig auftritt und das halbe Editor-Fenster dann gelb ist. :whistling:

    Die Variablen deklariere ich der Übersichtlichkeitshalber in einer Func ... und die angemeckerten Zeilen kommen dann definitiv später ...

    Code
    _Deklariere_Globale_Variablen()
    Func _Deklariere_Globale_Variablen()
       Global $xyz
       Return 0
    EndFunc

    Besten Dank vorab,
    viele Grüße

    TheDude

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    [Cicero, Philippica 12,2]

  • Hallo Stoani,

    ... japp, danke, damit schalte ich den Deklarierungs-"Zwang" aus. Aber ich würde gerne nach wie vor deklarieren - und eigentlich lediglich die Warnungen abschalten. Ist halt eine rein optische Geschichte.

    Viele Grüße
    TheDude

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    [Cicero, Philippica 12,2]

  • Also mir fällt da leider nix ein. Du kannst aber die Variablen einfach vorher leer definieren.

    Also zb.:

    $x = ""

    In einer Gruppe am Anfang des Scripts:

    AutoIt
    #Region Variablen definieren
    
    
    $a = ""
    $b = ""
    $c = ""
    
    
    #EndRegion

    mfg, Stoani

    • Offizieller Beitrag

    und das halbe Editor-Fenster dann gelb ist.

    Die Inline-Meldungen finde ich persönlich sehr unangenehm und habe diese generell abgeschaltet, kommt somit nur noch Meldung in der Konsole:
    In den User properties: error.inline=0

    Warnungen generell abzuschalten ist m. W. nicht mgl. (oder ich habe es noch nicht gefunden ^^ ).

    Nebenbei:
    Das Auslagern der Deklarationen in eine Funktion ist nicht unbedingt sinnvoll, verwende dafür doch lieber #region #endregion.
    Deine Deklarationen sind Global, also erstelle sie doch auch im Globalen Namespace. Es ist immer seltsam anzusehen, wenn im Lokalen Namespace (der Funktion) eine Globale Variable erstellt wird. Sowas ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll, z.B. If Not IsDeclared("Variable") Then Global $Variable = 'xyz'.

  • Alternative wäre über forcedef:

  • Hallo Bugfix,

    ... error.inline=0 hat es "gebracht", vielen Dank für den Tipp. :)

    Jetzt springt mir zwar der Cursor im Editierfenster immer noch an die Stelle mit der ersten Warnung, aber dafür bleibt alles recht übersichtlich. Ist zwar etwas lästig, weil ich ja gerne die letzte Änderung im Code testen möchte und ich mich daher wieder von der ersten Warnung zurückhangeln muß - aber egal ...

    Was genau bewirkt dieses #Region ... #EndRegion? Kann man das anspringen und somit irgendwie an das Ende des Quelltextes stellen? Ansonsten müßte ich alle Variablen am Anfang deklarieren, was irgendwie "ungewohnt" aussieht. Wenn es aber anders nicht geht ist das auch kein Thema. :)

    Nochmals vielen Dank an Dich und Stoani für eure Hilfe,
    viele Grüße

    TheDude

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    [Cicero, Philippica 12,2]

  • Soweit ich weiß ist #Region/#EndRegion als reine Formatierung für deinen Quellcode gedacht. Macht halt alles übersichtlicher und man muss keine 1000 Zeilen Code hoch und runter scrollen.

    Edit.:


    Ich verwende es zum Beispiel um Bereiche im Code zu begrenzen:

    mfg, Stoani

  • die Warnung "$variable possibly used before declaration

    Frei übersetzt: Diese Variable wurde möglicherweise benutzt, bevor sie deklariert wurde!

    Das ist keine Warnung, sondern eine Fehlermeldung und die kannst du nicht abschalten und SciTE hat da eh nichts mit zu tun... denn die Medung kommt von AutoIt.

    • Offizieller Beitrag

    und SciTE hat da eh nichts mit zu tun... denn die Medung kommt von AutoIt.

    Nicht ganz, die Art und Weise, wie der Fehler in SciTE angezeigt wird war ein Problem. Bei aktivierter Inline-Meldung werden lauter Textboxen in SciTE in die Source geknallt. Einer mag es, ein anderer halt nicht. Ich bevorzuge auch die Meldung in der Konsole zum Anspringen des Fehlers per Doppelklick.

    [OT]
    Wer es nicht mag, dass die letzte Codezeile am unteren Bildschirmrand "klebt", kann dieses deaktivieren:

    Code
    #~ Scrollen auch über die letzte vorhandene Zeile hinaus
    end.at.last.line=0

    [/OT]