• Guten Morgen,
    die Aufgabenstellung ist wie folgt: Verwandle e-mails im textformat in PDFs. Damit wir uns nicht falsch verstehen, nicht die MSG oder text Datei - das ist ja simpel, sondern so wie die email.txt aussehen würde, wenn man sie mit einem email Programm öffnen würde.

    Um es nochmal zu beschreiben, wenn mann ein reines TXT email in ein email Programm importiert, bekommt man genau die Darstellung, die man "gewohnt" ist. Das automatisch in ein PDF zu verwandeln darum geht es. Menge einige 10.000. Muss also "automatisch" gehen.

    Ich habe da keinen Ansatz.

    Idee?

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Also mit Outlook ziemlich leicht. Alle Emails markieren dann über Datei->Drucken mit PDF-Drucker/Microsoft Print to PDF ausdrucken. Fertig.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ok ich habe es befürchtet... nicht richtig beschrieben.

    Die Mails liegen als reine Textmails vor. So als würde man die mit Telnet oder z.B. popclient.exe (ein freeware consolenprogramm zum Abholen von mails via pop3) am pop 3 server abholen. Alles reiner Text, bzw. die Anhänge binär usw.

    Sofern man diese Files in einem beliebigen Mail Programm öffnet bekommt man ein email zur Ansicht wie man das gewohnt ist. Egal obe es HTML oder "Plan Text" Mails sind.
    Betreff steht im Betreff, der Anhang ist vorhanden usw.

    Nun möchte ich das ganze AUTOMATISCH - also via autoit In PDFS umwandeln. Ohne Hand anzulegen. Es ist also nicht damit getan, einfach die Text Files zu drucken. Text in PDF zu verwandeln ist via console ja nun wirklich kein Problem - sondern aus dem "Rohmail" muss erst mal das MAil gemacht werden. (Ja mir fehlen hier zur Beschreibung wirklich die Worte)

    Ich habe so ein Text Mail mal hochgeladen. Entweder in einem Mail Program öffnen oder in ein *.eml oder *.msg umbenennen - dann kann man es meist mit Doppelclic im Standard Mail Programm öffnen.

    So ich hoffe mein Problem ist nun klarer.

    Danke
    Peter

    Dateien

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Dann wäre es doch vielleicht ein Weg, sie wirklich mit Autoit per Doppelklcik mit einem Mailclient öffnen zu lassen, und die dort angezeigte "gute" Ansicht per PDF-Druck auszugeben?

  • Wäre ja dann so etwas wie 'Eml2Pdf'. Davon gibt es einige, leider habe ich keinen gefunden der Free und für die Kommandozeile ist. Aber wenn es Dir 2-3€ Wert ist, dann müsste da was zu finden sein...

    Eml-Viewer gibt es ein paar freie, nur ist die Automation dann komplizierter, wegen der Oberfläche.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Ja ich habe das halbe Netz abgesucht. Und nichts "brauchbares" dazu gefunden. Kein MSG/EML to pdf oder ähnliches. Nichts was für die Kommandozeile taugt....
    Daher meine Frage hier. Ob es einen alternativen Weg gibt. Eigentlich fehlt ja sozusagen nur die "Formatierung".
    Sofern Du aber einen brauchbaren Konverter gefunden hast - bitte Link.

    Software muss nicht unbedingt kostenlos sein.

    Danke....

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Diese Java-Version hier, könnte man verwenden. Anhänge werden zwar per Option mit entpackt, leider aber im Anschluß nicht im PDF angezeigt. Aber Du sagtest ja auch reine Texte !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Irgendwie steh ich auch dem Schlauch und verstehe dein Problem immer noch nicht ganz. Die Sachen (bis auf Anhang) sind doch komplett lesbar und mit Absätzen in der txt.


    Zitat von Peter S. Taler

    Sofern man diese Files in einem beliebigen Mail Programm öffnet bekommt man ein email zur Ansicht wie man das gewohnt ist.

    Da sieht doch in jeden Email-Programm anders aus O.o.

    Willst du die Angaben zum Header weg haben oder was genau? Dazu gibt es die String-Funktionen damit kannst das ja ziemlich einfach machen, da das ganze ja immer die gleiche Abfolge hat.


    Edit: Hier mal so wie ich das verstehe was du willst. Das Ergebnis dann halt an PDF-Printer noch übergeben und die Umlaute ersetzen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • chip..
    Danke für Deine Anregung. Das geht ein wenig in die richtige Richtung. Hast Du zufällig noch eine Idee wie ich an den Anhang komme? Ich gebe zu - ich verstehe wohl zu wenig von e-mail Strukturen..

    Was passiet wenn das ein HTML Mail ist?

    Danke

    @Micha_he grazie für den link - ich muss mir d mal über's Wochenende ansehen..


    Danke an alle

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • @Micha_he
    Man nehme das Setup instaliere das - entnehme den Inhalt - dort die command line exe + dll's und siehe da - das ist es fast was ich gesucht habe. Java scheint nur für die GUI nötig zu sein.

    Java ist leider auch für das Command line Tool nötig (Mi..)

    Micha_he Du kennst nicht zufällig ein Tool ohne Java.... ?

    Vielen Dank

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (18. November 2016 um 11:55)

  • @chip
    Hallo Chip,
    könntest Du mir in Sachen Anhang ein wenig "unter die Arme" greifen? Das Tool von Micha_he ist - aufgrund Java leider nicht brauchbar... (Vom Ansatz her aber genau richtig). Werde also wohl irgendwie selbst zur Tat schreiten müssen.

    GRuß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • @Peter S Taler

    Du kannst aber den Java-Ordner einfach mit ins Scriptverzeichnis kopieren und mit deinem Tool mitliefern.
    Start ist dann: ...\bin\java.exe -jar [dateiname].jar [-optionen]

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • @Micha_he
    Danke, leider geht das so nicht. Das Consoleprogramm ist eine exe. diese scheint dann auf das *.jar zuzugreifen..
    Man müsste also den "mitgenommenen" java Ordner in der Regstr regestrieren....
    damit es aussieht als "gäbe es java". Danach könnte man die Einträge wieder löschen. Du hast damit nicht zufällig Erfahrung :)

    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Du brauchst scheinbar nur die 'emailconverter.jar', die DLL's und die 'wkhtmltopdf.exe' Datei aus dem Programmverzeichnis der Installation.

    Das Java (V1.8) habe ich direkt vom Server genutzt, da lokal eine zu alte Version (V1.6) auf dem Rechner ist. Sollte aber eigentlich auch ohne jegliche lokal installierte klappen !?

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • @ Micha_ha

    Sorry --> ich steh wirklich auf dem Schlauch.
    Mit den Dateien, das ist klar. Aber wie ist das mit dem Java? Wie benutzt Du die Server Version? Ich hatte das nach Deinem Tip ....\bin\java.exe -jar [dateiname].jar [-optionen]...
    auf einem Rechner OHNE Java probiert --> Funktioniert nicht....

    Wobei wenn ich Deinen Post nochmal lese hast Du die EmailConverterConsole.exe scheinbar nicht benötigt, dass wiederum ist mir nicht geglückt?

    Danke für Deine Unterstützung..

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • OK - zuerst probieren, dann schreiben. :(

    Mit Deiner Anleitung geht das tatsächlich :

    Also z.B.

    F:\EMLtoPDFConverter>F:\EMLtoPDFConverter\jre7\bin\java.exe -jar F:\EMLtoPDFConverter\emailconverter.jar ---> läuft. Wozu die EmailConverterConsole.exe dann ist wissen auch die Götter...

    Damit sollte sich mein Problem lösen lassen. Danke an alle - die geholfen haben.

    Ich lasse das noch ein - zwei Tage offen - sofern also noch irgendwelche super prickelde Ideen da sind...

    Merci

    Peter


    Edit: Für "Nachleser" Das Ganze funktioniert aber NUR wenn das Arbeitsverzeichnis = Stammverzeichniss von emailconverter.jar ist. Also ein DOS Fenster mit > C:\ F:.... funtioniert nicht!
    Nur ein >F:\EMLtoPDFConverter.... Alles klar? Arbeitsverzeichnis = Stammverzeichnis.

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (19. November 2016 um 09:31)

  • Du musst nur darauf achten, das das Arbeitsverzeichnis die 'wkhtmltopdf.exe' enthält !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Ja, war klar - danke.

    Falls Du Dich fragst was es wird wenn es fertig ist --> Vollautomatische extrem low buget e-mail Archivierung - deren Ergebnis auch noch transportable ist. Für ein Multi-MSG Programm, dessen "Profi Archiv Systeme" nur gegen richtig Kohle angeboten werden :) .

    So nun habe ich nur noch :ironie: die Fleisaufgabe das alles zu "Verautoiten" damit aus den einzelnen Tools ein Ganzes wird.......

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)