Libre Office SaveAs Frage

  • Hallo,

    ich bin zurzeit als Student mir ein kleines Nebengewerbe am aufbauen, um etwas bequemer an ein paar € zu kommen. Um meine Tätigkeiten sehr bequem zumachen nutze ich einen Server dafür.
    Dieser macht nichts anderes als eine .html Datei anzuzeigen. Diese wird/soll in Open/LibreOffice erstellt werden.
    Nutzen möchte ich dafür diese UDF: https://www.autoitscript.com/forum/topic/15…olibo-calc-udf/

    Was ich bisher habe: Meine Calc Datei wird automatisch bearbeitet und gespeichert dank der Funktion: _OOoCalc_BookSave
    Auch sonst habe ich echt jede benötigte Funktion locker zum laufen bekommen. Wenn ich jedoch _OOoCalc_BookSaveAs verwenden möchte, um als .html die calc datei abzuspeicherm, passiert - zumindest bisher - gar nichts.
    Eigentlich meine ich auch die Syntax Angabe zu verstehen. Zum laufen, wie in der Demo, bekomme ich es aber nicht :/

    AutoIt
    Syntax ........: _OOoCalc_BookSaveAs(ByRef $oObj, $sFilePath[, $sFilterName = ''[, $bOverwrite = False]])

    $oObj = natürlich das geöffnete calc objekt -> das gleiche wie beim normalen _OOoCalc_BookSave

    $sFilePath = habe ich so einiges probiert. z.B.:

    AutoIt
    "C:\Users\Gerd03\Desktop\Testprogramm\Automatisierung\Tabelle"
    oder extra Backslash am Ende hinter ...\Tabelle. 
    Außerdem natürlich @ScriptDir

    $sFilterName = hier habe ich probiert:

    AutoIt
    .html  
    ".html"  
    html    
    "html"


    $bOverwrite = True

    Also also im Gesamten z.B.:

    AutoIt
    _OOoCalc_BookSaveAs(ByRef $oCalc, "C:\Users\Gerd03\Desktop\Testprogramm\Automatisierung\Tabelle", ".html", True)


    Könnte mir jemand ein Beispiel geben wie es richtig geht? Im originalen Forum kann ich mich leider nicht registrieren. Sowohl Firefox als auch Chrome spucken immer einen Fehler für mich aus.
    Ich habe mittlerweile alles perfekt fertig. FTP Upload, Server Passwort, komplette Calc Automatisierung.
    Nur an dieser Funktion bin ich am verzweifeln. Meine AutoIt/Programmierkenntnisse sind leider nicht herausragend.

    Würde mich über Hilfe wirklich freuen!

    Gerrit

  • Wirf mal das ByRef weg.
    Das wird nur im Func Statement benötigt, nicht aber beim Aufruf durch Dich.

  • Moin,

    schon mal vielen Dank für die rasche Hilfe! ByRef entfernen hatte ich auch versucht (vergessen zu erwähnen).
    Ich hab aber gerade den Haken gefunden. Eigentlich hat die Demo es ja recht offensichtlich gezeigt. Nur habe ich im dullen Kopp es komplett verafft :rolleyes:

    AutoIt
    _OOoCalc_BookSaveAs(ByRef $oCalc, @ScriptDir & "\Tabelle.html",HTML (StarCalc), True)
  • Ist das Dein aktueller Aufruf?
    Da kriegst Du wegen ByRef aber auf jeden Fall eine Fehlermeldung in SciTE: Syntax error

    Ist HTML bzw. StarCalc eine Funktion?

  • Ohh, ja ich habe es ohne ByRef gemacht. Ich habe eben oben einfach den Syntax kopiert gehabt, da bei mir die echten Ordner etwas vertrauliche Daten enthalten.

    Ich habe extra mal die Original UDF und dazugehörige Konstanten UDF durchsucht. Findet man nicht mal StarCalc, geschweige denn eine Funktion zu einer HTML Funktion.
    Denke das ganze wird einfach intern in Libre/Open-Office verarbeitet bzw. gesendet.

    In der Demo sieht das ganze übrigens so aus... hätte ich direkt raffen können.

  • Funktionssammlung OpenOffice Calc hier habe ich einige OO-Funktionen erstellt, damit arbeite ich heute noch (das Script ist 6 Jahre alt und läuft mit der aktuellen OO-Calc-Version einwandfrei)

    Es läuft eine kleine Demo ab, was die Funktionen alles können, u.a. auch Export in diversen Formaten:

    AutoIt
    ;speichern in verschiedenen Formaten
    _OOStoreBook($file & ".ods") ;speichern im OOcalc-format
    _OOStoreBook($file & ".xls", "MS Excel 97")
    _OOStoreBook($file & ".pdf", "calc_pdf_Export")
    _OOStoreBook($file & ".txt", "Text - txt - csv (StarCalc)")
    _OOStoreBook($file & ".html", "HTML (StarCalc)")
    _OOCloseBook()