Monitor Auflösung – Programmabsturz

  • Hallo,


    wenn ich folgendes Skript über eine Verknüpfung starte oder als kompilierte exe Datei, dann bricht das Programm mit der Fehlermeldung ab:


    Test Monitorauflösung.exe funktioniert nicht mehr
    Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm.


    Starte ich das Programm hingegen aus dem Editor, funktioniert es problemlos.


    Wahrscheinlich verträgt sich irgendein DLL Aufruf unter Windows 8/64 nicht?


    (1) ist im Skript eventuell ein Fehler enthalten?


    (2) wie kann man unter Windows 8/64 alternativ die Monitor Auflösung jedes einzelnen Monitors ermitteln, wenn mehrere Monitore an die Grafikkarte angeschlossen sind?


    Danke :)

  • Und was passiert wenn es in Scite startest?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Scite habe ich nicht mehr installiert. Ich nutze „ISN Autoit Studio“ als Editor - und dort funktioniert das Script 1a, wenn ich es aus dem Editor starte.

    Dann kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Verwende alternativ "_WinAPI_EnumDisplayMonitors".


    Danke Oscar, das scheint eine gute Alternative zu sein.


    Verwendest du AutoIt3.exe in 32- oder 64-Bit Version?
    Kompilierst du die Monitorauflösung.exe als 32- oder 64-Bit?

    Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden verwende ich ausschliesslich die 32-Bit AutoIt Version und kompiliere als 32-Bit Anwendung.

    Das ist eine intererssante Frage.

    In den Programmpfaden vom „ISN Autoit Studio“ steht

    AutoIt3.exe (und nicht AutoIt3_x64.exe)
    und
    Aut2exe.exe (und nicht Aut2exe_x64.exe)


    Daher gehe ich davon aus, dass es die 32 bit Fassung ist - richtig?


    Gleiches gilt für die Verknüpfung - die auf AutoIt3.exe zeigt = 32 bit.

    Hat jemand von Euch mal unter Windows 8 obiges Script kompilliert und ausgeführt und kann sagen, ob das Script bei ihm fehlerfrei lief?

  • Läuft als 32bit kompilierte exe ohne Problem. Als 64bit gibt es die von dir beschrieben Fehlermeldung. Wende dich an den den Entwickler von „ISN Autoit Studio“ wenn du wissen willst warum es mit dem Programm nicht geht, da es ja augenscheinlich kein Autoit-Problem ist.

    Edit: Wenn du einen Drittanbieterprogramm zum Entwickeln verwendest und es zu Problem kommt, solltest du immer das ganze erst mit der "Standardsoftware" prüfen ob dort auch der Fehler kommt.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.