Ich finde keinen Fehler:

  • In meinem Programm soll eigentlich in Zeile 78 geguckt werden ob ich einen Text im Input habe, und daraufhin zurückgeschrieben werden aber das funktioniert einfach nicht. Ich bin jetzt seit ca 4 Stunden an diesem kleinen Problem und mit den Nerven am Ende. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?



  • Ich finde keinen Fehler

    Guter Witz...die einzigen Zeilen, die keinen Fehler enthalten, sind von Koda generiert :rofl:
    Ich werde jetzt bewußt nicht auf die einzelnen Fehler eingehen, weil dir ganz offensichtlich die einfachsten Grundlagen fehlen.

    Bevor du dich an sowas wagst, solltest du viel, viel lesen, Tutorials durcharbeiten UND verstehen.
    Vor allem solltest du die Hilfe zu den von dir verwendeten Befehlen und hier besonders die Anmerkungen durchlesen ("Remarks", falls du die englische Hilfe hast) :rtfm:
    Hättest du das getan, wären dir viele Fehler sicherlich nicht unterlaufen.

    Nichts­des­to­trotz, weils dafür keine Standard Lösung gibt, hier mein Vorschlag, um das Input Feld auszulesen, wenn die Enter Taste gedrückt wird.
    Eins noch vorweg: NIEMALS HotKeySet für die eigene Gui verwenden, wenn es sich vermeiden läßt. So wie du es "programmiert" hast, wird die Enter Taste im ganzen System blockiert.
    Um das Input Feld so zu verwenden wie du es planst, kannst du z.B. sogenannte "Accelerator keys" verwenden:

    Spoiler anzeigen

    Viel Erfolg beim Lernen, Friesel

  • ;"Global" ist hier eigendlich überfüssig, weil ALLE Variablen auf der "untersten Ebene" Global sind, egal wie sie deklariert werden

    Die "unterste Ebene" von der du sprichst nennt sich das globale Scope.

    Es ist nicht verkehrt vor der Variable global zu schreiben, wenn es einem dabei hilft den Code leserlicher zu gestalten.
    Es ist einfach nur überflüssig aber der Code wird dadurch kaum an Geschwindigkeit im Interpreter verlieren.

    Bei Arrays ist es sowieso notwendig (wenn man kein Dim) verwendet um sie überhaupt erstellt zu kriegen.
    Außerdem kann man dazu noch die Variablen deklarieren ohne ihnen einen Inhalt zu geben.

  • Die "unterste Ebene" von der du sprichst nennt sich das globale Scope.
    Es ist nicht verkehrt vor der Variable global zu schreiben, wenn es einem dabei hilft den Code leserlicher zu gestalten.
    Es ist einfach nur überflüssig aber der Code wird dadurch kaum an Geschwindigkeit im Interpreter verlieren.

    Bei Arrays ist es sowieso notwendig (wenn man kein Dim) verwendet um sie überhaupt erstellt zu kriegen.
    Außerdem kann man dazu noch die Variablen deklarieren ohne ihnen einen Inhalt zu geben.

    Dessen bin ich mir natürlich in allen Punkten bewußt.
    Ich wollte das nur nochmal herausstellen, weil man gerade bei Anfängern immer wieder sieht, dass sie "auf der untersten Ebene" (ja, ich weiß wie das richtig heißt, wollte es aber Anfängerfreundlich formulieren :D ) Variablen lokal deklarieren und denken, es hätte eine Auswirkung.
    Trotz allem gebe ich dir recht, das hätte ich besser formulieren können ;)