brauche Hilfe bei _ArraySearch

  • Hallo zusammen ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Ich möchte via _ArraySearch bestimmte Verzeichnisinhalte vergleichen, nur leider bekomme ich nicht das erwünschte Ergebnis.

    In dem Verzeichnis befinden sich teilweise bis zu 1800 Dateien immer ein Dateiname und 3 verschiedene Dateiendungen. Ich möchte über ein Skript raus bekommen wenn irgendwo eine Datei fehlt, es also nur 2 Dateien sind mit dem Namen.

    Nur klappt es bei mir nicht so richtig.


    Mein Ansatz:


    Mein Problem selbst wenn ich mit Absicht eine Datei lösche kommt hier keine Meldung.

    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich darüber sehr froh.

    mit freundlichen Grüßen

  • Vielleicht hilft dir das ja weiter:

  • Und wenn du statt 3 Arrays alle Dateien in das ARray packst und beim durchgehen schaust ob 3 aufeinander folgende Dateien den selben Namen haben?

    Edit: Und als weiterer Vorschlag unter Einsatz eines Dictionaries:

  • oh wow das ging aber Fix!

    Vielen dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mir das gleich mal genauer Angucken aber ich denke damit kann ich etwas anfangen. Vielen dank!!

  • Vielleicht hilft dir das ja weiter:

    @alpines Also das hab so jetzt gut umgesetzt bekommen! Danke :)

    Und wenn du statt 3 Arrays alle Dateien in das ARray packst und beim durchgehen schaust ob 3 aufeinander folgende Dateien den selben Namen haben?

    @AspirinJunkie Ich kann mich auch irren aber ich könnte mir vorstellen das dass recht fehleranfällig ist und ich kann bei der Methode schlecht sagen welcher der 3 Dateien fehlt oder? Die Variante mit dem Dictionarie ist schon zimlich cool aber vielleicht am Ende doch etwas zu umfangreich für mich und meine bescheidenen Zwecke ^^ aber trotzdem vielen lieben dank!

  • Ich kann mich auch irren aber ich könnte mir vorstellen das dass recht fehleranfällig ist und ich kann bei der Methode schlecht sagen welcher der 3 Dateien fehlt oder?

    Da FileFindNextFile immer alphabetisch sortiert ausgibt sollte es da wenig Fehlerquellen geben.
    Auch die Frage andersherum zu stellen und zu sagen welche der 3 Dateien genau fehlt wäre mit der Methode problemlos machbar:

    Bei 1800 Dateien bei jeder einzelnen jeweils drei Arrays zu durchsuchen finde ich halt ziemlich ineffizient.
    Deshalb mein Hinweis auf die entsprechenden Alternativen.

    Edit: Ehrlicherweise muss man "effizient" auch mal im Sinne von Codeeffizienz betrachten. Und da fallen meine beiden Methoden im Vergleich der ArraySearch-Lösung natürlich vollkommen durch.

  • @AspirinJunkie Es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Methode, ich gebe zu das sie etwas über meinen Fähigkeiten liegt dafür bin ich einfach zu schlecht im programmieren btw.: mein persönlicher Anspruch nach Codeeffizienz hält sich in Grenzen ^^ mir ist wichtig das ich meinen eigenen Code verstehe und er am ende gut funktioniert.

    vielen Dank für deine Mühe!

  • Deine Herangehensweise ist auch vollkommen richtig.
    Gerade AutoIt ist darauf ausgelegt schnell und einfach zum Ziel zu kommen.

    Wenn es den Zweck erfüllt und nicht zu langsam ist, gibt es keinen Grund das Skript weiter auf Effizienz zu trimmen.