Finanz-Übersicht / Monatsabrechnungen

  • Moin moin zusammen :thumbup:

    Da meine Frau und ich unsere Konten bald zusammen legen wollen, gehe ich nun auf die Suche nach einer Hilfe zur Monatsabrechnung.

    Aktuell ist es so, dass einer von uns die Verträge zahlt (Miete/Strom/GEZ/Versicherungen/Telefon/Internet/...) und der andere zahlt die sonstigen Kosten (Lebensmittel/...).
    Am Ende eines Monats verrechne ich dann immer. Wir machen das, weil wir beide zu eitel sind und den anderen nicht auf der Tasche liegen wollen Sie an meinen Kosten für das Auto zu beteiligen wäre aus meiner Sicht zwar super, aber nicht fair
    Ich nutze Excel und schreibe die Werte einfach runter. Unten eine Summe bilden, (Ausgaben Er - Ausgaben Sie) / 2. Das kriegt dann entsprechend der eine vom anderen.


    Auch wenn wir die Konten nun zusammen legen haben haben wir jedoch beide den Anspruch, trotzdem eine Übersicht über Einnahmen und Ausgaben zu behalten.

    Da ich eigentlich total offen bin was die Abrechnung angeht, mal die Frage an euch: Macht ihr Abrechnungen, wenn ja was ist für euch dabei interessant? Nutzt ihr Tools dafür, wenn ja welche?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ganz Old School: Papier, Stift, Taschenrechner

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo @Yaerox,

    ich pflege auch leidlich eine Excel-Liste für den groben Überblick.

    Was ich selbst nicht wirklich nutze, jedoch für ziemlich gut halte, sind die Übersichten in Banking-Apps. Ich überweise zwar nicht am Smartphone, nutze aber eine App für den schnellen Überblick über die Konten. Auf meinem Android Phone nutze ich finanzblick.
    Die App (ich denke das gibt es in anderen Apps auch) bietet die Möglichkeit Einnahmen und Ausgaben zu kategorisieren usw. Da kann man mit ganz wenig Handarbeit einen guten Überblick erreichen. Für Partnersplit ist das aber wohl zu rudimentär..

    Grüße autoiter