Skript direkt mit der Beta Version von SciTE öffnen

  • Hallo Leute,

    Ich habe ein kleines "Problem" mit SciTE oder meiner AutoIt-Installation. Wenn ich ein Skript mit der Beta-Version von SciTE öffnen will, klappt das nicht mit einem Rechtsklick auf das Skript und der Kontextmenü-Auswahl "Open(Beta)". Ich muss SciTE direkt im Beta-Ordner öffnen und dann das Skript öffnen. Ansonsten wird immer die Final-Version geladen.
    Ein Skript mit der Beta ausführen ("Run Script (Beta)") klappt jedoch auch aus dem Kontextmenü (und in SciTE (final) mit Alt+F5).
    Woran kann das liegen? Verstehe ich die Option falsch?

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Du schmeißt da was durcheinander.
    Es gibt keine SciTE-Beta.
    Was du meinst ist die AutoIt-Beta und entsprechend aus SciTE heraus:
    Run-Stable F5
    Run-Beta Alt+F5

    Das funktioniert natürlich nur, wenn du auch die Beta ordentlich installiert hast. Vermutlich ist da bei dir was schief gelaufen. Einfach nochmal deinstallieren und neu installieren.

  • Du schmeißt da was durcheinander.
    Es gibt keine SciTE-Beta.

    Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht wirklich eine Beta-Version von SciTE, sondern die SciTE-Version im Verzeichnis der Beta-Version von AutoIt.
    Wenn man die öffnet, braucht man nicht Alt+F5 drücken und landet beim Aufruf der Hilfe auch nicht in v3.3.14.2 sondern in v3.3.15.0 (Beta).

    Das funktioniert natürlich nur, wenn du auch die Beta ordentlich installiert hast. Vermutlich ist da bei dir was schief gelaufen. Einfach nochmal deinstallieren und neu installieren.

    Ich benutze einen alternativen Pfad. Ich erwarte das Problem da zwar nicht, aber ich werde es mal neu im Standardverzeichnis installieren.

    Aber nur zur Sicherheit. Arbeitet der Kontextmenü-Eintrag "Open(Beta)" anders als bei mir? Wird also bei dir die SciTE-Version aus dem Beta Ordner geöffnet?


    Maps führen in der Final noch zum Absturz. Daher wollte ich überhaupt direkt die Beta-Version von AutoIt nutzen.Das Beispiel VarGetType stürzt in der Final aus dem Gunde auch ab, wenn nicht explizit mit Run Beta ausgeführt.

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Wird also bei dir die SciTE-Version aus dem Beta Ordner geöffnet?

    In den Beta-Ordner von AutoIt gehört keine separate SciTE-Installation! Es gibt für Stable und Beta nur eine SciTE-Installation (im Pfad AutoIt3).
    Da liegt dann sicher dein Problem. Du hast ein SciTE zu viel.

  • Ich wollte dir erst widersprechen, weil im zip File der Beta auch SciTE enthalten ist. Bei der Installation ist das aber nicht der Fall. Weiß der Geier, was ich da gemacht habe und weiß der Geier, was Open (Beta) ist. ^^
    In der Neuinstallation muss ich jedenfalls auch Alt+F5 drücken, wenn ich die Beta nutzen möchte - auch wenn ich das Skript vorher über Open (Beta) geöffnet habe.

    Danke dir BugFix. Hab mal ein SciTE entfernt (manchmal zweifle ich sogar selbst an meinem Verstand :) ).

    Grüße autoiter

  • Wenn du beide AutoIt Versionen installiert hast, kannst du mit dieser Direktive

    AutoIt
    #AutoIt3Wrapper_Version=b

    das Skript immer mit der Beta Version starten.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯