WIMS (where is my space)

    • Offizieller Beitrag

    WIMS ist ein Tool, um auf der Festplatte nach großen Dateien Ausschau zu halten.

    Man muss einen Suchpfad vorgeben, kann zusätzlich festlegen, ob der Suchpfad rekursiv (inkl. Unterverzeichnissen) durchsucht wird und ob auch versteckte Dateien/Ordner mit einbezogen werden sollen.

    Am wichtigsten ist aber die Vorgabe ab welcher Dateigröße die Dateien in der Liste aufgenommen werden sollen. Wählt man die Dateigröße zu klein, werden sehr viele Dateien gefunden. Das geht schnell in die Hunderttausende und dann dauert das Sortieren und das Einfügen in das Listview relativ lange.

    Bei der Vorgabe (nur Dateien größer 10 MB) ist das Tool aber recht schnell. Wenn man versehentlich eine zu kleine Dateigröße gewählt hat und es einem zu lange dauert, kann man die Suche auch mit {ESC} abbrechen.

    Ist die Liste erstmal erstellt, kann man mit einem Doppelklick auf einen Eintrag die entsprechende Datei starten (wird per ShellExecute aufgerufen).

    Außerdem gibt es noch ein Kontextmenü, in dem man Dateien löschen oder an einen anderen Ort verschieben kann.

    Es ist schon interessant, was da zum Vorschein kommt. Ich konnte schon so einige Dateien entsorgen, die sich in den Untiefen meiner Platte versteckten. :)

    Screenshot:

    WIMS_Screenshot.png

    Edit 08.10.2017: Kleines Update, damit das Script auch unter Win10 fehlerlos läuft. Danke, autoiter!

  • Hallo,

    klasse Idee, die Speicherfresser mit AutoIt aufzuspüren. Das Programm arbeitet sehr schnell. Vielen Dank für die Bereitstellung.

    Bei der Suchauswahl bei Dateien > 100 MB bekomme ich einen Fehler.

    Edit: Diesen Fehler bekomme ich auch bei anderen Laufwerken wenn ich größere Verzeichnisse auswähle.

    Bei kleinen Verzeichnissen kommt der Fehler nicht.

    [Blockierte Grafik: https://www.top-pe.de/Temp/WIMS/2017-10-07%2020_02_03-WIMS_Fehler.png]

    Einmal editiert, zuletzt von bazii (7. Oktober 2017 um 20:16) aus folgendem Grund: Edit

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Durchlauf, allerdings auf D: da dort weniger Dateien liegen, war erfolgreich !

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hmmm.

    Eventuell hat es was mit dem Host System zu tun. Ich arbeite mit Win10 Home x64 und 8 GB RAM.

    Das Skript stürzt bei mir unkompiliert oder kompiliert ab, wenn eine große Verzeichnisgröße gewählt wurde, egal ob SSD oder USB-HD oder SATA_HD oder IDE-HD.

    Was ich klasse finde ist, dass die Symbole im ListView zu sehen sind. Sehr gut gemacht und sehr gut dokumentiert.

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Diesen Fehler bekomme ich auch bei anderen Laufwerken wenn ich größere Verzeichnisse auswähle.

    Das Skript stürzt bei mir unkompiliert oder kompiliert ab,[...]

    Das ist kein Absturz!

    Das hatte ich eingebaut, um zu sehen, welche @extended-Fehlermeldungen auftauchen können.

    Aber bei @extended = 0 (siehe Dein Screenshot) darf die MsgBox eigentlich gar nicht kommen. :/

    Es muss aber etwas mit Win10 zu tun haben, weil bei mir (mit Win7) kann ich auch C: problemlos scannen (auch mit 0MB, das dauert dann zwar lange, aber ohne Fehlermeldung).

  • Hallo Oscar ,

    deine Vermutung scheint sich zu bestätigen (auch wenn ich es nicht verstehe..).

    Bei meinem Test (Win 10 Pro x64 Version 1703) tritt das von bazii beschriebene Problem auch auf. Merkwürdigerweise wird hier der @extended-Wert in der MsgBox überschrieben. Von was weiß ich nicht. Bei mir wurde auch immer Null angezeigt, obwohl das ja eigentlich gar nicht sein kann. Ich habe nach Case Else mal @extended in einer Variable gespeichert und mir diesen Wert anzeigen lassen sowie Exit entfernt, damit das Skript mal weiter läuft. Dabei kamen zwei Werte zu Tage, die bei mir auftreten:

    1400 = "Ungültiges Fensterhandle" (??? Wtf - tritt häufiger auf)

    3 = "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

    (unten in der GUI wird da gerade C:\Windows\Last Good\system32\ gelistet, was es auch gibt und was auch Dateien beinhaltet - tritt bei mir nur einmal auf).

    Wie geschrieben. Ich habe ja keine Ahnung was da los ist. Wenn ich jedoch Case 0, 5, 18 um 3, 1400 ergänze, habe ich Ruhe und kann das Programm auch unter Win 10 nutzen.

    Grüße autoiter