Über Func erzeugtes Gui schliessen ohne Hauptprogramm zu beenden

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein vermutlich kleineres Prob: Mein Programm besteht aus einer Gui($hauptform) darauf befinden sich 8 Buttons und eine Combobox. Die Button sollen verschiedene externe Proggis Starten oder Werte wie Reg-Keys oder Computername auslesen. Nun zum Prob: Wenn ich den Button 4 klicke( auslösen der Func Regjump() ) soll eine andere GUI($Form1) geöffnet werden damit dort der ausgelesene Wert(Reg-Key) angezeigt verändert und zurückgeschrieben werden kann. So weit so gut. Wenn ich die GUI($Form1) nach getaner Arbeit schliesse, beendet es mir das ganze Programm anstatt nur das Fenster. Wie kann ich das über die Funktion Regjump erzeugte Gui schliessen ohne das ganze Proggi zu beenden???:/

  • Hallo BugFix,

    danke für die Antwort. Leider komme ich mit der dort angebotenen Hilfe nicht zurecht, bzw. schaffe ich es nicht sie umzusetzen. Im dortigen Beispiel werden die beiden GUi's in einer While Schleife "verarbeitet"
    Bei mir ist die Struktur etw. anders

    Code verkürzt:

    Ich habe 2 While-Schleifen. Hast du eine Idee wie ich das Umsetzen kann?

  • Hallo Oscar,

    das mit den Grundlagen kann ich nicht so ganz besteiten. Allerdings habe ich es mit GUIdelete schon probiert. Da wird zwar das Fenster geschlossen aber das Hauptprogramm reagiert dann nicht mehr. Das ist ja der Grund warum ich die Spezialisten frage. :) wenns einfach wäre hätte ich es bestimmt selbst gelöst.;);)

  • So, nach längerer Recherche hab ich es selbst gelöst:

    vor dem Aufruf der 2. Gui(mit d. Func Regjump) die erste deaktivieren

    Code
                GUISetState (@SW_DISABLE, $HauptForm)
                Regjump()
                GUISetState (@SW_ENABLE, $HauptForm)

    die 2. Gui nicht mit exit sondern mit GuiDelete($2.Gui) schleißen und ganz wichtig: die Schleife mit ExitLoop beenden.

    Zu Beachten: die erste Gui ist dann, so lange die 2. Gui "läuft", nicht bedienbar. Das Vorgehen macht aber genau das, was ich brauche:klatschen::rock::party: