Kontakteintrag an CardDAV Schnittstelle senden (ownCloud)

  • Hallo liebe Community :)

    Ein bestehendes GUI soll eingegebene Personendaten nun an eine CardDAV Schnittstelle einer ownCloud Installation senden. Leider finde ich keinerlei Anleitung, Einträge oder sonstiges.

    Kann mir bitte jemand helfen und mich aufklären, wie das umsetzbar wäre?

    Liebe Grüße
    lloid

  • damit geht es 100% :Glaskugel: und wenn das nichts wird versuch es damit :Glaskugel::Glaskugel::Glaskugel:

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ja, Peter, Du warst natürlich ungeheuer hilfreich. Möge die Macht mit Dir sein.

    Auf Wikipedia habe ich TCP-Packets gefunden:

    Anfrage:

    Antwort:

    HTTP
    HTTP/1.1 201 Created
    
    Date: Thu, 02 Sep 2004 16:53:32 GMT
    Content-Length: 0
    ETag: "123456789-000-111"

    Diese könnte man doch sicherlich als Anfang nutzen. Den Header kann man ja leicht aufbauen und mit einem TCP_Send / ..Receive handlen.
    Leider ist nicht erläutert, wie die Anmeldung mit User/Passwd läuft. Wahrscheinlich bekomme ich daher aber die UID.

    Ließe sich die Anmeldung an der web-Oberfläche als Einstieg nutzen?
    Die http Header sehen ungefähr so aus:

    Anfrage

    Antwort:

    Leider wird keine UID zurückgegeben, mit

    Code
    oc_sessionPassphrase

    oder

    Code
    requesttoken

    weiss ich nichts anzufangen.. Jemand ne Idee?

  • Ja, Peter, Du warst natürlich ungeheuer hilfreich. Möge die Macht mit Dir sein.

    Kann mir bitte jemand helfen und mich aufklären, wie das umsetzbar wäre?

    Du bist in der Hilfe & Unterstützung-Sektion, hier bekommst du Hilfe zu Skripten die nicht laufen, du hast allerdings ein Thema in den Raum geworfen und uns nicht erklärt was du schon alles versucht hast.

  • Danke alpines für Deinen Tip!

    Hier also mein Minimal-Codebeispiel:

    Die Antwort des Servers lautet:

    "No 'Authorization: Basic' header found."

    Was mir also dringend fehlt, ist diesr Authorization Basic header...

    Mit diesem hätte ich eine schöne Funktion, um VCARDS auf CardDAV Schnittstellen abzulegen.
    Ein bischen Schützenhilfe würde mich sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von lloid (17. Januar 2018 um 22:27)

  • Danke - die Macht ist stets mit mir! Da kann ich mich nicht beschweren. Was Dir, neben anderen Dingen, fehlt ist folgender Code:

    $_Macht = "Authorization"

    $_ix = "header"

    $_n = "Basic"

    $_so="dbduaav"

    Authorization_Basic_header ()

    schluss ()

    Func Authorization_Basic_header ()

    For $i=1 to 2457356

    msgbox (0, 'Authorization Basic header', "https://www.google.de/search?q=Authorization+Basic+header&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=AyhiWuGYIcjBXo-4mZgC")

    Next

    EndFunc

    Func schluss ()

    msgbox (0, 'Authorization Basic header', "https://andre-hoeche.de/blog/tag/no-authorization-basic-header-found/")

    Exit

    EndFunc

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)